Fahrverbote in Paris (SMOG-ALARM)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Fahrverbote in Paris (SMOG-ALARM)

HED
read
Ab morgen!

Die Hälfte der Fahrzeuge stehen still.

Was lehrt uns das? Die Ära des Diesels geht vorbei, zumindest bei den PKW.

Gut für Renault... brauche ich euch ja nicht sagen warum. ;)

Bild
Anzeige

Re: Fahrverbote in Paris (SMOG-ALARM)

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
...ganz so "wild" ist es such wieder nicht !

Es dürfen Autos mit mindestens 3 Insassen trotzdem fahren...da wird halt dann Oma und Opa miteingeladen.

Ausserdem alle Hybridfahrzeuge und davon gibt es auch einige. Lexus Limousinen,einige dicke Porsche und BMW SUVs, Peugeot Diesel Hybrid, die Schar der Toyota Hybride.

Zudem dürfen die vielen e- Autos und natürlich die ganz wenigen Fahrzeuge mit Gasantrieb auch fahren.... :ironie:

Den Artikel hier hatte ich schon gestern in einem anderem thread gepostet
Dateianhänge
Screenshot_2014-03-16-07-23-52.png
Quelle: automobile-propre.com

Re: Fahrverbote in Paris (SMOG-ALARM)

USER_AVATAR
read
HED hat geschrieben:Ab morgen!

Die Hälfte der Fahrzeuge stehen still.

Was lehrt uns das? Die Ära des Diesels geht vorbei, zumindest bei den PKW.

Gut für Renault... brauche ich euch ja nicht sagen warum. ;)

Bild
Ich hab heute morgen mit ner freundin in paris telefoniert

sie musste um 5 uhr bereits ein emobil ergattern. Sie meint, jetzt sind alle ausgebucht und in Paris gibt es sehr sehr viele e mobil Car sharing

Ich finds klasse - so kann ein emobil wieder mal punkten

Re: Fahrverbote in Paris (SMOG-ALARM)

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Peking hat's vorgemacht. Paris ist jetzt dran. Mal sehen welche Stadt als nächstes dran ist. Da hat man ein Auto und darf es nicht fahren. Saublöd sowas :o Wie soll man jetzt die 20km zur Arbeit zurücklegen?

Aber der Nachbar mit seinem Elektroauto, über das man immer gelacht hat (geht keine 250km/h, fährt keine 1000km weit), der darf noch fahren (siehe hier http://www.heise.de/autos/artikel/Paris ... 47394.html ). Ja, der lacht sich jetzt ins Fäustchen. Sauerei sowas. Wobei.... wenn der in sein E-Fahrzeug steigt, hat er ohnehin IMMER ein Lächeln im Gesicht, als würde er sich auf die Fahrt mit dem Teil auch noch freuen :?

Hmmmmmmmmm.... vielleicht sollte man sich selbst doch auch mal so ein Fahrzeug ansehen, vielleicht ist's ja doch nicht so schlecht? Außer in Deutschland darf man ohnehin weder in Frankreich (noch hier in Österreich) mehr als 130 fahren. Das kann das E-Fahrzeug vom Nachbarn auch............

----------------------------------------------------------------------

Ok, Spaß beiseite. Das Thema ist eh ernst genug. Wobei.... wenn Renault jetzt klug wäre, würden sie jetzt in ganz Frankreich eine Werbekampagne starten, deren Grundaussage ist, dass es für Twizy, Zoe, Leaf und Co KEIN FAHRVERBOT gibt.... Eigentlich müssten sich dann diese Modelle wie blöd verkaufen.
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung

Re: Fahrverbote in Paris (SMOG-ALARM)

Steff
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Di 10. Apr 2012, 09:18
  • Wohnort: auf der deutschen Seite von Straßburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Das Problem ist halt nur das das Fahrverbot nur für ein paar Tage gilt (ist ja bereits wieder aufgehoben worden) und das letzte ist auch schon eine Weile her. Das sieht der Pariser wie die jährlichen Streiks. Als notwendiges Übel, die halt zu ertragen sind.

Gruß Stefan
Zum Glück fahre ich mehr Fahrrad als Auto, zumindest 2019 und 2020

Re: Fahrverbote in Paris (SMOG-ALARM)

Lovae
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 12:02
  • Wohnort: Berlin
read
Ja glaube auch, dass die Pariser das Fahrverbot nicht großartig strören wird. Ich persönlich finde, dass die langsam anfangen sollten umzudenken. Alle sprechen von Umweltschutz aber aller fahren Diesel. Das kann ja nichts werden :roll:

Re: Fahrverbote in Paris (SMOG-ALARM)

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
... jetzt werden die Zulassungszahlen von März/April 2014 in Frankreich/Paris interessant. Vielleicht sieht man darin schon die Angst, zukünftig die Luftverpester öfters stehen lassen zu müssen ... aber vielleicht braucht es noch ein paar Smog-Alarms :D

Re: Fahrverbote in Paris (SMOG-ALARM)

TeeKay
read
Lovae hat geschrieben:Ja glaube auch, dass die Pariser das Fahrverbot nicht großartig strören wird. Ich persönlich finde, dass die langsam anfangen sollten umzudenken. Alle sprechen von Umweltschutz aber aller fahren Diesel. Das kann ja nichts werden :roll:
Ein gefilterter Diesel bläst immerhin weniger Feinstaub in die Luft als ein ungefilterter Benzin-Direkteinspritzer.

Re: Fahrverbote in Paris (SMOG-ALARM)

HED
read
Na ja.

Wenn Direkteinspritzer mit Erdgas betrieben werden, wird das Erdgas per Saugrohr in den Hubraum eingeblasen.

Die Folge: Keinerlei Feinstaub.

Dagegen ist jeder Diesel immer noch eine Dreckschleuder. Die nachgerüsteten Partikelfilter arbeiten oftmals nicht richtig.

Außerdem sind Diesel laut und verlärmen die Gegend. Außerdem ist Feinstaub nicht alles, Stichwort Stickoxid. Für die Eindämmung brauchen Diesel-Motoren Harnstoff....

Diesel hat in PKW nicht mehr so viel Zukunft, wie die deutsche Automobilindustrie glaubt. Aber... das wird die auch noch einholen.

Der Privatverkauf von PKW mit Dieselmotoren ist seid 2006 um mehr als 50% eingebrochen.

Re: Fahrverbote in Paris (SMOG-ALARM)

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi,

wußte bis gestern gar nicht, daß es mit dem Smog in Paris so schlimm ist. Freut mich aber sehr für die französischen EV-Hersteller.

Schau sich einer diese Sauerei an. Ich bin echt kein Freund von Diesel-KFZ, aber das kann doch unmöglich allein von denen kommen. Heizen tun die Franzosen angeblich zumeist elektrisch. Also woher kommt dieser massive Smog auf einmal?

Btw, Vorteile für E-Autos: In den Outtakes von dem norwegischen Tesla-Fahrer auf Youtube sieht man nebenbei, wie der neben einem Stau her fahren darf. DAS ist natürlich auch eine feine Sache. Freie Fahrt auf Busspuren, freies Parken, keine Citymaut, überhaupt fahren trotz Smog - so in der Art müsste das hierzulande auch angegangen werden.

Grüße Dirk

P.S.: Daß ein Prius trotz Smog fahren darf, ist völlig ok. Da war Schadstoffminimierung (nicht etwa Verbrauchsminimierung) oberstes Entwicklungsziel. Super sauber.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag