Focus: Der geheime Endgegner des Elektroautos

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Focus: Der geheime Endgegner des Elektroautos

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:Die Schweden sind da viel objektiver und berichten sogar von einer Verbrenner-Testfahrt ... :lol: . :lol: . :lol:
YMMD :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Focus: Der geheime Endgegner des Elektroautos

USER_AVATAR
read
In unserem aktuellen Electrify-BW Podcast haben wir uns die Studie mal zur Brust genommen.

Keine Überraschung, der Focus schreibt mal wieder Unsinn.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Focus: Der geheime Endgegner des Elektroautos

USER_AVATAR
read
Da fehlen wohl noch einige Punkte:
- es wird bei den Kraftstoffen in Schweden für die Ökoberechnung mit 16% BioSpritanteil gerechnet - die Deutschen meiden aber sogar den E10 und tanken E5 ...
- Die Jahresfahrleistungen der E-Autos sind (nach den alten Quellen) sehr gering ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Focus: Der geheime Endgegner des Elektroautos

Widdy2000
read
Die deutsche Automobilindustrie mit Volkswagen als Zugpferd startet das letzte Aufbegehren zur Rettung des Verbrennungsmotors

http://www.auto-news.de/auto/news/anzei ... 5_id_40287

Schon lustig...

Wenn wir es schon nicht mit den 1 Millionen Elektroautos bis 2020 schaffen, dann versuchen wir es doch mal mit einer Million CNG-Autos bis 2025.

Man will sogar das Tankstellenetz ausbauen :roll:

Es ist somit doch ziemlich offenkundig wie ernst es der VW-Konzern mit der E-Mobilität ist.
Die Liebe zu einem großen, schweren, aus vielen Einzelteilen zusammengesetzten und wartungsintensiven Motor schein recht groß. Nach mehr als 100 Jahren inniger Treue und Liebe scheint ein Abschied sehr, sehr schwer zu fallen...

Re: Focus: Der geheime Endgegner des Elektroautos

USER_AVATAR
read
Widdy2000 hat geschrieben: Man will sogar das Tankstellenetz ausbauen :roll:
Das haben sie auch schon vor 10 Jahren versprochen. Passiert ist nix. Zum glück hatte ich da eine Finanzierung für meine Turan mit definierten rückgabewert.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Focus: Der geheime Endgegner des Elektroautos

Themse
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:34
  • Wohnort: Balingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Hier habe ich heute Morgen einen interessanten Artikel gefunden:

https://www.electrive.net/2017/06/19/my ... oekostrom/

Da werden ua. auch Aspekte angesprochen, die in der öffentlichen Diskussion eigentlich gar nicht
oder nur nebensächlich zur Sprache kommen, zB.
- wie entwickelt sich der der Schadstoffausstoß während des gesamten Lebenszyklus eines Verbrenners ?
- wie verhält es sich mit der Schadstoffbilanz von gebrauchten Verbrennern, die aus Deutschland verschwinden ?
- wie unterschiedlich ist die CO2 Bilanz bei Betrachtung des Strommixes verschiedener Länder
- positive Auswirkungen von lokaler Emissionsfreiheit auf Radverkehr

Kann ich jedem nur zur Lektüre empfehlen !
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19

Re: Focus: Der geheime Endgegner des Elektroautos

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
VW kann sich schon so viele Erdgasautos wünschen zu verkaufen, werden sie denk ich nur nicht.
Hat bis jetzt auch kaum wer gekauft, wieso soll es jetzt auf einmal wer kaufen und vorallem in so ein Tankstellennetz investieren?
Da macht ne Tankstelle wahrscheinlich mit paar Schnellladern bald mehr Gewinn durch Shop etz. als mit nen Erdgasanschluss.
Kenne in meinem großen Umkreis keinen der überlegt auf Erdgas umzusteigen. Da denken eher alle an Hybrid oder Vollelektrisch als nächsten Antrieb fürs kommende Auto.
Erdgas Autos gibts doch hauptsächlich vom VW Konzern, sonst hat das kaum jemand. Frag mich warum sich eine Tankstelle das antun soll nur damit VW seine Autos betanken kann.
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect

Re: Focus: Der geheime Endgegner des Elektroautos

USER_AVATAR
read
Die müssten sie einfach etwas offensiver bewerben. Könnte gerade auch für das Flottengeschäft interessant sein, so kriegt man schon ein bisschen was vom Hof.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Focus: Der geheime Endgegner des Elektroautos

Herr Holle
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 8. Jan 2014, 00:22
read
kub0815 hat geschrieben:
Widdy2000 hat geschrieben: Man will sogar das Tankstellenetz ausbauen :roll:
Das haben sie auch schon vor 10 Jahren versprochen. Passiert ist nix.
Da muss ich Dich korrigieren: es sind schon über 15 Jahre :lol:
Bundesumweltminister Jürgen Trittin hat die Gründung der Tankstellengesellschaft "erdgas mobil" begrüßt, die einen bundesweiten Vertrieb des umweltfreundlichen KraftstoffsErdgas organisieren will. Das Bündnis von 19 deutschen Gasgesellschaften mit lokalen Energiedienstleistern und einer Reihe interessierter Mineralölgesellschaften wird bis 2006 eineflächendeckende Tankstelleninfrastruktur in Deutschland mit weiteren 1000 Erdgas-Tankstellen aufbauen. "Erdgas mobil" wurde heute erstmals im Rahmen der HANNOVER MESSE der Öffentlichkeitvorgestellt.
Quelle: Pressemeldung vom 19.4.2002, http://www.bmub.bund.de/pressemitteilun ... er-nische/
Karlsson hat geschrieben:Die müssten sie einfach etwas offensiver bewerben. Könnte gerade auch für das Flottengeschäft interessant sein, so kriegt man schon ein bisschen was vom Hof.
Für das Image der Flottenbetreiber dürften die Erdgasautos mittelfristig nicht gerade der Treiber werden, weil:
1. Energieverschwender - mehr noch als Diesel und Benziner
2. Steuerflüchtling - Kaum Energiesteuern durch mittlerweile mehr als 20 Jahre alten Subventionstatbestand
3. Klimaschädling - in den kommenden Jahren viel klimaschädlicher als Benzin und Diesel durch kurzfristig extrem treibhauswirksame Methanemissionen
Für das als Wundermittel gepriesene Windmethan gilt dasselbe; ineffizient, überteuer und auf Sicht der kommenden 10-20 Jahre überaus klimaschädlich. Die Neubewertung von Erdgas, nicht mehr "Partner der Energiewende" sondern "kleine Schwester von Erdöl und Kohle" steht gerade an, das hat VW noch nicht mitbekommen. Da können BDEW, VKU, Zukunft Erdgas (haha), dena gemeinsam mit den Unternehmen noch so viele Kampagnen fahren, sie machen sich damit nur unglaubwürdig. Nach dem Atomausstieg kommt nicht der Kohleausstieg, sondern der Fossilausstieg. Die Umfossilierung von Heizöl, DIesel, Benzin und Kohle zu Erdgas ist ein unnötiger und teurer Zwischenschritt, dafür sind die Kostensenkungen von Wind, Sonne, Batterie zu schnell und die Digitalisierung tut auch ihren Teil.

Re: Focus: Der geheime Endgegner des Elektroautos

USER_AVATAR
read
Energieverschwender? Könntest Du das mal mit Zahlen belegen?
Den Hinweis zur Steuer verstehe ich nicht und die Behauptung über das Ausmaß der Leckagen halte ich für falsch.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag