Fliegen versus Auto (CO2) und mehr

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Fliegen versus Auto (CO2) und mehr

USER_AVATAR
read
Vergleich Wien-London 1235 km mit dem Flugzeug 283 kg CO2 = 230 gr. / km

Verbrennerauto 167 gr. / km

E-Auto 40 gr. / km (Österreichischer Stromix)

100 gr. / km (Deutscher Strommix)

Leider macht alles viel Dreck. :shock:

Der größte Vorteil des E-Autos ist, dass beim Betrieb dann keinerlei Abgase mehr anfallen.
(Weil ja sonst nicht nur CO2 anfällt)


Quellen:

http://www.austrianaviation.net/news-re ... ation.html

http://www.luftlinie.org/Wien/London

http://www.e-connected.at/content/e-calculator
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige

Re: Fliegen versus Auto (CO2) und mehr

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Die Schweizer Bahn (SBB) hat auf ihrer Homepage seit einiger Zeit eine Art Umweltbilanzrechner. Damit kann für die gesuchte Verbindung der Energieverbrauch mit (Verbrenner-)Auto, dem Energieverbrauch gegenübergestellt werden, den man bei geschätzter Passagierbelegung (sind ja nicht immer gleich viel Leute an Bord) mit dem Zug hätte.
Hab mal ein paar Stunden damit gespielt und meinem durchschnittlichen Verbrauch mit dem Fluence gegenübergestellt.
Die Ergebnisse sind erstaunlich:
Mit dem Fluence bin ich schon 40% wirtschaftlicher unterwegs wenn ich nur schon alleine im Auto unterwegs bin, als mit dem Zug!
Seitdem argumentiere ich mit, "nur Umweltsünder fahren Zug, der wahre Öko fährt Elektroauto" :D

Klar ist der SBB-Umwelt-Rechner in erster Linie dafür gedacht um die Verschmutzung der Verbrenner an den Pranger zu stellen, umso überraschender war für mich, wie gut dagegen der elektrische Individualautomobilist abschneidet.

UND: Während die Bahn keine direkte Auskunft über den von ihr bezogenen Strommix gibt, bin ich sicher, dass die nicht wie ich, 100% Wasserkraftstrom beziehen...!
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Fliegen versus Auto (CO2) und mehr

USER_AVATAR
read
Kim hat geschrieben:"nur Umweltsünder fahren Zug, der wahre Öko fährt Elektroauto" :D
:lol: Schick den Link zu diesem Umweltbilanzrechner doch bitte mal an Greenpeace. ;)
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Fliegen versus Auto (CO2) und mehr

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Da gibt's keinen direkten Link. Das ist ein Tab der jeweils unter der gesuchten Verbindung erscheint und anklickbar ist.
Und dann muss man aber noch Spritmengen, Joule und kW gegenrechnen.... Das macht der nicht automatisch. Nur der direkte Vergleich zum Verbrennerauto wird angezeigt.

Ist denn Greenpeace ein Verfechter der Bahn?
Warum auch nicht. Ist ja in den Köpfen noch allgemein als das allein Seeligmachende verankert.
Ich war ja selbst vom Ergebniss überrascht, eigentlich wollte ich ja nur herausfinden, wieviel böser mein Flu gegen diese Hygienekatastrophen auf Schienen abschneidet.
Dass die Bahn bei dem Vergleich verliert, hatte ich echt nicht erwartet.

P.s.: Klasse "Update" Deines Avatars ;)
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Fliegen versus Auto (CO2) und mehr

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hmm, offen gesagt komme ich nicht ganz auf die Werte der Bahn mit meinem Smart. Hinzu kommt die graue Energie, die bei der Bahn wohl deutlich niedriger ist als beim Akkuauto, und die Tatsache, dass die Bahn ohnehin fährt, dein Auto aber nicht: Interessant wäre im Wesentlichen die Frage, wie viel /mehr/ Energie die Bahn verbraucht, wenn du einsteigst.

Unter dem Strich kommt die Bahn da sicher deutlich besser heraus.

Bleibt noch der Platzbedarf, der mit dem Auto massiv höher ist.

Gruss R.

Re: Fliegen versus Auto (CO2) und mehr

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
redvienna hat geschrieben:
E-Auto 40 gr. / km (Österreichischer Stromix)

100 gr. / km (Deutscher Strommix)

r
Hi, die Zahlen aus Deustchland sind alt, hier welche aus 9/2013:

Quelle Umweltbundesamt:
CO2_Bilanz_JPG.jpg
CO2 Bilanz
Damit ist man bei 85 gr beim Elektroauto und deutschem Strommix und bei 9 gr bei EE.
Da ca. 90% der E-Fahrer Ökostrom beziehen, ist es real wohl eher bei 9 gr.

Fährt man zu zweit, halbieren sich die Werte, beim Fliegen und in der Bahn nicht.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Fliegen versus Auto (CO2) und mehr

stefan6800
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Mi 10. Jul 2013, 20:38
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Gute Grafik allerdings ist natürlich die Annahme von 3,3l Diesel auf 100km eher weltfremd.. Golf Schnitt spritmonitor 5,7l also satte 70% mehr. Damit sind das reale 188g also selbst bei Steinkohle gewinnt das e-auto.. Wobei mein Verbrauch ab Dose wahrscheinlich auch über 15kw liegt (Landverluste) allerdings meist Ökostrom bzw eigene PV..

Re: Fliegen versus Auto (CO2) und mehr

Sebastian
  • Beiträge: 202
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 08:03
  • Wohnort: A - St. Pölten
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hm, das mit dem Energieverbrauch und der Eisenbahn hat mich jetzt auch interessiert, da ich auch gerne mal mit dem Zug fahre. Habe dabei für die Berechnung einmal die Strecke Wien - Salzburg ausgewählt, auf welcher u.a. die "Westbahn AG" fährt. Laut einem Artikel benötigt der Zug dabei auf der Strecke durchschnittlich 2500kWh und legt dabei 317km zurück. Auf der Straße sind es nur ~300km, da Linz umfahren wird. Somit:

Zug: 501 Sitzplätze

Strecke: 317km - 2500kWh Gesamtenergieverbrauch
bei 33% Auslastung => 167 Fahrgäste
=> 14.97 kWh / Person
Fahrzeit: 2:30

E-Auto: 16kWh/100km

Strecke: 300km => 48kWh Gesamtenergieverbrauch
=> 48kWh / Person (bei Alleinfahrt)
24kWh für 2 Pers., 16kWh für 3 Pers., 12kWh für 4 Pers.
Fahrzeit: 2:38 (lt. Google Maps)

Dabei habe ich nun die Auslastung nicht allzu hoch und den Verbrauch eher niedrig angesetzt, denn das einzige E-Auto dass die 300km überhaupt am Stück schafft ist von 16kWh/100km ein gutes Stück entfernt. Will man die gleiche Fahrzeit erreichen, ist außerdem eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120km/h erforderlich. Erst bei einem voll besetzten E-Auto ist man in diesem Fall energieeffizienter unterwegs oder anders herum schon ab 52 Fahrgästen im Zug. Und der Bahnstrom kommt in Österreich aus über 90% Wasserkraft ;)

Nimmt man zur Berechnung 50% Auslastung und ein Tesla Model S kommt man sogar auf 10 bzw. 70kWh. Im Fernverkehr ist also die Eisenbahn schon um einiges effizienter, vor Allem wenn man sie benutzt ;)

Bei Nahverkehrszügen sieht das teilw. etwas anders aus, somit wäre es am sinnvollsten für den Nahverkehr das E-Auto, und für den Fernverkehr die Eisenbahn zu nutzen 8-)

Gruß,
Sebastian
Fahrzeug:
VW Käfer Elektro, BJ. 1996/2012 | Verbrauch ab Steckdose: Bild
Bestellt: Hyundai IONIQ Style, Polar White - Sangl Nr. 141 ...kommt hoffentlich im April/Mai. Abgeholt :)

Re: Fliegen versus Auto (CO2) und mehr

USER_AVATAR
read
Diese Berechnungen kann man drehen und wenden wie man will. ENTSCHEIDEND ist nicht unbedingt der Verbrauch, sondern woher der Strom kommt !

Ich denke jedoch, dass man mit dem E-Auto sogar schneller (oder bei nachladen gleich schnell) als mit der Bahn ist. Weil Tür zu Tür.

Zum Bahnhof muss man ja zweimal fahren.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Fliegen versus Auto (CO2) und mehr

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die SBB betreiben eigene Wasserkraftwerke, und auch sonst ist Strom in der Schweiz nahezu CO2-frei. Von daher kann man schon auf den Verbrauch schauen. Aber bitte graue Energie mit einrechnen. Da kommen Akkus und Straßen schlecht weg.

Aus meiner Sicht ist Elektromobilität klar nur ein Ersatz für Verbrenner, die nicht durch den ÖV ersetzt werden können. In allen anderen Fällen muss weiterhin der ÖV und das Fahrrad den Vorzug haben. Wohin mehr Individualverkehr führt, kann man zB jedes Jahr besser erkennen an der Zürcher Stau-Statistik. Dieses Problem lösen wir mit Elektromobilität nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag