Faszination Wissen - Elektroautos (Bericht im BR)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Faszination Wissen - Elektroautos (Bericht im BR)

USER_AVATAR
read
Am Montag, den 01.12.2014, um 22 Uhr läuft im Bayrischen Fernsehen die Sendung "Faszination Wissen" mit dem Thema "Elektroautos - Noch keine Erfolgsgeschichte". Für alle Nicht-Bayern und Ungeduldigen gibt es den Beitrag in der Mediathek: http://www.br.de/mediathek/video/sendun ... o-100.html.
Hab den Beitrag selbst noch nicht gesehen, aber das Team vom BR war auf der eRuda zum filmen ...
Anzeige

Re: Faszination Wissen - Elektroautos (Bericht im BR)

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1049 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
LocutusB hat geschrieben:Am Montag, den 01.12.2014, um 22 Uhr läuft im Bayrischen Fernsehen die Sendung "Faszination Wissen" mit dem Thema "Elektroautos - Noch keine Erfolgsgeschichte". Für alle Nicht-Bayern und Ungeduldigen gibt es den Beitrag in der Mediathek: http://www.br.de/mediathek/video/sendun ... o-100.html.
Hab den Beitrag selbst noch nicht gesehen, aber das Team vom BR war auf der eRuda zum filmen ...
Sehr guter Bericht und unser Plexar Superstar.

Re: Faszination Wissen - Elektroautos (Bericht im BR)

hHoch3
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mo 21. Jul 2014, 10:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Schöner Bericht, aber...
... wie soll ich es formulieren?
Warum müssen die ZOE Fahrer* immer die anderen Modelle schlecht machen?

Mir geht es um die CCS Geschichte. Nicht nur das neben den deutschen Herstellern auch GM und Ford dahinter stehen, gibt es auch aktell mehr CCS Schnellladestationen als TYP2 Schnellladestationen in Deutschland (>40kW).

Das Problem was ich damit habe, das solch eine Aussage vor laufender Kamera gemacht wird. Ich stell mir das gerade bildlich vor: Da sitzt ein Familienvater und will sich u.U. ein eGolf oder i3 mit CCS bestellen, jetzt sieht er im Fernsehen dass es doch nur wenige CCS Stationen gibt und das sowieso nur ein deutscher Alleingang ist. Der wird doch wieder vom Elektroauto Abstand nehmen und ein Verbrenner kaufen.

Unabhänig davon wirklich sehr gut gemacht.

*) Bitte nicht falsch verstehen. Ich will nocht alle ZOE Fahrer über einen Kamm schären, aber ich habe so das Gefühl das gerade die größte kritik an CCS bzw. an Fahrzeugen mit CCS aud dem ZOE umfeld kommt.

Re: Faszination Wissen - Elektroautos (Bericht im BR)

rolandk
read
Sehr gut gemachter Beitrag, auch wenn der Titel zu Anfang erst mal schlimmstes befürchten liess....

sehr schön auch die Routenplanung per GE :-)

Roland

PS.: CCS ist ein anderes Thema und passt hier nicht zum Thread, aber es durchaus korrekt wiedergegeben worden.
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Faszination Wissen - Elektroautos (Bericht im BR)

USER_AVATAR
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
6000 Ladesäulen in Deutschland? Hat der Reporter vielleicht die Anzahl von der Startseite?

Re: Faszination Wissen - Elektroautos (Bericht im BR)

USER_AVATAR
read
Gute Reportage! Und meine Zoe und ich waren auch im Bild :) Und natürlich unser Team ZOE ftw!

Trotzdem ist es eine Momentaufnahme. Und da ist es nun mal so, dass ich in Deutschland mit einem Fahrzeug, dass mit 22kW Wechselstrom laden kann, wesentlich flexibler bin als mit einem CCS- oder CHAdeMO-Fahrzeug. Es geht doch nicht darum, dein Auto schlecht zu machen. Sondern es ist zur Zeit einfach ein Fakt (mal nach Hostile-Media-Effekt googeln).
Wäre der Protagonist Niederländer und die Reportage von NOS oder Däne und DK1 würde es einen solchen O-Ton nicht geben. Dann würde er sagen, ich kaufe Auto XY nicht weil zu groß/klein, teuer/billig, hässlich, schlechtes Image etc. pp.
Es ist doch jedermanns/jederfraus eigene Entscheidung zu welchem Händler er oder sie ihr Geld trägt und was er oder sie für Gründe dafür hat. Für den Protagonisten war es eben die Ladetechnik und der Stand der Infrastruktur beim Kauf des Fahrzeuges.

Ansonsten sind wir doch sicher (fast) alle der Meinung, dass nur Triple-Charger sinnvoll sind. Egal ob wir nun mal CCS, CHAdeMO oder eben AC43 brauchen. Also nicht immer gleich angegriffen fühlen und in die Schmollecke gehen ;)
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Faszination Wissen - Elektroautos (Bericht im BR)

USER_AVATAR
read
"Mein CCS ist viel länger als dein AC43"
"Aber mein CHAdeMO war zuerst im Sandkasten!"
"Na und, meinem AC43 gehört dafür der Spielplatz!"
"Bäh!"
"Selber Bäh!"
"Immer drei mal mehr wie ihr!"

Come on? Müssen wir das jetzt nochmal durchkauen? :wand:
TripleCharger und gut ist. Dann könnt ihr euch dort treffen, gleichzeitig laden und es mit Sching-Schang-Schung ausmachen wer das geilere Auto hat.

Ein Vorteil von drei Standards ist ja auch, dass nicht alle am gleichen Lader Schlange stehen. :geek:
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Faszination Wissen - Elektroautos (Bericht im BR)

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
EV_DE und Zoepionierin: :danke:
Prima Bericht. Besser recherchiert als alles was ich bisher zum Thema gelesen oder gesehen habe. Sagen, was ist. Es gibt Gutes und Schlechtes und beides sollte beim Namen genannt werden. Mir sind viele Leute eingefallen, die das mal sehen sollten. Ich werde mal den link verschicken.
Gruß
Reinhard
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Faszination Wissen - Elektroautos (Bericht im BR)

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Jana, +1! :lol:

Fand den Beitrag mal recht sinnvoll, erstmals eigentlich das nicht tendenziös oder unfair gegen, sondern wirklich über die E-Mobilität berichtet wurde und wie sie funktionieren kann, wenn man denn will.... :o
Kaum zu glauben ... 8-)

Ist das das journalistische Licht am Ende des Tunnels ? ;)

MfG Rudolf

Mod-Note: Schnelladestandard-Diskussion nach hier http://www.goingelectric.de/forum/infra ... 42-10.html ausgelagert.
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Faszination Wissen - Elektroautos (Bericht im BR)

Keepout
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Fr 10. Okt 2014, 13:45
  • Wohnort: Arlberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Ich fand den Beitrag auch sehr gut - das sollte im Hauptabendprogramm gesendet werden!
Danke auch an Zoe-Pionierin für den gelungenen Kommentar aus dem Sandkasten. Habs grad meinen Jungs vorgelesen, die haben sehr gelacht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag