Fluence, einziger Stromer mit Anhängekupplung?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Fluence, einziger Stromer mit Anhängekupplung?

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1433
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:AHK haben ausschließlich Schnarchlader ohne Schnellladeanschluss
Die halbe Portion Smart ED kannst Du mit 22kW-Lader + nachgerüsteter AHK haben.
MINI SE, Tesla Model3 LR
Anzeige

Re: Fluence, einziger Stromer mit Anhängekupplung?

USER_AVATAR
read
mlie hat geschrieben:Bei der zusätzlich nötigen Energie für den Anhänger ist die Kombination mit Schnarchlader etwas ähm suboptimal.
Wo ist das Problem? Wenn zuhause geladen wird, schnarche ich sowieso in der gleichen Zeit.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Fluence, einziger Stromer mit Anhängekupplung?

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Verstehe auch nicht, weshalb langsames Laden eine Anhängerkupplung überflüssig machen sollten?

Vorrangig geht es bei der Anhängerkupplung doch nur um kleine Anhänger z.B. für den Einkauf von Baustoffen, Astschnitt entsorgen oder sehr häufig für einen Fahrradträger. Die Ladeart spielt doch erst eine Rolle, wenn ich mit einem Wohnwagen am EV in den Urlaub fahren möchte ...

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Fluence, einziger Stromer mit Anhängekupplung?

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
mlie hat geschrieben:Bei der zusätzlich nötigen Energie für den Anhänger ist die Kombination mit Schnarchlader etwas ähm suboptimal.
Subotimal mag schon stimmen! Ist aber trotzdem eine Frage des Einsatzzweckes!

Schnell mal einen Kasten beim Möbehändler 20km entfernt holen: OK
Grünschnitt zur Gemeinde: OK
Mitzitant 300Kilo Kohlen bringen: OK, wenn Mitzi nicht zu weit weg wohnt!
Mit dem Wohnwagen 600km am Stück fahren: Schwierig

Es ist wie bei Allem! Jedes KFZ hat einen unterschiedlichen Bereich den er abdecken kann.

Mit einem 911er holt man keinen Kasten bei IKEA, Mit einer S Klasse holt man keine Kohlen beim Baumarkt, mit einem Hummer sollte man zu enge Tiefgaragen meiden und ein Bergbauer wird mit einer Corvette recht schlecht bedient sein!

Ein Elektroauto ist halt nicht gerade ein Wohnwagenschlepper! So What?
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Fluence, einziger Stromer mit Anhängekupplung?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Wenn die Reichweite im Winter mit Anhänger auf 30-40 km sinkt, kannst du bei uns nicht mal nach Celle zur Deponie oder zum Baumarkt fahren und wieder zurück, eine Ladesäule am Baumarkt hilft dir mit 3,7 kW und ankommen mit 9% am Baumarkt dann auch nicht mehr.
Ich denke genau davor haben die Hersteller Angst, dass der Kunde mit dem Anhänger liegen bleibt, weil von den 170km NEFZ gerade mak ein Viertel ubrig bleibt...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Fluence, einziger Stromer mit Anhängekupplung?

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
mlie hat geschrieben:Wenn die Reichweite im Winter mit Anhänger auf 30-40 km sinkt, kannst du bei uns nicht mal nach Celle zur Deponie oder zum Baumarkt fahren und wieder zurück, eine Ladesäule am Baumarkt hilft dir mit 3,7 kW und ankommen mit 9% am Baumarkt dann auch nicht mehr.
Ich denke genau davor haben die Hersteller Angst, dass der Kunde mit dem Anhänger liegen bleibt, weil von den 170km NEFZ gerade mak ein Viertel ubrig bleibt...
Den Herstellern ist es auch völlig egal wenn Du mit einem 185km NEFZ Reichweitenfahrzeug im Winter bei 80km liegenbleibst!
Erklär mir mal bitte den Unterschied!
Aufklärung des Kunden ist die Devise!
Im Übrigen halte ich die 30 bis 40km für übertrieben! Du brauchts ja auch beim Verbrenner nicht die doppelte Menge an Sprit, wenn Du einen 300 Kilo hänger ziehst!
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Fluence, einziger Stromer mit Anhängekupplung?

TeeKay
read
axlk69 hat geschrieben: Und ein "Schnarchlader" ist keine Elektroauto??? :wand:
Doch. Aber wie ich schon sagte: Plugin Hybride und reine Schnarchlader ohne jede Schnelllademöglichkeit stehen hier nicht sehr hoch im Kurs. Schonmal auf die Unterforen der genannten Fahrzeuge geschaut? Und auf die Zulassungsstatistik? Ist ja schön, dass es die Krücken mit Anhängerkupplung gibt. Bringt aber nicht viel, wenn man die AHK nur in Kombination mit anderen Nachteilen bekommt.

Re: Fluence, einziger Stromer mit Anhängekupplung?

USER_AVATAR
  • woodburger
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 13:19
  • Wohnort: Berlin
read
unter den Ziffern O1. und O2. in der deutschen Zulassung Teil1 sind jeweils Striche.
Eine AHK für Tante Flu wird also NICHT zugelassen. Scheint also das "Streusalz"-Problem zu sein: kaufen kann man es, darf man nur nicht einsetzen.
Auf Nachfrage beim R*händler...eine Zulassung für die FluAHK wird es auch.in Zukunft nicht geben.
Renault Fluence von März 2013 bis Mai 2020 alleiniges Fahrzeug. Ab 05/20 Renault Zoe 40

Re: Fluence, einziger Stromer mit Anhängekupplung?

Keepout
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Fr 10. Okt 2014, 13:45
  • Wohnort: Arlberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
axlk69 hat geschrieben: Ein Elektroauto ist halt nicht gerade ein Wohnwagenschlepper! So What?
1. Frage: warum eigentlich nicht? Das EV hätte doch die "gewichtige" Voraussetzung dazu.
2. Bemerkung: das sollte sich dann aber schon bald ergeben, denn ich kann ja schließlich nicht noch jahrelang mit dem Diesel rumfahren. AHK ist sehr weit verbreitet. laut dieser Statistik sind es 30% bei Bestandswagen (http://de.statista.com/statistik/daten/ ... rkupplung/).
Diesen Markt wollen die Hersteller doch nicht links liegen lassen?
Fragt
Andreas

Re: Fluence, einziger Stromer mit Anhängekupplung?

USER_AVATAR
  • steuerzahler
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Sa 13. Jul 2013, 11:13
  • Wohnort: Bern
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo
Ich warte immer noch auf den nomadic power.
Sollte der noch kommen mach ich meine Flunze langstreckentauglich und dann wird eine AHK rangezimmert ob der Hersteller will oder nicht.
Volvo hat seine Autos auch nicht zum Einbau eines Holzofens ausgelegt und trotzdem wurde das hier zugelassen :D
http://www.youtube.com/watch?v=aQeRX2e3B0U
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag