Familienfreundliche e-Autos / Kombis / Vans in Planung?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Familienfreundliche e-Autos / Kombis / Vans in Planung?

drevil
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 15:02
  • Wohnort: Salzburg (A)
read
Hi

bin begeisteter Hyundai IONIQ-Fahrer. Da wir 3 Kinder haben, war das das einzige Auto, das eigentlich infrage gekommen ist. Wir haben schon einige Reisen >300km hinter uns inkl. einen Winterurlaub.

Nun werden die Kinder immer größer und ich schau immer wieder, ob es denn bereits etwas größere Autos mit besserer Reichweite in Planung gibt, kann aber bis auf den ID BUzz von VW, der angeblich 2022 kommen soll, nix finden.

Hat von euch jemand mehr Info?
____________________________
Hyundai IONIQ seit 09/2017
Anzeige

Re: Familienfreundliche e-Autos / Kombis / Vans in Planung?

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Audi e-tron, Jaguar iPace, Tesla Model X.
Bei VAG kommt noch ein Kombi, siehe prototypen-studien/vag-bev-roadmap-t334 ... ml#p811483
Es gibt übrigens zig Seiten lange Threads zu dem Thema ...
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Familienfreundliche e-Autos / Kombis / Vans in Planung?

dst11
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Mi 15. Feb 2017, 21:53
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Mercedes EQB, 7 Sitze, ~2020 - 2021
i3 60Ah (BEV) EZ 02/14 von 02/17 bis 04/20. E300e von 06/20 bis 04/21. Skoda Enyaq iV 60 von 05/21 bis 12/21. E300e seit 12/21. EQB 300 4matic seit 04/22

Re: Familienfreundliche e-Autos / Kombis / Vans in Planung?

drevil
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 15:02
  • Wohnort: Salzburg (A)
read
Hi

danke euch für die super Antworten!!

Jaguar, Tesla, Mercedes, Audi ... das was sich ein Familienvater mit 3 Kindern eben leisten kann :D Die fangen ja alle mal bei 80.000 an.
Oft fällt es einem echt schwer umweltbewußt zu bleiben wenn man sieht was man verdient und was gleichwertige Verbrenner kosten. Letztens mussten wir uns einen Verbrenner ausleihen um nach Italien auf Urlaub zu fahren, da dort die Ladeinfrastruktur noch ... naja ... unterentwickelt ist und wir nur (knapp) durchgekommen wären gesetzt den Fall auch jede der angegebenen Schnelllade-Stationen tatsächlich funktioniert (und auch dann nur mit Umwegen).

Aber die Liste auf die BrabusBB verlinkt hat ist genau was ich gesucht habe - da finde ich mir sicher etwas.

DANKE nochmals
____________________________
Hyundai IONIQ seit 09/2017

Re: Familienfreundliche e-Autos / Kombis / Vans in Planung?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
schon mal an den Sion von Sono Motors gedacht?

https://sonomotors.com/de/
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Familienfreundliche e-Autos / Kombis / Vans in Planung?

Helfried
read
drevil hat geschrieben:Die fangen ja alle mal bei 80.000 an.
Der von dir erwähnte (gewünschte?) VW Buzz aber auch. :)
Zu PKW-Preisen wird der Lifestyler nicht zu haben sein.

Re: Familienfreundliche e-Autos / Kombis / Vans in Planung?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:schon mal an den Sion von Sono Motors gedacht?

https://sonomotors.com/de/
Sieht aber auch eher wie ein Kleinwagen aus. Und schön ist auch anders. Wie ist denn die rundumsicht bei diesen Schießscharten?

Re: Familienfreundliche e-Autos / Kombis / Vans in Planung?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Wenn der so kommt wie angekündigt finde ich die Abmaße durchaus Familientauglich... AUch die drei echten hinteren Sitze sind für mich Familientauglich, auch der Preis von (wenn er so kommt) 16.000€ ohne Batterie. AHK für mich auch wichtig wenn einmal fünf Fahrräder mit müssen.
Ich behalte den mal im Auge, 2020, wenn der Sion nicht kommt, kann ich mich noch immer umsehen.
Abmessungen in mm

Gesamtlänge.................................................................................4110
Gesamtbreite................................................................................ 1790
mit Außenspiegeln....................................................................2060
Radstand........................................................................................2565
Spurweite.........................................................................................1610
Bodenfreiheit leer.........................................................................150
Bodenfreiheit beladen................................................................110
Höhe...................................................................................................1680
Ladeschwelle leer........................................................................780
Maximale Einlassbreite Kofferraum..............................1100
Höhe Kofferraumöffnung.......................................................700
Maximale Ladelänge (Heckklappe bis Frontsitze).......................1600
Ladelänge hinter Rücksitzen............................................... 800
Kofferraumvolumen in Liter..................................................650
mit umgeklappter Rücksitzbank......................................1250
Ach ja: Das mit der Sicht nach hinten wegen der breiten C-Säule war schon Kritik in den letzten Monaten, Sono hat angekündigt da etwas zu verbessern. Ich bin gespannt, wie das Fahrzeug nach all den Änderungen die sich aus den Probefahrten ergeben aussehen wird... Die neuen Lichter, noch nicht offiziell veröffentlicht, finde ich schon mal besser als die auf den Prototypen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Familienfreundliche e-Autos / Kombis / Vans in Planung?

drevil
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 15:02
  • Wohnort: Salzburg (A)
read
Helfried hat geschrieben: Der von dir erwähnte (gewünschte?) VW Buzz aber auch. :)
Zu PKW-Preisen wird der Lifestyler nicht zu haben sein.
Ja da hast du vermutlich recht.
Es ist doch erstaunlich, dass es kein leistbares e-Auto gibt in das 3 Kinder und Gepäck gut! reinpassen. Der IONIQ ist super, aber Urlaubsgepäck geht nur mit quetschen und intelligentem Packen rein. Jetzt sind meine Kinder 4,8 und 10. Aber wenn die mal alle größer werden muss ich ev. wieder auf einen Benziner umsteigen.
AbRiNgOi hat geschrieben:schon mal an den Sion von Sono Motors gedacht?
Die Idee ist super, aber eben auch zu klein.

Wenn man dann mal einen sieht, der ev. passen würde hat er dann hinten nicht eine Bank sondern 2 Sitze damit ja nicht 3 Leute hinten sitzen können.

Frustrierend. Hat keiner der Autohersteller an sowas gedacht? Überall liest man "VW/Skoda/Seat bringt in den nächsten Jahren 27 neue e-Modelle raus", bei Mercedes sinds 10 , etc. Aber niemand macht einen vernünftigen Kombi???
____________________________
Hyundai IONIQ seit 09/2017

Re: Familienfreundliche e-Autos / Kombis / Vans in Planung?

Helfried
read
Kannst du nicht den Mitsubishi Outlander kaufen? Den finde ich cool. Wenn ich unbedingt 3 Kinder mitnehmen müsste, könnte ich mir den vorstellen. Er kostet vermutlich nur die Hälfte eines Volkswagen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag