Faszination Wissen - Elektroautos (Bericht im BR)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Faszination Wissen - Elektroautos (Bericht im BR)

Eifel-Thomas
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 17:14
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
ZoePionierin hat geschrieben:"Mein CCS ist viel länger als dein AC43"
"Aber mein CHAdeMO war zuerst im Sandkasten!"
"Na und, meinem AC43 gehört dafür der Spielplatz!"
"Bäh!"
"Selber Bäh!"
"Immer drei mal mehr wie ihr!"

Come on? Müssen wir das jetzt nochmal durchkauen? :wand:
TripleCharger und gut ist. Dann könnt ihr euch dort treffen, gleichzeitig laden und es mit Sching-Schang-Schung ausmachen wer das geilere Auto hat.

Ein Vorteil von drei Standards ist ja auch, dass nicht alle am gleichen Lader Schlange stehen. :geek:
:lol: Das trifft es auf den Punkt. Wir überzeugten EV-Fahrer sollten zusammenhalten und uns nicht wie die kleinen Kinder benehmen! :roll: Der Gegenwind der Verbrenner-Lobby ist so schon stark genug, da helfen kindische Verhaltensweisen nicht weiter. Jeder kauft das E-Auto, das zum Fahrprofil passt. Basta! Schönes WE wünscht der Eifel-Thomas
Anzeige

Re: Faszination Wissen - Elektroautos (Bericht im BR)

e-lectrified
read
Dann lasst uns zusammenhalten, auf die Straße gehen und Tripple-Lader fordern!

Re: Faszination Wissen - Elektroautos (Bericht im BR)

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Sag ich immer wieder, wir sind viel zu wenige um uns wegen solchen Kleinigkeiten zu streiten. Wir müssen zusammen halten: Triplelader für alle!

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Faszination Wissen - Elektroautos (Bericht im BR)

USER_AVATAR
read
Na, hier hat aber die "Zensur" ganz schön zugeschlagen. Manche Einträge sind seit dem ziemlich Sinn entfremdet.

Aber mal eine kleine Überlegung:

Die heutige Anzahl von EV's sind verschwindend gering. Leider hat die EU es versäumt rechtzeitig eine einheitliches AC/DC Norm zu verabschieden. Fast jedes Land hat da sein eigenes Süppchen gekocht. Frankreich Spanien und Italien setzten andere AC Stecker ein wie der Rest in Europas. Japaner liefern ihre Fahrzeuge mit Typ 1 Stecker aus! Und weil es für die bequem ist auch gleich noch mit CHAdeMO. Die Franzosen verzichten - bis auf die Labelfabrikate der PSA Gruppe - ganz auf DC und bieten nur AC an.

Und die Zukunft? Wenn alles so läuft wie angedacht oder erhofft, wird es wohl in ein paar Jahren doppelt so leistungsfähige Akkus geben in naher Zukunft dann auch Fahrzeuge mit Reichweiten > 500 km. Die heutige AC Ladeinfrastruktur wird dann an ihre Grenzen kommen. Ohne leistungsfähige DC Lader wie es Telsa bereits vormacht wird es dann nicht mehr gehen.

Da werden dann auch heutige 50 kW Trippellader zum Problem. Und ganz ehrlich, selbst wenn wir "nur" von 1 Million EV's in Zukunft ausgehen, wen interessieren wirklich die 3.000 Zoefahrer oder die 8.000 CHAdeMO Fahrzeuge auf unseren Straßen?
Dank der Marktmacht der dt. Hersteller können eigentlich nur die CCS Fahrzeuge in eine gewisse Zukunft blicken, vorausgesetzt die steigen nicht auf die Brennstoffzelle um. Schließlich sichert nur die oder zumindest eine KFZ-taugliche Redox-Flow-Batterie das überleben der heutigen Versorgungsunternehmen.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Faszination Wissen - Elektroautos (Bericht im BR)

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
Bester Fernsehbeitrag zu dem Thema, den ich bisher gesehen habe, sehr objektiv und informativ.

Was allerdings der Visio M soll, erschließt sich mir nicht so ganz. Zweisitzer, aber doch wohl deutlich größer als der Smart ED, wer braucht den?

Grüße, Joachim
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017

Re: Faszination Wissen - Elektroautos (Bericht im BR)

e-lectrified
read
JuergenII hat geschrieben:Na, hier hat aber die "Zensur" ganz schön zugeschlagen. Manche Einträge sind seit dem ziemlich Sinn entfremdet.
Nicht die Zensur hat zugeschlagen, sondern ein Mod hat unsere Steckerstandard-DIskussion verschoben in den folgenden Thread: http://www.goingelectric.de/forum/infra ... 42-10.html . Finde ich auch ok und richtig dem Threadersteller gegenüber, der eigentlich etwas ganz anderes lesen wollte hier. Also bitte im verlinkten Thread weiterposten, dann gibt es auch darauf weitere Antworten.

Re: Faszination Wissen - Elektroautos (Bericht im BR)

Spürmeise
read
Zoe-Fan hat geschrieben:Zweisitzer, aber doch wohl deutlich größer als der Smart ED, wer braucht den?
Was ist denn das für eine Frage? Modellvielfalt wäre schön, z.B. dieser leichte autobahnfähige Elektro-Roadster mit 8 kWh/100 km Verbrauch ab Netz (wenn's stimmt).

Re: Faszination Wissen - Elektroautos (Bericht im BR)

e-lectrified
read
Spürmeise hat geschrieben:
Zoe-Fan hat geschrieben:Zweisitzer, aber doch wohl deutlich größer als der Smart ED, wer braucht den?
Was ist denn das für eine Frage? Modellvielfalt wäre schön, z.B. dieser leichte autobahnfähige Elektro-Roadster mit 8 kWh/100 km Verbrauch ab Netz (wenn's stimmt).
Der Visio M, sollte er so funktionieren, wie man es sich vorstellt, sollte vor allem einen Vorteil gegenüber den anderen EVs haben: einen günstigen Preis. Das wird aber leider von vielen Faktoren abhängen. Und da sich dafür wahrscheinlich ohnehin nur ein deutsches Autolabel interessieren wird, müssen wir preislich mit allem rechnen nur mit nichts wirklich Gutem...

Re: Faszination Wissen - Elektroautos (Bericht im BR)

Hasi16
read
ZoePionierin hat geschrieben:TripleCharger und gut ist. Dann könnt ihr euch dort treffen, gleichzeitig laden und es mit Sching-Schang-Schung ausmachen wer das geilere Auto hat.
Ich glaube, dass es darum nun wirklich nicht ging.
Egal, welche Reportage kommt, es gibt immer einen Seitenhieb in irgendeine Richtung. Diesmal war es CCS.
Und da mein i3 kein CCS hat darf ich das hoffentlich etwas wertfreier sagen: Das ist scheiße! :shock:
Diese Reportagen werden von unwissenden Zuschauern geguckt und da gehören differenzierte Unzulänglichkeiten einzelner Modelle einfach nicht rein.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Faszination Wissen - Elektroautos (Bericht im BR)

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Sehr guter Bericht. Sehr objektiv, fair und informativ.
Zweisitzer, aber doch wohl deutlich größer als der Smart ED, wer braucht den?
ICH!!
In zwei Jahren wird das Leasing für unseren Twizy enden. Dann wird die Entscheidung sein: Übernehmen wir den Kleinen ganz oder geben wir ihn zurück. Ich mag das kleine Ding. Das ist für meinen Arbeitsweg und sogar manche Einkaufstour durchaus ausreichend und sogar praktisch (Parkplatzsuche...). Und günstig. Wir haben im Haushalt 4 Fahrzeuge (für 4 Führerscheinbesitzer): Einen Seat Benziner, zwei Zoe und eben den Twizy. Den Twizy fahre jetzt immer ich. Die Kälte stört mich nicht und für meine 2x16km Arbeitsweg ist er ausreichend.

Ich will auch in Zukunft wieder ein kleines und günstiges E-Fahrzeug haben. Wenns einen (besseren) Ersatz für den Twizy gibt, wird er zurückgegeben. Eventuell könnt's auch ein gebrauchter E-Smart werden.
Oder ein Fahrzeug wie dieser Visio. Den finde ich auch vom Aussehen her gelungen. Aber ich glaube nicht, dass in Deutschland in den nächsten 5 - 10 Jahren so ein Fahrzeug gebaut wird. Der Trend geht zu immer größeren und stärkeren Autos.
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag