*FACEPALM* ADAC Blog EMob: Stromfresser Elektroauto?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: *FACEPALM* ADAC Blog EMob: Stromfresser Elektroauto?

Spürmeise
read
DeJay58 hat geschrieben:Die Rechnung geht aber nicht auf. Denn da spielt der Wirkungsgrad einen Streich.
Klar kann sie aufgehen, mit stationärer Kraft-Wärme-Kopplung. Dabei würde man aus 5 Liter Benzin 50 kWh Strom+Wärme bekommen. Die Wärme muss dann nicht anderweitig zusätzlich erzeugt werden, die 50 kWh können voll angerechnet werden.

Mit den 5 Litern Benzin kommt ein Elektroauto so 300-400 km weit.

Statt des Benzins kann man bei den stationären Motoren natürlich ein unraffiniertes Vorprodukt nehmen, z.B. Erdgas, dann fallen keine Raffinerieverluste an, die man abziehen müsste.
Anzeige

Re: *FACEPALM* ADAC Blog EMob: Stromfresser Elektroauto?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Wenn das so stimmt sicher eine interessante Rechnung zum Argumentieren.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: *FACEPALM* ADAC Blog EMob: Stromfresser Elektroauto?

geogob
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:42
  • Wohnort: Karlsruhe, DE
read
Großanlagen, wie die die für Strom Produktion benutzt werden, sind eh immer effizienter.

Re: *FACEPALM* ADAC Blog EMob: Stromfresser Elektroauto?

TeeKay
read
Abgasreinigung ist im Kraftwerk auch potentiell einfacher und günstiger als in 43 Mio mobilen Einzelanlagen. Dass das Potential beim Großkraftwerk nicht genutzt wird, ist eine andere Frage.

Re: *FACEPALM* ADAC Blog EMob: Stromfresser Elektroauto?

geogob
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:42
  • Wohnort: Karlsruhe, DE
read
TeeKay hat geschrieben:Abgasreinigung ist im Kraftwerk auch potentiell einfacher und günstiger als in 43 Mio mobilen Einzelanlagen. Dass das Potential beim Großkraftwerk nicht genutzt wird, ist eine andere Frage.
Oh! Es wird benutzt... und wie! Die Abgas-Bilanz hat sich stark verbessert, egal ob man Steinkohle, Braunkohl, Gas oder Öl basierte Anlage betrachtet. Ein großen teil der Verbesserung kommt durch Abgasreinigungsprozesse. Leider werden die eh mehr mit neue Infrastruktur eingebaut, was gut nachvollziehbar ist. Nachrüstung ist sicher so teuer wie eine Neue Anlage.

Re: *FACEPALM* ADAC Blog EMob: Stromfresser Elektroauto?

TeeKay
read
Ich hab technischen Umweltschutz studiert, das must du mir also nicht erklären. In Teilen sind Verbrenner-Fahrzeuge dem heutigen Kraftwerkspark klar überlegen. Aber das ist ein Problem, das der Gesetzgeber im Nu lösen könnte, indem er die Abgasgrenzwerte für Kraftwerke verschärft. Warum zum Beispiel fahren Verbrenner mit entschwefeltem Kraftstoff, während Kraftwerke davon noch Unmengen in die Luft blasen?

Re: *FACEPALM* ADAC Blog EMob: Stromfresser Elektroauto?

geogob
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:42
  • Wohnort: Karlsruhe, DE
read
Das ist ein ganz anderes Thema. Natürlich ist die Schwefel Abgasbilanz besser auf Verbrenner die entschwefelten Treibstoff benutzen. Und die Einführung von entschwefelten Kraftstoff ist wirklich nur in die letzte 15 Jahre passiert. Hat aber nichts zu tun mit Abgasreinigung.

Eins ist aber klar, und ich gebe dir recht, nichts genug wird gemacht. Druck sollte politisch und wirtschaftlich geübt um die Alte "dreckige" Anlagen stillzulegen und mit effizientere und saubere Anlage zu ersetzen.

Re: *FACEPALM* ADAC Blog EMob: Stromfresser Elektroauto?

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1152
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
ADAC hat reagiert und die Testparameter veröffentlicht. Immerhin. Habs mal auf deren Blog kommentiert.
http://adacemobility.wordpress.com/2014 ... mment-4059
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: *FACEPALM* ADAC Blog EMob: Stromfresser Elektroauto?

TeeKay
read
Auch hier wieder: Der Verbrauch wird inklusive Ladeverluste angegeben, wobei die Ladeparameter (Ladeleistung, Vollladung inkl. Balacing oder 99%-Ladung) unklar sind. Eine Reichweite kann so nicht berechnet werden.

Überdies frag ich mich, ob vielleicht die schnellen Geschwindigkeitsreduktionen die volle Nutzung der Rekuperationsmöglichkeiten verhindern. Wenn der Testzyklus vorgibt, dass ich in 3s von 120 auf 80 abbremsen muss, dann wirkt da hauptsächlich die mechanische Bremse. Gerade in den oberen Geschwindigkeitsbereichen kann das sehr relevant sein.

Und zu guter letzt ist jedem klar, dass die Zyklen von einem Elektroauto (außer Tesla) so nie gefahren werden - eben weil die winzigen Batterien dann zu schnell leer sind. Daher überfordern die Bedingungen aktuelle Modelle eben doch. (ADAC schreibt: "Bedingungen, die auch ein Elektroauto nicht überfordern sollten"). Nach dem Hilden Event meinte einer, dass er mit seinem Auto noch nie so schnell fuhr wie bei diesem Test (120km/h). Warum wohl?

Re: *FACEPALM* ADAC Blog EMob: Stromfresser Elektroauto?

Dani
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mo 21. Jul 2014, 14:37
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Warum zum Beispiel fahren Verbrenner mit entschwefeltem Kraftstoff, während Kraftwerke davon noch Unmengen in die Luft blasen?
Wer entschwefelt den Kraftstoff? Die Raffinerien? Braucht ja vermutlich auch Energie und das könnten die Gross-Kraftwerke vor Ort ja auch erledigen oder nicht? Bin da nicht bewandert, denke mir das aber so.

Die Frage ist, warum wir gutes Geld einem schlechten Konzept (Gas aus Russland, Öl aus Saudi.., Uran aus Niger usw....) weiterhin hinterherwerfen? Macht das wirtschaftlich wirklich Sinn?
Wunsch Ladeinfrastruktur
Auswärts Schnell: DC (A und HS)
Auswärts Normal: AC bis 11kW (Destination-Charging)
Zu Hause: Voll in 8h

BMW i3 BEV (60 Ah) rollt seit 3/2014 -> wurde 4/2017 ersetzt mit (94 Ah) -> wird 03/2019 ergänzt mit TM3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag