Focus: Der geheime Endgegner des Elektroautos

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Focus: Der geheime Endgegner des Elektroautos

USER_AVATAR
read
Da würde ich eher weiterhin eine Führungsrolle der deutschen Automobilindustrie sehen, zumindest Daimler und VW + Derivate. BMW hält sich ja recht bedeckt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Focus: Der geheime Endgegner des Elektroautos

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@Jack76: Exakt, Hochmut kommt vor dem Fall 8-)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Focus: Der geheime Endgegner des Elektroautos

USER_AVATAR
read
Schwedische Studie rechnet vor: CO2-Bilanz eines Elektroautos ist ein Desaster
http://www.focus.de/auto/elektroauto/e- ... 46501.html

Re: Focus: Der geheime Endgegner des Elektroautos

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Komisch, dass die EMPA ungefähr auf ein Viertel dieses Wertes kommt.

Bei diesen äußerst spartanischen Infos (sie sagen ja nicht einmal, um welches Tesla-Modell es sich handelt) fragt man sich dann schon nach den Hintergründen.

Werden nicht gerade die Tesla-Akkus mit regenerativer Energie hergestellt?

Außerdem sagen sie nicht, mit welchem Strommix sie rechnen. Dem europäischen? Dem schwedischen? Dem amerikanischen (da kommt doch der Tesla schließlich her)?

Man muss Sowas zur Kenntnis nehmen, aber eben auch, dass es allem Bekannten widerspricht. Auch ist gerade der Focus nicht gerade als Hort wissenschaftlicher Genauigkeit bekannt :twisted:

Ein durchschnittliches deutsches Auto (jadoch, Karlsson, Deins nicht, meins ja auch nicht :lol: ) emittiert allein durch den Sprit Tank-to-Wheel ca. 3 Tonnen CO2 pro Jahr, ca. 3,5 Well-to-Wheel. Also ist selbst bei dieser pessimistischen Rechnung (200 kg/kWh) bei einem 50-kWh-Akku die CO2-"Schuld" nach 3 Jahren getilgt. Und gerade diese spezifisch CO2-Emission sinkt von Jahr zu Jahr.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Focus: Der geheime Endgegner des Elektroautos

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
KyRo hat geschrieben:Gleichstromtrassen, das wäre mal ein Ansatz zum CO2 sparen. Aber da steigt ja jeder gleich auf die Barrikaden und findet die lange verschollene Wildkatze..
Wildkatzen stören sich nicht die Bohne an Stromtrassen. Ganz im Gegentum, Stromtrassen sind (wie Truppenübungsplätze) perfekte Rückzugsgebiete für gefährdete Arten. Den Don Quichottes geht es nur um geschmäcklerische Vorlieben.

Aber du hattest ja die Wildkatze gar nicht als echten, sondern nur als vorgeschobene Grund angegeben :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Focus: Der geheime Endgegner des Elektroautos

USER_AVATAR
read
Nach spätestens acht Jahren überholt also auch nach dieser Studie ein Tesla ein Vergleichsauto beim CO2-Ausstoß in der Fertigung - Typ leider nicht genannt. Wenn also die 8-jährige Garantie von Tesla abgelaufen ist, ist spätestens auch nach dieser Studie das E-Auto besser als ein (nicht genanntes) konventionelles Fahrzeug. In vielen andern Studien sieht es deutlich besser aus, aber man kann ja an vielen "Stellschrauben" das Ergebnis einer Studie beeinflussen - zugunsten oder gegen das E-Auto.
Solarstromer hat geschrieben:Schwedische Studie rechnet vor: CO2-Bilanz eines Elektroautos ist ein Desaster
http://www.focus.de/auto/elektroauto/e- ... 46501.html
Die reißerische Überschrift der Zeitung legt zumindest nahe, dass es nicht Ziel war herauszustellen, dass selbst nach dieser Studie über den Lebenszyklus das E-Auto besser abschneidet als ein konventionelles Fahrzeug. Lärm und Abgase in Städten und Ballungsräumen werden komplett ausgeklammert ...

Ich habe mich zur Originalquelle durchgekämpft, die ist zumindest in englisch verfügbar.

Interessant die Aussage:
Bergbau und Raffinerie scheinen einen relativ geringen Betrag zum aktuellen Lebenszyklus der Batterie zu leisten.
Es ist nahezu unabhängig von der Zellchemie NMC, LFP oder LMO.
Das ist bemerkenswert, denn das bedeutet, dass die Zell- bzw. Batterieproduktion einen großen Anteil hat - also die Fertigungstechnologie. Auch wird herausgestellt, dass "das Gesamtergebnis vom Emissionsniveaus der Fertigung, also vom Strommix des Produktionsstandortes stark beeinflusst" wird. Die Fachquellen dazu datieren vor allem aus 2010-2013. Gerade bei den Fertigungstechnologien hat sich aber in den letzten Jahren sehr viel getan - beim Strommix auch.
Die Tesla-Gigafactory zeigt, wo es hingeht und da soll sehr stark EE-Strom selbst produziert und genutzt werden ...

Hier sehe ich auch den meisten "Interpretationsspielraum" um aus den genutzten Daten die Ergebnisse zu formulieren. Denn es wird eben auch angeführt, dass dazu nur recht wenige Daten verfügbar waren.

Die Aussage am Ende der Zusammenfassung:
Basierend auf der Einschätzung der gestellten Fragen sind unsere Schlussfolgerungen, dass die derzeit verfügbaren Daten in der Regel nicht transparent genug sind, um detaillierte Schlussfolgerungen über die Emissionen der Batterie zu ziehen.
... steht doch wohl im Widerspruch zur reißerischen Zeitungsmeldung!

Für Interessierte zwei andere Quellen:
Datei 160628_CO2-Emissionsvergleich-Rotta-2.pdf
Emissionsvergleich aus 06/2016
(264.69 KiB) 108-mal heruntergeladen
Hier wird auch das Erdgasfahrzeug einbezogen!

Gänzlich unverdächtig der Beeinflussung durch Autolobbyisten auch Österreich:
Datei 160000_Oekobilanz_öesterreich_UBA.pdf
(950.79 KiB) 131-mal heruntergeladen
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Focus: Der geheime Endgegner des Elektroautos

USER_AVATAR
  • luftgekuehlt
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Fr 9. Mai 2014, 10:48
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Solarstromer hat geschrieben:Schwedische Studie rechnet vor: CO2-Bilanz eines Elektroautos ist ein Desaster
http://www.focus.de/auto/elektroauto/e- ... 46501.html
Über einen Facebook-Post bin ich auch gerade bei diesem tollen Artikel gelandet.

Das „Desaster“ kann ich wirklich nicht erkennen.

Zitat:
„Die schwedische Studie rechnet vor: Ein Fahrzeug mit einem herkömmlichen Verbrennungsmotor könne acht Jahre gefahren werden, bevor es die Umwelt so stark belastet habe wie die Akku-Produktion für ein Tesla Model S, zumal der Stromverbrauch beim Fahren dabei gar nicht berücksichtigt ist. Bei einem kleineren E-Fahrzeug wie dem Nissan Leaf wären es noch etwa drei Jahre."

Den Tesla Model S (wahrscheinlich mit dem größten lieferbaren Akku) als Maßstab zu nehmen, ist schon überzogen. Wobei auch der sicher länger als acht Jahre gefahren wird. Beim Nissan Leaf zum Beispiel wäre folglich die CO2-Bilanz bezüglich der Akku-Produktion bereits nach „etwa drei Jahren“ positiv – das ist doch alles andere als ein „Desaster“, nämlich sehr erfreulich.

Ich weiß nicht, wieso der Focus – wie auch im ursprünglich diskutierten Artikel über den Erdgas-Audi – so vehement gegen Elektroautos schreibt.
Smart Fortwo ED (C 451), EZ 01/14, aktuell 112.000 km, schwarz-silber, mit 22-kW-Bordlader, Schaltpaddles, Sitzheizung, Panoramadach, ...
19. Jahrhundert: Dampfmaschine - 20. Jahrhundert: Verbrennungsmotor - 21. Jahrhundert: electric drive

Re: Focus: Der geheime Endgegner des Elektroautos

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
luftgekuehlt hat geschrieben:Ich weiß nicht, wieso der Focus – wie auch im ursprünglich diskutierten Artikel über den Erdgas-Audi – so vehement gegen Elektroautos schreibt.
Wes Brot ich ess, des Bier ich trink (oder so... :twisted: )

Wer diese Hochglanz-BILDzeitung öfters liest, kann ja mal berichten, wieviele Auto-Anzeigen da geschalte werden...

Der Spiegel schrieb damals so vehement gegen Windräder, weil sie den Ausblick von Chefredakteurs Pferdekoppel störten :roll: :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Focus: Der geheime Endgegner des Elektroautos

USER_AVATAR
read
Ein lustiger Titel ist das eigentlich - vielleicht kaufe ich beim nächsten Erstwagen tatsächlich einen Ford Focus statt einem Elektroauto :lol:
Aber nicht als "Endgegner". Ist nur ein Etappensieg, das Spiel geht weiter.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Focus: Der geheime Endgegner des Elektroautos

USER_AVATAR
  • Hanseat
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Do 17. Sep 2015, 13:13
  • Wohnort: Ahlerstedt
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ford Focus statt Elektroauto?
Das musst du erklären. Der hat sogar dein geliebtes CCS. ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag