EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Man muss es halt nur können bzw. programmieren :D Wäre sicherlich mal was spannendes, wenn die Zeit da ist. Man lernt nie aus ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Als ich letztens Tourge Pro das 1. mal nutze, war ich sehr positiv überrascht wie gut das läuft. Kann man denn eigentlich diese Daten nicht in eine App einbauen oder so. Ich habe von so etwas keine Ahnung :-(
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Doch @Ernesto. Das geht und kommt mit dem lang ersehnten "OBD2-Rewrite" Update, an dem länger, gemeinsam mit @olsvse, gearbeitet wird.

Das wird dann, zunächst geschlossen, getestet werden und nach und nach ausgerollt und erweitert werden.

Hintergrund für den Rewrite (und warum das auch so lange dauert) ist, dass das Auslesen der rohen Daten (die ganzen Bytes da) derzeit nur für das Auslesen klappen - wirklich erweiterbar ist das aktuell aber nicht.

Warum? Der Code ist grauenvoll. Wer hat's programmiert? Oh, warte.. Das bin ich ja ich. Man lernt vieles dazu. Gerade als junger Auszubildener, so wie ich. Mit OBD2 konnte ich nichts anfangen und kann es heute auch noch nicht wirklich. Habe halt so lange was gebastelt, ehe ich was endlich hinbekommen habe. Das geht jetzt wunderbar - mehr aber auch nicht.

Wir entwickeln daher ein Konzept (und das läuft auch schon recht gut), mit dem wir die Bytes gleich einordnen und dann bestimmten Werten zuordnen können. Auch sollen gleich mehrere Kommandos unterstützt werden, sodass man eben auch diese ganzen Daten auslesen kann, die Torque auch anzeigt.

Das wird also definitiv kommen. Einen festen Release-Zeitpunkt kann ich aber noch nicht nennen.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Hört sich gut an, danke für die Infos und deine tolle Arbeit.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Ganz ehrlich: Wenn du den ganzen fehleranfälligen ELM-Dongle, BlueTooth und Android-Java-Kram sein gelassen hättest und gleich auf eine solche Hardwarelösung mit direkter CAN-Schnittstelle gegangen wärst, wärst du schon wesentlich weiter. ELM-Dongles sind nämlich im Vergleich vor allem schrecklich langsam und kompliziert in der Ansteuerung. Und du doktorst da bislang auf der Fahrzeugseite größtenteils an hausgemachten Problemen rum. :roll:
Dann noch die Nutzdatenübertragung ressourcenschonend via MQTT und GPRS/LTE zum zentralen Broker in Echtzeit und fertig ist die Laube.

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Ganz ehrlich: Warum machst Du es dann nicht? ;)

Nein, jetzt mal ernsthaft:
Das war der Einstieg damals in das "Berufsleben". Inzwischen mach ich das beruflich [nicht OBD2 Programmierung, sondern Web-Entwicklung)(natürlich in hübscher ;) ).
Java ist es übrigens nicht.
JavaScript für den Client und NodeJS am Backend. Das wird dann nur mittels Cordova als App gemacht, ist aber so gesehen eine Web-App. Der gesamte Quellcode (Backend und App) sind vollkommen offengelegt im Übrigen.
Nur da ich von Hardware NULL Ahnung habe, war das der einfachere Weg, der ja letztendlich auch geklappt hat.
Und wenn man zurückblickt, wo EVNotify vor einem Jahr war und wo EVNotify heute steht - da muss ich mir selbst sagen: Der Code mag grauenvoll sein, ja, aber da hat sich einiges getan. Es gibt aber auch noch viel zu tun, keine Frage.
Die Nutzdatenübertragung ist übrigens auch so schon sehr sparsam. Das ist eine der wichtigsten Punkte für mich. So wenig Datenvolumen wie möglich verbrauchen. Das ist mir, mit wenigen Kilobytes in der Stunde, denke ich auch gut gelungen.
Ein großer Vorteil ist übrigens auch die Erweiterbarkeit auf der Software-Seite. Gerade auch für's Backend bei mir. Habe sogar eine dokumentierte API Schnittstelle (https://api.evnotify.de), ist zwar verbesserungswürdig, aber hey ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:Ganz ehrlich: Warum machst Du es dann nicht? ;)
Hab ich. Ich brauchte aber nur ein lokales Display im Fahrzeug, da mein EV schon herstellerseitig eine Netzanbindung, Benachrichtigung und API mitbringt. :lol:

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Ja, siehst Du. Und weil das hier nicht geht, muss man halt erfinderisch werden und selbst alles in die Hand nehmen ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
  • cacula
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 13:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@gcask bzgl ladelog: kennst du chargev? http://ev-freaks.com/de/chargev/
das wird in der neuen Version von nextplug unterstützt

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

ZOEJojo
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Di 6. Mär 2018, 12:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo Ihr App-Entwickler

Als Neueinsteiger im Bereich der Elektromobilität bin ich etwas von der Unreife der Softwarelösungen überrascht. Über das Chaos der verschiedenen Ladeapps und Onlineverzeichnissen rede ich noch garnicht. Es hapert ja schon an einer ordentlichen Routenplanungsapp. Meine Frage an euch: Wie schwierig ist es, eine Navigationsapp mit Echtzeitinput aus dem Fahrzeug zu füttern?
Meine Vision:
Im Fahrzeug werden bei jeder Fahrt Daten ermittelt.
Verbrauch über Geschwindigkeit, Temperatur, bergauf, bergab, Windinformationen, Rekuperation, Zuladungserkennung, Ladegeschwindigkeit über SOC und Temp. usw. usf.. Kurz: alles was ich brauche, um den Verbrauch und die Ladung möglichst genau vorherzusagen.
Dann hab ich ein Navi, bei dem ich nur das Ziel eingebe. Das Navi berechnet den Verbrauch aus obigen Daten, legt eine Ladestrategie fest und schlägt Ladeorte vor, natürlich wenn sie frei sind, mit dem Ziel der kürzesten Reisezeit. Unterwegs wird mit dem Daten aus dem Fahrzeug ständig neu gerechnet. Ich drück ordentlich drauf, dann wird früher geladen. Es kommt Wind auf, es wird die gesamte Strategie angepasst. Oder das Navi gibt für jeden Streckenabschnitt eine Richtgeschwindigkeit vor.
Meiner Meinung nach sind alle benötigten Daten verfügbar, nur keiner führt sie zusammen.
Woran fehlt es?

Danke

Gruß
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag