EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Ja, Telekom dürfte nur gängige Befehle unterstützen. Leider. Keine Ahnung, glaub da gibt es auch noch null Dokumentation dazu.
Theoretisch ginge ja auch ein Android tv Stick. Der müsste nur einmalig eingerichtet werden. Und seit dem Beta Update gibt es auch AutoBoot. Damit startet das Gerät automatisch EVNotify sobald mit Strom versorgt.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
cacula hat geschrieben:
Ernesto hat geschrieben:oh, ich dachte ich habe die neuste Version? Von selbst aktualisiert die App sich nicht oder? Ich habe immer die App gelöscht und neu Installiert. oder gibts einen anderen Weg, immer die neuste Version zu haben?
gcask spricht von der beta version. die wird nur aktualisiert wenn du dich für die beta registriert hast. das kannst du machen in dem du im play store evnotify aufrufst, nach unten scrollst und bei "Betatester werden" auf "ich bin dabei" drückst". danach noch etwas warten und dann kannst du auf die aktuelle Beta aktualisieren.
Müssen beide Handys die Beta Version haben oder reicht das im Auto?
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Ernesto hat geschrieben:
cacula hat geschrieben:
Ernesto hat geschrieben:oh, ich dachte ich habe die neuste Version? Von selbst aktualisiert die App sich nicht oder? Ich habe immer die App gelöscht und neu Installiert. oder gibts einen anderen Weg, immer die neuste Version zu haben?
gcask spricht von der beta version. die wird nur aktualisiert wenn du dich für die beta registriert hast. das kannst du machen in dem du im play store evnotify aufrufst, nach unten scrollst und bei "Betatester werden" auf "ich bin dabei" drückst". danach noch etwas warten und dann kannst du auf die aktuelle Beta aktualisieren.
Müssen beide Handys die Beta Version haben oder reicht das im Auto?
In Deinem Fall muss nur das Handy, das im Auto liegt, die Beta haben. Schadet aber trotzdem nicht, auf beiden das zu installieren. Gibt nämlich immer wieder mal fixes.

Bei Dir aber minimum der Sender (der im Auto) - der muss unter Geräte Einstellungen: Keep Awake aktivieren
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Habe im Auto die Beta drauf. Das Display bleibt nun an. Ein neues Problem ist folgendes. Im 2. Handy versucht er immer auf BT zuzugreifen und bekommt somit irgendwie keine Daten vom Handy im Auto. Ich kann auch nix an den BT Einstellungen ändern. Grr das ist verflixt..
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Ernesto hat geschrieben:Habe im Auto die Beta drauf. Das Display bleibt nun an. Ein neues Problem ist folgendes. Im 2. Handy versucht er immer auf BT zuzugreifen und bekommt somit irgendwie keine Daten vom Handy im Auto. Ich kann auch nix an den BT Einstellungen ändern. Grr das ist verflixt..
Ich muss das noch verständlicher machen. Ich weiß auch schon wie. Arbeite jetzt daran.

Auf dem anderen Handy musst du den Synchronisations Modus ändern. Oben der Pfeil. Der muss nach unten zeigen :-)
Dateianhänge
IMG_20180427_163029_876.jpg
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Das 2. Handy holt sich nur die Daten, Pfeil nach unten, genau wie auf deinem Bild ist das eingestellt
Dateianhänge
Screenshot_20180427-163304.jpg
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Ernesto hat geschrieben:Das 2. Handy holt sich nur die Daten, Pfeil nach unten, genau wie auf deinem Bild ist das eingestellt
Hat das 2. Handy denn auch den gleichen AKey wie Handy 1? Geh Mal in die Einstellungen. Und Check da auch Mal die Synchronisation. Stell am besten Mal auf 10 oder 30 Sekunden.

Frag ruhig. Wenn was unklar ist, heißt das nur, dass ich es noch nicht verständlich genug implementiert habe

Edit
Die Meldung mit dem Bluetooth ist übrigens normal ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Habe auf beidem Handy mal die Sync Zeiten gleich eingestellt. Im Auto war keine Sync Zeit eingestellt. (Fehler?) Nun zeigt Handy 2 den Ladezustand an. Mal schauen ob es auch aktualisiert. Handy 2, fragt aber immer noch nach BT :-(

:-) Ja am Handy 2 wird der Ladestand nun sync. :-)
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

almrausch
  • Beiträge: 2941
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 289 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Ich habe gerade EVNotify auf meinem normalen Smartphone installiert. Ein extra Smartphone für im Auto kann ich erst in einigen Tagen nutzen. OBD2-Dongle (PRODIAG) ist installiert und Auto eingeschaltet. EVNotify hat auch anscheinend keine Probleme, die Verbindung herzustellen. Account eingerichtet etc. und in der Wolke ist der Haken für den automatischen Wechsel zu sehen.

Ich hätte nun erwartet, den aktuellen Ladezustand zu sehen, aber es passiert nichts. Warum ist das so? Den Wert dafür sollte EVNotify doch auslesen können.

Erst nach dem Anstecken des Ladekabels passiert etwas und der Ladezustand wird angezeigt. Immerhin schon mal etwas ;)

Nach einigen Minuten (ich lade nur zum Test und daher nur mit 6A) geht die Anzeige im Auto von 66 auf 67% und ich hätte wegen des AutoSync von 10s auch eine zeitnahe Veränderung in EVNotify erwartet. Dauerte aber über eine Minute. Warum?

Und warum ist die Anzeige der letzten Aktualisierung ohne Sekunden? Wenn ich eine Aktualisierung von 10s einstellen kann, sollten dort auch Sekunden angezeigt werden.

In der Anzeige der Reichweite steht NaNkm / NaNkm. Also auf das Zahnrad gedrückt und dort kann man den individuellen Verbrauch einstellen. Ok - dann sollte das Zahnrad aber auch neben der Verbrauchsanzeige stehen. Also einen Wert eingestellt und auf OK gedrückt. Hat leider keine Auswirkung. Etwas in den Menüs herumgestöbert, den Modus gewechselt etc. und dann wieder auf "Automatischer Wechsel" gestellt. Immer noch keine Reichweite angezeigt (der Ladezustand schon). Wieder aufs Zahnrad und da steht 0 - wird also nicht gespeichert? Wieder einen Wert gesetzt und weiterhin NaNkm ...

Bin schon etwas frustriert, aber plötzlich stehen dort Werte in der Anzeige, die zum angegebenen Verbrauch auch passen. Wieder aufs Zahnrad und einen anderen Verbrauchswert eingegeben. Keine Änderung der Reichweite?! Hmmmm...

Nochmal in Kürze:
- keine Anzeige des Ladezustands ohne Laden
- keine Sekunden beim Zeitstempel
- Verbrauch wird nicht gespeichert
- Änderung beim Verbrauch wirkt sich nicht auf die berechnete Reichweite aus (wenn sie denn überhaupt mal berechnet wird)

Ach ja - Version v.1.2.0:08

Falls das jetzt etwas "ruppig" rübergekommen ist - so ist es nicht gemeint. Ich freue mich, dass es diese App gibt und hoffe sehr, dass meine Probleme nur die eines Anfängers sind.
IONIQ 5 "Project45" (Atlas White / Full Black / VIN …0008xx / SW:230601)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

almrausch
  • Beiträge: 2941
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 289 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Noch etwas, was ich merkwürdig finde. Der Zeitstempel wird nicht aktualisiert.
Screenshot_20180428-120241.png
EVNotify kennt aber den aktuellen Zeitstempel, denn wenn ich auf den Ausschaltknopf oben rechts drücke, wird ein aktueller Zeitstempel angezeigt. Dort sehe ich auch die Reichweite passend zum zuvor angegebenen Verbrauch.
Screenshot_20180428-120317.png
Ich hätte nun erwartet, dass ein erneuter Druck auf das Symbol oben rechts wieder in den aktiven Modus wechselt. Dem ist aber nicht so und insofern ist das Symbol irreführend.
IONIQ 5 "Project45" (Atlas White / Full Black / VIN …0008xx / SW:230601)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag