EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
  • cacula
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 13:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:Mir fällt da noch nicht ein, wie ich das am besten sonst automatisch erkennen kann. Oder ich sage, wenn nach X Minuten keine erfolgreiche Antwort mehr kam (weil Auto eingeschlafen ,, nicht mehr am Laden), dann automatisch beenden. Aber halt auch gefährlich, weil man ihn dann nicht mehr automatisch aufwecken kann, weil jede Interaktion würde den Standby Modus dann wieder deaktivieren, was ja dann sinnlos wäre.
Du könntest doch den automatischen Standby Modus auch von "außen" steuern - z.B. vom Server aus. Man könnte doch über das 2te Telefon oder Telegram sagen dass man gerade überwachen möchte (für die nächsten x min) und dann könnte doch der Server alle x min die App anpingen und fragen ob sie im standby ist - vielleicht sogar über GCM - das spart dann auch strom - und falls die App im Standby ist dann wieder aufwecken oder so. Und wenn die Zeit dann abgelaufen ist oder man explizit sagt dass man keine Überwachung mehr möchte dann würde der server nicht mehr pingen oder vielleicht sogar aktiv den standby aktivieren.

8-)
Anzeige

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
cacula hat geschrieben:ich bin mir ziemlich sicher Herr Sangl hätte mir bei der Abholung am 22.12. erklärt dass solange der Ioniq am Kabel hängt dass dann die 12 V Batterie geladen wird. Er hatte erklärt dass wenn man rumspielt dass man dann den Ioniq komplett einschalten sollte (oder eben am Ladekabel hängen) damit die 12 V Batterie nicht leer wird.

Das funktioniert aber nur, wenn du das Auto auch anschaltest und das Hochvolt Symbol im Display an ist.

Das Handy liegt ja im Auto auch bei ausgeschaltetem Modus. Und greift vielleicht auf den Dongle zu.
Abholung 20.06.2017 - Ioniq Premium Nr. 148 in Polar White
visit Italy, Scotland, Austria, Netherlands, Belgium, England, France und Deutschland

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

GrauerMausling
  • Beiträge: 182
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 20:07
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
umrath hat geschrieben:Er stand mehr als 2 Tage rum. Ob der Sparmodus an war, kann ich nicht sagen. Hätte hin nicht explizit aktiviert. Daher gehe ich mal von „nein“ aus, sofern es nicht default ist. Sollte es vielleicht sein, oder?
Ich finde es ehrlich gesagt bedenklich, dass die 12 V Batterie überhaupt leer laufen kann, wenn das Auto permanent am Kabel hängt.
Ich überlege ob es nicht sogar so ist das die Batterie leer gesaugt wird WEIL es am Kabel hängt - (wobei nicht geladen wird da entweder die Fahrbatterie voll ist oder wegen der Nebenzeiteneinstellungen). Ich hatte bisher erst ein einziges Mal die Meldung mit dem Nachladen, und das war als ich es am Kabel hängen hatte - ohne das geladen wurde wg. Nebenzeit. Vielleicht legt sich einfach ein Steuergerät nicht richtig schlafen wenn das Kabel angeschlossen ist und saugt so die Batterie leer. Wenn die 12 V nicht permanent nachgeladen werden, wovon ich in diesem Zustand des Autos nicht ausgehen würde dann sonst müssten die Spannung ja irgendwo aus dem 'Lader' kommen der aber eher nicht läuft, gäbe es dann ein Problem.
Dann hätte es hat gar nichts mit dem Dongle zu tun.
Die letzten Tage hatte ich es relativ lange stehen ohne das es angeschlossen war und es gab kein Nachladen.

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
GcAsk hat geschrieben:Ok, dann war er nicht aktiv. Du musst den Standby Modus immer ganz oben rechts mit diesem "Power-Off" Symbol aktivieren.
Eine manuelle Aktivierung ist wenig nutzerfreundlich. Das vergisst man irgendwann und steht dann mit trockener Batterie da.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
  • cacula
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 13:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
umrath hat geschrieben:Eine manuelle Aktivierung ist wenig nutzerfreundlich. Das vergisst man irgendwann und steht dann mit trockener Batterie da.
Finde ich auch nicht ideal da man so etwas meistens vergisst.
Alternative wäre noch so eine ODB Verlängerung mit Ein/Aus Schalter. Hat das schon jemand im Einsatz und kann eins empfehlen?

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

christemb
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Nov 2015, 12:58
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Was ist aber denn an einer OBD-Verlängerung mit Ein/Aus-Schalter NICHT manuell? :shock:
Kommt doch doch am Ende aufs selbe raus, oder?

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
  • cacula
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 13:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
christemb hat geschrieben:Was ist aber denn an einer OBD-Verlängerung mit Ein/Aus-Schalter NICHT manuell? :shock:
Kommt doch doch am Ende aufs selbe raus, oder?
Das stimmt. Aber zumindest kann man den Ein/Aus Schalter so platzieren dass man ihn sieht und somit daran erinnert wird :lol:
Und man kann (hoffentlich) sicher sein dass kein Strom fließt - unabhängig von dem Dongle oder den Apps.

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
  • cacula
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 13:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@gcask

gerade wieder getestet. soc wird korrekt erkannt. aber bekomme in Telegramm wieder die gleiche Meldung aber bis jetzt keine Abbruch Meldung

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
  • cacula
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 13:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@gcask

jetzt habe ich mal folgende Werte benutzt:
polling 2s
sync 10s
Abbruch 5m

und jetzt scheint es tatsächlich zu funktionieren

mal sehen ob es auch zuverlässig ist

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
  • cacula
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 13:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
ich habe mal den standby modus getestet. sobald dieser in der APP aktiviert wird fängt mein dongle an zu blinken:
Waiting for bluetooth connection
Laut Hersteller legt sich der dongle dann irgendwann schlafen:
By default, OBDLink is configured to turn off automatically, after 2 hours of inactivity. In this Sleep mode, the ‘Power’ LED flashes briefly, once every 3 seconds.
No. OBDLink comes with BatterySaver technology, meaning it automatically goes to sleep when not in use, saving you the trouble of dealing with a dead car battery.

Also ich denke das mit dem standby modus bringt nur dann etwas wenn der dongle sich dann auch irgendwann schlafen legt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag