Fahrerverhalten bei Elektrofahrzeugen? Fährt man anders?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Fahrerverhalten bei Elektrofahrzeugen? Fährt man anders?

PeterinDdorf
read
AUTOLOHRE-ZE hat geschrieben:Wir haben eine ZOE als Fahrschulfahrzeug in der Kundschaft. Mittlerweile wird sie bei Schülern eingesetzt, die in einen regelrechten Stresszustand verfallen, sobald sie sich in ein Auto setzen. Es zeigt sich, dass diese "Stress-Schüler" deutlich entspannter an die Sache ran gehen, sobald sie in der ZOE sitzen und sich so erstmal darauf konzentrieren können, den Verkehr "kennenzulernen".
Sehr interessant, aber es wundert mich nicht, denn ich kann diese beruhigende Wirkung der ZOE auch bei meiner Gattin (verschaltet sich oft) und bei meinem Sohn (2 Jahre Führerschein und nichts passiert) feststellen. Auch ist die Sitzposition für kleinere Personen gut geeignet, auch ohne Höhenverstellung des Fahrersitzes.
Anzeige

Re: Fahrerverhalten bei Elektrofahrzeugen? Fährt man anders?

USER_AVATAR
  • ederl65
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 22:23
  • Wohnort: Ebreichsdorf
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
ich fahr immer so langsam wie ich mich traue ;)
Zuviel ist nicht genug. ;)

Re: Fahrerverhalten bei Elektrofahrzeugen? Fährt man anders?

PeterinDdorf
read
ederl65 hat geschrieben:ich fahr immer so langsam wie ich mich traue ;)
Ich genauso! "Wenig Energieverbrauch" ist das Ziel! Ich bekomme auch keine Bußgeldbescheide mehr... :) Und der Wagen verschleißt kaum.

Re: Fahrerverhalten bei Elektrofahrzeugen? Fährt man anders?

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich fahre auch viel längere Strecken (>=200km, <20% mit Rex) und daher sparsam (AB bis 110km/h oder sogar Windschatten von LKW oder Reisebus.
Dennoch ist meine durchschnittliche Geschwindigkeit (mit 53,x km/h) kaum geringer als vorher mit dem Benziner (55km/h) 8-)
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Fahrerverhalten bei Elektrofahrzeugen? Fährt man anders?

USER_AVATAR
read
Ich fahre öfter mal kleine Ortschaften mit Lademöglichkeit auf der Strecke an oder auch über Landstraßen, wenn es sich anbietet. :)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag