EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
@cacula

Danke für den Hinweis, werde ich mal gucken, ob es mit langen Polling Intervallen zu Problemen kommt. 2 Sekunden sind empfohlen, liefern auch die zuverlässigsten Werte. Berichte, ob es dann gut klappt. Versuche bis dahin auch hier selbst einiges zu reproduzieren und zu testen.
Der StandBy Modus schickt nur einen Low Power Befehl an den Dongle - was der daraus macht, ist ihm dann überlassen. Manche Dongle gehen sofort in den Ruhemodus, manche trennen nur die Verbindung zu allen Steuereinheiten und schalten sich dann (nach einer Zeit) komplett ab.
Der StandBy Modus sorgt aber dafür, dass der Dongle keine Steuereinheiten im Auto dauernd aufweckt. Das macht der nämlich alle paar Sekunden automatisch, auch wenn die App oder andere Applikationen gar keine Befehle setzen.

Werde mal überlegen, wie ich das automatisieren kann, sodass man das nicht selbst machen muss.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Welchen Nutzen hat eigentlich die Absicherung der Einstellungen der App mit einem Passwort?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Welchen Nutzen hat eigentlich die Absicherung der Einstellungen der App mit einem Passwort?
Das Passwort dient nur der Sicherheit.

In EVNotify erfolgt die Authentifizierung über den "Token", ein Schlüssel. Zusätzlich verlange ich aber teilweise auch - eben aus Sicherheitsgründen - das Passwort.

Rein theoretisch braucht es das Passwort nicht, wenn die automatische Synchronisierung eingeschaltet ist, da die Synchronisation ohne Passwort laufen muss, da man es ja im Hintergrund machen will ohne User-Aufforderung.

Wenn man sich die API dann auch anschaut, wird das klar.

Der Token ist quasi schon fast das komplette Passwort, das "richtige" Passwort sichert ihn aber nochmal ab. So oder so sollte man seinen Token niemals an Dritte weitergeben, denen man nicht vertraut. Ich plane auch temporäre Token, damit Dritte irgendwie nur Lese- aber keine Schreibrechte oder so haben. Da muss ich noch ein wenig grübeln.

Apropos API, diese ist seit gestern in der ersten Version verfügbar (https://github.com/GPlay97/EVNotifyAPI).
Die Dokumentation vorerst. Wird noch erweitert. Dann folgen Librarys. Zunächst dan eine JavaScript Library. Über https://api.evnotify.de wird man dann auch die API-Referenz finden (geht aktuell noch nicht zum Zeitpunkt dieses Posts - kommt aber bald!).

Leider ist der Server auch down.. Der Anbieter hat mal wieder Probleme.. Wird langsam ganz schön häufig. Vielleicht sollte ich wechseln, kostet dann nur natürlich mehr Geld.. Mal sehen.

EVNotify wird zukünftig auch auf eigenen Servern lauffähig sein. Man wird bald die Möglichkeit haben, einen eigenen Server anzugeben, falls man nicht seine Daten auf meinem Server hinterlassen will.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Ich verstehe nicht so ganz, wie das Passwort die Sicherheit erhöhen soll.
Würde ein zufällig generierter Schlüssel nicht genau den gleichen Zweck erfüllen?
Und welchen Sinn macht es, dass Passwort bei jeder Änderung der Einstellungen abzufragen? Ist es sicherheitsrelevant, wenn ich die Benachrichtigung von 80 auf 90 % umstelle?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Ich verstehe nicht so ganz, wie das Passwort die Sicherheit erhöhen soll.
Würde ein zufällig generierter Schlüssel nicht genau den gleichen Zweck erfüllen?
Und welchen Sinn macht es, dass Passwort bei jeder Änderung der Einstellungen abzufragen? Ist es sicherheitsrelevant, wenn ich die Benachrichtigung von 80 auf 90 % umstelle?
Das Passwort muss von dem User eingegeben werden. Der Token wird lokal auf dem Gerät gespeichert. Der könnte, wenn auch sehr umständlich, ausgelesen werden (bspw. bei Root-Android Geräten). Oder man gibt den Token weiter (gut, wenn man sein passwort weitergibt, ist man natürlich genauso verloren ;) ).

Ich bin halt immer etwas sensibel. Es gibt Webseiten, die schicken mir mein Passwörter in Klartext, wenn ich auf Passwort vergessen klicke. Aua, das tut richtig weh.

Der Token wird bei mir halt im Klartext gespeichert. Das Passwort liegt gehashed vor. Einwegsgehashed. Es ist daher nicht möglich, dieses jemals (in absehbarer Zeit) wieder zurückzurechnen / zu knacken. Wohl also eher der Grund.

Ja, für den Nutzer nicht wirklich benutzerfreundlich. Ich stelle das vielleicht um, dass man, wenn autoSync an ist, kein Passwort mehr eingeben muss, weil meine API dies dann nicht erfordert. Unter keinen Umständen will ich das Passwort aber lokal im Gerät im Klartext abspeichern (oder verschlüsselt). Das hat dort nix zu suchen.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Bei mir führt das dann dazu, dass ich ein möglichst simples Passwort vergebe, damit ich nicht bei jeder Config-Änderung eine komplette Neueinrichtung durchführen muss, weil ich das Passwort vergessen habe.

Ich sehe wirklich keinen Sicherheitsgewinn darin, bei einer Konfigurationsänderung das Passwort abzufragen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Bei mir führt das dann dazu, dass ich ein möglichst simples Passwort vergebe, damit ich nicht bei jeder Config-Änderung eine komplette Neueinrichtung durchführen muss, weil ich das Passwort vergessen habe.

Ich sehe wirklich keinen Sicherheitsgewinn darin, bei einer Konfigurationsänderung das Passwort abzufragen.
Ja, hast schon recht. Auch mich nervt das beim Debuggen immer ^^

Ich werde mal sehen, wie sich das am Besten umsetzen lässt :)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
So, mal wieder ein paar Neuigkeiten:

Im Hintergrund habe ich die letzten Tage vermehrt an der API weitergearbeitet. Dies ermöglicht anderen Anwendungen Zugriff auf Funktionalitäten von EVNotify. Zudem ist diese dann auch benötigt, um die Weboberfläche zur zentralen Verwaltung später zu ermöglichen.

Ich habe auch schon einiges an Dokumentation geschrieben, hier ist diese zu sehen, wird noch erweitert, da ist noch nicht alles fertig: https://api.evnotify.de.

Wie auch alles andere, ist die API komplett open Source. Die Javascript Library ist jetzt schon teilweise fertig und nutzbar, wird ebenfalls erweitert. Die Doku-Files sind auch dort und können gerne von Euch jederzeit korrigiert werden bei Rechtschreib- bzw. Grammatikfehlern (https://github.com/GPlay97/EVNotifyAPI).

Ich arbeite nun auch wieder an der App, diese erhält jetzt in den nächsten Tagen ein wichtiges Update, das einige Verbesserungen mit sich bringen wird. Ich teste und programmiere dies gerade noch selbst, anschließend können Beta-Tester, die sich für das Beta-Programm angemeldet haben, dies testen. Anschließend erfolgt die Veröffentlichung für alle.

Was steht dann an? Weitere Updates. Ladesäulen-Finder wird erweitert und verbessert, Statistiken kommen, verbesserte Synchronisation, Standard-Sync-Modus, letzer Ladezustand Zeitstempel, Restladezeit und weitere Optimierungen. Anschließend versuche ich mich wieder an die Unterstützung für den IONIQ Hybrid und PlugIn Hybrid.

/EDIT:
Über jeglichee Rückmeldungen bin ich jederzeit sehr dankbar. Egal ob Vorschlag, Fehlermeldung oder Kritik.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Hört sich gut an. Freue mich schon die Beta zu testen.
Abholung 20.06.2017 - Ioniq Premium Nr. 148 in Polar White
visit Italy, Scotland, Austria, Netherlands, Belgium, England, France und Deutschland

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
DavidW hat geschrieben:Hört sich gut an. Freue mich schon die Beta zu testen.
Danke.

Ach ja, noch ganz vergessen zu sagen: Für alle, die noch Interesse haben: https://play.google.com/apps/testing/com.evnotify.app

Denkt nur dran: Ihr kriegt dann auch Beta-Versionen (hab aber bisweilen noch keine offizielle hochgeladen). Weiß also noch selbst nicht, wie gut das funktioniert.
Bewertungen, die ihr schreibt, sehe nur ich, die sind dann nicht mehr öffentlich. Um die offizielle Version zu bekommen, muss man aus dem Beta-Programm aussteigen.

Wer Beta Tester ist oder Beta-Tester werden will, sollte mir auch, wenn möglich, Rückmeldung geben können - vor allem bei größeren Änderungen. Am besten per PN, per Mail an info@evnotify.de oder auch hier im Thread. Per PlayStore Bewertung leider schwierig, da Zeichenbegrenzung und keine Konversation dann möglich ist.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag