Fenster auf vs. Klimaanlage

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Fenster auf vs. Klimaanlage

USER_AVATAR
read
Vor Jahren hatte ich mal einen Bericht gelesen, dass es bei einem Fahrzeug verbrauchstechnisch unerheblich ist die Klimaanlage auszuschalten und das Fenster zu öffnen. Durch die dadurch entstehenden Luftverwirbelungen sei der Verbrauch genauso viel höher, als beim Betrieb der Klimaanlage.
Gibt es da irgendwelche Erhebungen, ob das beim Elektroauto genauso ist?
Nissan Leaf, Nissan e-Towstar und Nissan Ariya zu günstigen Konditionen bestellen!
http://www.autohaus-schaller.de
Anzeige

Re: Fenster auf vs. Klimaanlage

USER_AVATAR
read
Hier steht ein bisschen was an Erfahrungswerten:
nissan-leaf-allgemeines/energieneutrale ... t9539.html
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Fenster auf vs. Klimaanlage

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15278
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
Beim Verbrenner hat es die Faustformel gegeben, dass die Klimaanlage ab 60km/h weniger Energie benötigt als das offene Fenster.
Ich habe mich auch schon gefragt ob es zu dieser Zahl eine Änderung beim EV gibt. Da aber beim Verbrenner genauso wie beim EV die Klimaanlage an einer Welle liegt und es sich daher in beiden Fallen um Antriebsleistung handelt, sollte der Vergleich Antriebsleistung durch offenen Fenster und Antriebsleistung der Klima wohl ungefähr gleich verhalten. Einziger Unterschied: der Verbrenner treibt die Klima und den Antieb mit gleichem (schlechtem) Wirkungsgrad, die elektrische Antriebsmaschine der Kila im Ev ist aber ein eigender Motor der in Leistung/Drehmoment durchaus optimiert sein kann.
Auch ist es sicher ein Unterschied mit welher Leistung die Klima zur Sache geht. Wenn man diese mittels der ECO Taste auf 1kW Begrenzt, wird die Luft im Innenraum zwar nicht die gewünschten 19 Grad erreichen, aber diese 1kW werden durch das offene Fenster sicher schon bei geringeren Geschwindigkeiten verbraucht werden.

Ich denke daher, dass bei Wegfahren und niedriger Geschwindigkeit das öffnen der Fenster durchaus energiesparend ist um die hohen Temperatur nach Start aus dem Fahrzeug zu bekommen. Beim Fahren selber ist Kila in ECO wohl die bessere Wahl.
(Für mich übrings die einzige sinnvolle Anwendung der ECO Taste.)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Fenster auf vs. Klimaanlage

Solarmobil Verein
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Da aber beim Verbrenner genauso wie beim EV die Klimaanlage an einer Welle liegt ...
Glaube ich nicht.
Wie sollte die Klima denn arbeiten, wenn das EV steht?

Wie es beim i-MiEV genau funktioniert, weiß ich nicht , aber der Kompressor (oder was auch immer die Kühlung macht) hängt mit Sicherheit nicht an der Antriebswelle des Motors (der hinten unterm Kofferraumboden im Heck sitzt), da ist nix dran außer 2 Antriebswellen mit ihren Rädern. Leistungseinbußen (etwas verringerte maximale Beschleuniung und je nach Motorleistung ggf. sogar keine VMax mehr) wie bei einem Verbrenner hat man nicht, nur eine Reichweitenverringerung, die bei Einschalten der Klima sofort in der Reichweitenanzeige zum Tragen kommt.

Der Ampera hat eigene Pumpen, Kreisläufe etcpp. unabhängig von irgendwelchen Antriebswellen. Der Reichweitenverlust hier ist meßbar, aber nicht wirklich alltagsrelevant.

Die Ursprungsfrage habe ich mir aber auch schon gestellt.
Ist mir allerdings egal, weil bei geringen Geschwindigkeiten (Stadt, gemütlich übers Land) fahre ich häufig mit offenen Fenstern. Wird die Geschwindigkeit höher, wird es mir zu laut => Fenster zu, Klima an.

Re: Fenster auf vs. Klimaanlage

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15278
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
Solarmobil Verein hat geschrieben:Glaube ich nicht.
Muss Du auch nicht.

Was ich aber zu erklären versucht habe, es liegt auf einer Welle nicht auf der Antriebswelle. Und weiter:
AbRiNgOi hat geschrieben:Einziger Unterschied: der Verbrenner treibt die Klima und den Antieb mit gleichem (schlechtem) Wirkungsgrad, die elektrische Antriebsmaschine der Klima im EV ist aber ein eigener Motor der in Leistung/Drehmoment durchaus optimiert sein kann.
Kurz: Der Sinn war auszudrücken, das Prinzip ist das Gleiche, also sollte die Klima im EV die gleiche Leistung verbrauchen wie im Verbrenner, nur das die Erzeugung der Energie an einer drehenden Achse mit einem Elektromotor besser dargestellt werden kann als mit einem Verbrennungsmotor. Die Leistungsverhältnisse aber sollten die gleichen sein. Im Gegensatz zur Heizung wo das Wirkprinzip stark unterschiedlich ist,
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Fenster auf vs. Klimaanlage

USER_AVATAR
read
Ab welcher Geschwindigkeit es effektiver ist statt das Fester die Klima zu verwenden, wird bei jedem EV anders sein. Im Stadtverkehr wird aber auf jeden Fall das Fester besser sein. Bei 100 auf der Bahn nehme ich dann doch lieber die Klima. Oder einfach nur die Lüftung ohne eigeschalteten Kompressor. Dann lieber den Lüfter 1-2 Stufen höher.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Fenster auf vs. Klimaanlage

USER_AVATAR
read
Alles pollengeschädigter...nutze ich meist nur die lüftung...gezielt auf die unterarme...reicht mir die abkühlung aus
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Fenster auf vs. Klimaanlage

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:Alles pollengeschädigter...nutze ich meist nur die lüftung...gezielt auf die unterarme...reicht mir die abkühlung aus
so kühlen sich auch kängurus in australien :lol: :!:
zum thema: interessant. ich selber kann nichts dazu sagen außer, dass ich meine mich zu erinnern, dass das hier mal thema war 20??. kurz nach meiner anmeldung hier, also: 2014
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Fenster auf vs. Klimaanlage

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Priusfahrer hat geschrieben:Im Stadtverkehr wird aber auf jeden Fall das Fester besser sein.
Glaube ich nicht. Wenn du gerade zwischen heißen Häuserschluchten ohne Luftzug im Stau stehst, ist es wohl effizienter, die Klima zu nutzen. Würde es eigentlich reichen, ein Solardach zu haben und damit die Klimaanlage zu betreiben - viel Sonne, viel erzeugeter Strom, viel benötigte Kühlung?

Re: Fenster auf vs. Klimaanlage

Helfried
read
campr hat geschrieben:[Wenn du gerade zwischen heißen Häuserschluchten ohne Luftzug im Stau stehst, ist es wohl effizienter, die Klima zu nutzen.
Beim Stehen im Schatten?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag