EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Das kommt a bisserl auf's Handy an... Aber Du mußt als erstes mal die BT-Verbindung mit dem Dongle im Ersthandy löschen. Das braucht keine Verbindung zum CAN-Bus... Danach sollte sich auch die Verbindung mit dem Infotainment wieder aufnehmen lassen...

Viel Erfolg, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
  • lacky
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mo 2. Apr 2018, 19:49
read
Futzelfupp hat geschrieben:Das mit der Weboberfläche ist ja mega! Gerade mal probiert!
wo findet man die Weboberfläche für v2?
04/2018 - KIA SoulEV-27kWh
04/2018 - 2,3 kWp PV mit 2-achsiger Nachführung
Wallbox openWB

„Wer nichts weiß, muss alles glauben.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Du hast ja bereits in Slack den Weg dorthin gefunden @lacky :)
Die Web-Oberfläche sowie v2 werden derzeit noch geschlossen in Slack getestet. Jeder ist aber herzlich eingeladen, mitzutesten (https://join.slack.com/t/evnotify/share ... GQxOWVkZmI) und dann #v2 beitreten.

Ich arbeite mit Hochdruck daran, den Release an alle Play Store Beta Tester in Kürze auszurollen.

Ich habe jetzt in den vergangenen Tagen sehr viel an EVNotify V2 weiter arbeiten können. Es wird genial!

Auch die WebOberfläche, die derzeit von dem User @NativeException entwickelt wird, ist einfach nur toll!

Nun sind nicht nur noch mehr Daten auslesbar, nein - jetzt lassen sich auch ganze Ladungen, aber auch Fahrten mittracken, wenn man das möchtet. So erhält man detailierte Statistiken, welche wunderschön in Graphen und Karten dargestellt werden können (bei Fahrten bspw. Streckenverlauf - nur wenn man dies möchte und explizit erlaubt).

Oh - und gestern haben wir auch den Opel Ampera E erfolgreich mit v2 implementieren können. Zwar bisweilen nur der Ladezsutand - aber hey, ein weiteres Auto, welches dann mit v2 gehen wird.

Einfach nur toll.

Es ist zwar alles sehr viel Arbeit und viele, viele Stunden Entwicklung sind schon von mir investiert worden - aber ich weiß, dass es vielen helfen wird. Jeden Tag. v2. Es wird sich lohnen.

Wer jetzt schon dabei sein will, einfach in Slack vorbeischauen.

Und dann bald für alle Beta Tester. Und anschließend dann irgendwann an alle Nutzer im PlayStore.
Da es derzeit > 700 aktive Nutzer gibt (!!), ist ein Rollout an alle leider so kompliziert :lol: ;)
Dateianhänge
Web Logs.PNG
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
  • lacky
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mo 2. Apr 2018, 19:49
read
haha, ja richtig und auch schon am testen! ;)
04/2018 - KIA SoulEV-27kWh
04/2018 - 2,3 kWp PV mit 2-achsiger Nachführung
Wallbox openWB

„Wer nichts weiß, muss alles glauben.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
  • MrSpoon
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 19:20
  • Wohnort: Leoben / Steiermark
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Hallo Leute,

ich komme mit meiner Suche nicht weiter (auch wenn das sicher schon öfter gefragt wurde), deshalb frage ich gleich direkt um Rat.
Was wäre denn die komfortabelste Lösung, um das ganze im Ioniq zu betreiben? Den Dongle habe ich schon.
Ist es besser, einen Wlan-Router zu betreiben und die App auf einen TV-Stick zu spielen?
Oder einfach ein Zweithandy kaufen?
Am liebsten wär es mir, wenn das ganze von selbst startet wenn der Ioniq angeht.

Vielen Dank!
Bestellnummer 122 bei Autohaus Sangl - Ioniq Elektro Premium in blazing yellow

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
geht mir genauso. Deswegen nutze ich EV Notify nicht. Das ist mir alles zu viel gebastel irgendwie. Am Ende hat es immer wieder nicht funktioniert :-( Hoffe die neue Version wird irgendwie einfacher. Trotz allem ist die Lösung wohl für sehr viele Leute Ok. Und wir können Dankbar sein, dass G. die viele Arbeit auf sich nimmt.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
  • MrSpoon
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 19:20
  • Wohnort: Leoben / Steiermark
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
MrSpoon hat geschrieben:Hallo Leute,

ich komme mit meiner Suche nicht weiter (auch wenn das sicher schon öfter gefragt wurde), deshalb frage ich gleich direkt um Rat.
Was wäre denn die komfortabelste Lösung, um das ganze im Ioniq zu betreiben? Den Dongle habe ich schon.
Ist es besser, einen Wlan-Router zu betreiben und die App auf einen TV-Stick zu spielen?
Oder einfach ein Zweithandy kaufen?
Am liebsten wär es mir, wenn das ganze von selbst startet wenn der Ioniq angeht.

Vielen Dank!
Ich nehme die Antwort gleich vorweg und habe mir wie im Beschreibungsvideo ein Alcatel Pixi (B-Ware) bei Medion bestellt, das mit Gutscheincode knapp über 30 Euro kostet. Als Österreicher muss ich mir das mit LogoiX weitersenden lassen, aber wenn das funktionieren wird, wär das eine akzeptable Lösung ;)
Was mich noch interessieren würde, wie lange man zB. mit 100 Mb Daten auskommt im täglichen Betrieb. Aber das werde ich dann einfach mal versuchen und mir eine günstige Sim von Yesss besorgen. Solche Gratis-Sim Karten wie in DE gibt es bei uns leider nicht.
Bestellnummer 122 bei Autohaus Sangl - Ioniq Elektro Premium in blazing yellow

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
@MrSpoon Die komfortableste und einfachste Lösung ist tatsächlich ein Zweithandy - super günstig, 30-40€ mit Android 6 oder zu sind gut zu finden. Android TV Sticks gehen auch - hier ist die Einrichtung aber schwieriger - und wesentlich günstiger kommt man nicht weg. Das ZweitHandy kann man wenigstens so noch sinnvoll nutzen.
Natürlich kann man auch sein Haupthandy nutzen, nur meistens braucht man im normalen Alltag noch eins ;)
SIM Karten gibt es kostenlos bei Netzclub oder günstig bei anderen Anbietern.
Selbst gedrosseltes Netz stellt für EVNotify kein Problem dar.
Beim Handy hat man den Vorteil, dass Internet eben direkt möglich ist, bei TV Sticks oder so brauchst Du noch nen Hotspot.
Automatisches starten beim Geräte Boot geht schon. Beim Starten des IONIQs so ohne weiteres nicht. Man müsste mindestens das Handy manuell aus / einschalten, selbst starten (und Überwachung starten) geht aber jetzt schon.
@Ernesto Die Nutzung von v1 ist zugegebenermaßen nicht gut. Sage ich ganz offen so. Mit v2 ist das ganze definitiv besser und wird von Patch zu Patch immer besser. Das sind einfach Entwicklungsschritte, die man dauernd macht.
V2 soll jeden ansprechen - viele, viele Möglichkeiten bieten - von der Ladeüberwachung, bis zur Fahrt-Statistik Aufzeichnung. Alles soll möglich sein. Und ist es jetzt sogar schon (wer will - auf Slack vorbeischauen).
Viele Leute, wie @umrath (sehr netter Apple Nutzer ;) ), die mit v1 Probleme hatten / überfordert waren - finden v2 super einfach. v2 hat so viele Automationen schon drin - und es wird immer besser.
@MrSpoon Gedrosseltes Netz funktioniert weiter hervorragend. Auch in v2 - hier fallen mehr Daten an (da optional auch Standort-Verläufe für Fahrten mitgetracked werden können - und auch weitere Daten, wie Akkuspannung, Lade-/Entladeleistung, Temperaturen (kommt bald), und mehr ausgelesen wird).
v1 hat pro Stunde knapp 2 MB Datenvolumen verbraucht ;) v2 braucht bei einer Fahrt von 30-50 Minuten (mit super Standort Sync aktuell noch - hochgenau und ohne Cache) - rund 8MB an Daten. Ich habe jetzt mehrere Fahrten und Ladungen in diesem Monat aufgezeichnet und habe ~23MB Datenvolumen verbraucht.
Den Datenverbrauch versuche ich immer weiter zu optimieren. In v1 ist mir das gut gelunegn, v2 muss ich noch etwas optimieren. Mit Echtzeit-Sync kann man diesen vielleicht sogar noch weiter optimieren.
Ich hatte (und habe) beruflich zwar gerade sehr viel Stress, aber ich versuche am Wochenende die letzten "finalen" Sachen zu machen, damit v2 endlich in die offizielle Beta so langsam gehen kann für alle Beta-PlayStore Tester. Jeder ist aber auch jetzt schon zu v2 Testing eingeladen über Slack https://join.slack.com/t/evnotify/share ... GQxOWVkZmI
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Ich habe ein ausrangiertes Amazon Fire Tablet im Einsatz. Das lag bei mir eh nur noch rum - jetzt hat es wieder einen sinnvollen Nutzen. :)
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
  • MrSpoon
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 19:20
  • Wohnort: Leoben / Steiermark
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Danke GcAsk für deine ausführliche Antwort.
Mit dem wenigen Datenverbrauch und einem Tarif mit 0,9 Cent pro Mb (Österreich) komme ich dann ja auf einen überschaubaren Betrag :)
Ich habe deine Arbeit leider ein Jahr aus den Augen verloren aber lese mich gerade wieder ein. Bin in diesem Thread gerade auf Seite 48 und es wird immer spannender :lol:
Bestellnummer 122 bei Autohaus Sangl - Ioniq Elektro Premium in blazing yellow
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag