EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
  • keyman
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Sa 1. Jul 2017, 19:57
  • Wohnort: Innviertel AT
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Weiter so, die community lebt!

lg
keyman
IONIQ electric Premium in Aurora Silber seit 01.12.2017
Anzeige

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Vielen Dank.
Freue mich dass ihr Zusammenarbeitet und so interessante Daten abgreifen werdet. Alles was man so beim Ioniq nützliches wissen will.

Top.
Abholung 20.06.2017 - Ioniq Premium Nr. 148 in Polar White
visit Italy, Scotland, Austria, Netherlands, Belgium, England, France und Deutschland

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

james73
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 8. Feb 2018, 20:03
read
Freut mich, dass ich mit meiner (bisher nicht funktionierenden) Hardware einen kleinen Teil zur Entwicklung beitragen konnte. Tolle Arbeit von Euch Codern hier!
Danke und liebe Grüße
Bernhard

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
So, das "BetterSync and NO DATA" Update wird nun an die Beta-Tester ausgerollt. Verläuft alles problemlos, kommt das Update für alle.
Wir sind dann schon bei Version 1.2.0 :)

Was wurde geändert?
Der Sync wurde stark verbessert, ist nun wesentlich schneller. Zudem bleibt der zuletzt ausgewählte Modus nun gespeichert (z.B. nur Empfangen) - beim Wechsel wird sofort neu synchronsiert. Außerdem ist nun der letzte Zeitstempel einsehbar, bei dem der Ladezustand aktualisiert wurde. Man weiß jetzt also immer, wie alt der angezeigte Ladezustand ist, wenn man ihn mit einem anderen Gerät empfängt.

Der Telegram Bot erhält hierzu auch in Kürze ein Update. Dann wird er die verbleibende Kilometeranzahl sowie den letzten Zeitstempel auch mit angeben :)

Zudem wurde das NO DATA Problem bei einigen Dongle gelöst.

Hinweis: Die Erst-Initialisierung dauert nun - vorerst - länger als gewöhnlich. Dies wird bald geändert, soll aber jetzt erstmal das NO DATA Problem lösen. Ein kompletter Rewrite des OBD2-Handling ist derzeit, gemeinsam mit @olsvse, in Arbeit.

Weitere wichtige Notiz:
Es gibt ein Problem mit folgendem OBD2-Dongle: https://www.scantool.net/obdlink-lxbt/
Ein User hatte mich kontaktiert, der IONIQ hat sich anschließend fehlerhaft verhalten. Ein ähnliches Problem mit diesem Dongle gab es auch schon bei Verbrennern. Da es sich bei dem Chipsatz des Dongle nicht um den ELM327 Chipsatz handelt, gehe ich von einem Implementierungs-Fehler dort aus. Die Hersteller haben mich bereits kontaktiert und wollen der Ursache auf den Grund gehen. Bis dahin - diesen Dongle nicht in Verbindung mit dem IONIQ benutzen - egal ob EVNotify oder Torque. Sie können beide das Verhalten mit diesem Dongle auslösen.

/EDIT:
Ach ja - EVNotify ist bald im Amazon AppStore offizlell verfügbar. Warte jetzt nur noch auf die Freigabe. Damit können zukünftig direkt FireTV Sticks oder Tables die App direkt downloaden!

/EDIT2:
In Kürze kommen weitere Benachrichtigungsmöglcihkeiten: SMS und hoffentlich auch irgendwann Push. Ersteres wird vermutlich vorerst beschränkt auf 1 Nachricht am Tag, da mich das Geld kostet. Mal gucken ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Das NO DATA Update wurde vorerst wieder rückgängig gemacht, da es leider nicht wirklich funktioniert hatte und sogar dazu führte, dass das normale Auslesen nicht mehr oder erst nach sehr langer Zeit erst funktionierte.

Der NO DATA Bugfix wird daher vermutlich erst mit dem allgemeinen OBD2-Handling Rewrite kommen.

:(

Bisweilen arbeiten wir aber mit Hochdruck (vor allem @olsvse) daran, das OBD2 Handling zu verbessern.

Die Beta-User bitte also vorerst nur das betterSync Update testen und Rückmeldung geben, damit anschließend die Version für alle eingeführt werden kann.

/EDIT:
Ach ja - EVNotify gibt's jetzt auch im Amazon AppStore: https://www.amazon.de/dp/B07B26KT2J/
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:..Es gibt ein Problem mit folgendem OBD2-Dongle: https://www.scantool.net/obdlink-lxbt/...
Ich dachte, das wäre einer der wenigen mit originalem ELM327 Chipsatz....
Dieser war bei mir der einzige, der mit der Zoe funktioniert hat. Günstig war er ja auch nicht. Schade!
Mit diesen Chinabilligteilen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. 2x wegen Nichtfunktion zurückgeschickt usw.
Ob ich mir das nochmals antue.. :?
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
jo911 hat geschrieben:
GcAsk hat geschrieben:..Es gibt ein Problem mit folgendem OBD2-Dongle: https://www.scantool.net/obdlink-lxbt/...
Ich dachte, das wäre einer der wenigen mit originalem ELM327 Chipsatz....
Dieser war bei mir der einzige, der mit der Zoe funktioniert hat. Günstig war er ja auch nicht. Schade!
Mit diesen Chinabilligteilen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. 2x wegen Nichtfunktion zurückgeschickt usw.
Ob ich mir das nochmals antue.. :?
Das ist in dem Fall nicht mal schlecht, dass das kein ELM327 Chipsatz ist - der eingebaute Chipsatz ist nämlich eine Verbesserung - und vollständig kompatibel mit ELM327.

Hier gibt es das gesamte Manual, wer Interesse hat: https://www.scantool.net/downloads/98/stn1100-frpm.pdf

Nur leider gibt es wohl einen Implementierungs-Fehler - und zwar - vermutlich nur - wenn man den StandBy Modus von EVNotify nutzt (oben rechts, damit der Dongle die 12V Batterie nach der Überwachung nicht leersaugt).

Der Dongle hat sogar einen erweiterten StandBy Modus implementiert. Bei dem Befehl für den ELM327 Low Power Modus (AT LP) gibt es aber scheinbar einen Fehler, der dazu führt, dass der IONIQ danach spinnt und nicht mehr geht (Gänge lassen sich nicht mehr wählen). Da hilft nur Abschleppen oder Batterie komplett abklemmen.

Dies hatte ein User berichtet, der den Dongle nutzt und kann es damit auch reproduzieren - der Hersteller hat sich dann nicht mal einen Tag später an mich gewandt und mir angeboten einen Dongle zum Testen zu geben und mit mir gemeinsam den Fehler zu finden. Bis heute habe ich weder den Dongle erhalten, noch überhaupt eine Antwort bekommen, obwohl ich alle genutzten Befehle und den Befehl, der das auslöst, geschildert habe.

Schade.


Um kurz zu EVNotify zu kommen: An die Beta-Tester: Läuft alles so wie erwartet mit dem besseren Sync?
An alle: Ich arbeite an EVNotifyWeb - einer Weboberfläche zur zentralen Verwaltung und Übersicht mit jedem beliebigen Gerät abrufbar. Mehr dazu bald ;)

/EDIT:
Ach ja - am Server wird in Kürze was cooles freigeschaltet.. ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

saturday
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 15:40
read
Es wäre auch cool, wenn du die App bei F-Droid (https://f-droid.org/de/) einstellen könntest, für die Leute, die den Google Play-Store nicht benutzen.

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
@saturday Mal gucken. Ggf. biete ich die APKs einfach oer Download auf der Seite https://evnotify.de irgendwo an.
Bei F-Droid muss die App komplett open-source sein (was sie ja ist), darf aber, soweit ich das sehen kann, keine Google Dienste nutzen. Da aber bald das Stromtankstellen Update kommt, welches vermutlich die Google Maps Dienste nutzen wird, könnte das ein Problem werden. Desweiteren habe ich, um viel schneller auf Fehler reagieren zu können, Fehler-Reporting Tools sowohl am Server, als auch am Client. Das hilft mir unglaublich beim Debuggen und sorgt dafür, dass Fehler gefunden werden, noch ehe sie der User überhaupt merkt. Aber das wird seitens F-Droid untersagt.

@All
Soeben wurde ein Update für den Server publiziert.

Dies wird zukünftig das nachträgliche Einsehen seiner Ladevorgänge über die bald erscheinende Weboberfläche ermöglichen. Die Weboberfläche erlaubt einen plattform- und standortunabhängigen, zentralen Zugang zu all seinen verknüpften Geräten. Dort wird es dann auch leicht einsehbar sein, welcher Ladezustand zuletzt übermittelt wurde. Mit dem Server-Update sind jetzt auch Vorbereitungen getroffen, zukünftig auch seine Historie der Ladevorgänge online einsehen zu können. So kann man bequem von zu Hause aus, auch Tage später noch, seine ganzen Ladevorgänge mitzeichnen lassen. Auch ist eine Geschwindigkeitsaufnahme geplant, sofern gewünscht. Dann kann man auch Verbrauchsfahrten aufzeichnen. Denn auch der Verbrauch wird zukünftig ermittelt.

Die Weboberfläche wird gerade von mir im Hintergrund gemacht - parallel zum Rewrite des OBD2-Handling, welches nicht nur das NO DATA Problem fixen soll, sondern auch für bessere Stabilität und zukünftig für weitere Daten (Verbrauch, ladend oder nicht, ..) sorgen soll.

Es bleibt mega spannend. Da kommt bald einiges! Freut Euch drauf ;)

Derzeitige ToDos, sortiert nach Prio:
- OBD2-Rewrite
- NO DATA Fix (erfordert OBD2 Rewrite)
- EVNotify Web (zentrale Weboberfläche)
- Fehlerbehebungen (immer..)
- Geräte-Einstellungen (eigenen Server nutzen für all die, die mir nicht vertrauen ;) No-Sleep Modus, AutoBoot)
- Stromtankstellen-Update (Schnelles Laden, Offline-Caching, Maps, Favoriten, Ladelog)
- noch so viel mehr ;)

Muss mich ran halten, bevor Hyundai die App rausbringt ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
So, hallo ihr Lieben :)

Das "BetterSync" Update wurde soeben an alle Nutzer von EVNotify veröffentlicht. Vielen Dank an die Beta-Tester.

Das Update verbessert, wie der Name schon vermuten lässt, die Synchronisation.

Die verschiedenen Synchronisations-Modi bleiben nun gespeichert - stellt man z.B. auf "nur Empfangen", bleibt der Modus beim nächsten Mal erhalten (vorher war das immer sofort vergessen - nicht nur der IONIQ ist vergesslich .. ;) ).

Auch wurde der Sync überarbeitet (vor allem auch am Server / Backend). Der Sync ist nun zuverlässiger und schneller.

Ein Wechsel zwischen den Modi re-initialisiert sofort - und nicht erst nach mehreren Sekunden.

Im "Nur Empfangen" Modus wird auch nicht weiter die Verbindung überwacht und Meldungen angezeigt.


--
EVNotify Web ist nun in voller Entwicklung - bin jetzt fleißig am programmieren. Das OBD2 Rewrite Update folgt auch sehr bald, nur hier muss noch viel getestet werden, ehe dies veröffentlicht werden kann.
Wie zuvor schon erwähnt, ermöglicht EVNotifyWeb eine zentrale Webseite, auf der man seine Geräte verwalten kann, Ladezustände einsehen kann, Ladestationen finden und verwalten kann.

Im Übrigen - die Ladezustände werden seit wenigen Tagen schon aufgezeichnet. Unglaubliche >28.000 (!!!!) Datensätze sind bereits aufgezeichnet. Halleluja! Ihr seid krass. Freut mich, dass EVNotify so viel genutzt wird.
Eine Ursache für die vielen Datensätze sind übrigens vermutlich "Bots" von Usern, die meine veröffentlichte API nutzen (was auch legitim ist, so lange das natürlich nicht überhand nimmt).
Gegebenenfalls wird irgendwann vielleicht doch nochmal ein zweiter Server notwendig - mal sehen - erstmal hinauszögern, kostet schließlich Geld ;)

Auf Twitter gab's übrigens den allerersten Vorgeschmack auf die kommende Weboberfläche - natürlich noch der allererste Entwurf: https://twitter.com/GPlay97_/status/972560484028354561

Tausend Dank an alle.


Feedback in Form von Anregungen, Lob, aber auch konstruktiver Kritik sind gerne jederzeit hier willkommen :)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag