EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Ich habe regelmäßig das Problem, dass EVNotify irgendwelche Probleme hat, während Torque recht zuverlässig funktioniert.
Ich beende Torque jedes Mal komplett, bevor ich EVNotify starte (bei der Fahrt ist Torque deutlich interessanter, so dass ich zum Laden immer wechseln muss). In den meisten Fällen passiert dann schlicht nichts und die App bleibt auch bis zum Sankt Nimmerleinstag in diesem Zustand - ohne irgendeine Form der Fehlermeldung oder so.
Gelegentlich hilft es, die App neu zu starten.
Wenn die Verbindung einmal steht, läuft es auch.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
@umrath Ja, danke. Ist bekannt, arbeite da gerade schon an einer Lösung. Vielleicht kommt das dann auch mit dem nächsten Update direkt.

Aktuell geht der Überwachungs-Mechanismus und Re.Initialiisierungsprozess der Bluetooth Verbindung nur, wenn die Verbindung das erste Mal direkt beim Starten klappt - klappt halt meistens, aber nicht immer.

Workaround ist da zurzeit, erst Dongle reinstecken, EVNotify starten und dann sollte es gehen. Und dann kann man anderes machen.

https://github.com/GPlay97/EVNotify/issues/47 - hattest Du sogar erstelllt ;) Der Bug wurde aber schon länger gemeldet, ist aber in Vergessenheit geraten :oops:
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
  • neumes
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 24. Nov 2017, 18:35
read
Mit Torque getestet?
was ist Torque?

Welchen hast Du denn? Eigentlich einen aus meiner Liste oder?
ELM327 Mini Bluetooth OBD II OBD2 Scanner CAN BUS OBDII


Eine Sache könnte sein, die hatte letztens bei einem User auch schon die Sache gelöst: Das Handy verbindet sich mit dem IONIQ automatisch, dann geht wohl teilweise nicht mehr die Verbindung richtig zum Dongle - eventuell das mal ausschließen.

Ablauf 1 : Auto lädt bereits, einsteigen, OBD2-Dongle eingesteckt, nach ca 15 Sekunden Bluetooth an, kann nicht koppeln, App an...
--> keine Kommunikation, kein leuchten grüne LED ( Kommunikationsmeldung)
Ablauf 2: Auto lädt bereits, einsteigen, OBD2-Dongle eingesteckt, nach ca 15 Sekunden Bluetooth an, Auto an, App an
--> keine Kommunikation, kein leuchten grüne LED ( Kommunikationsmeldung)
Ablauf 3: Auto lädt bereits, einsteigen, nach ca 15 Sekunden Bluetooth an, OBD2-Dongle eingesteckt,
--> grüne LED leuchtet, Kommuinkation wie bereits festgestellt,
Bild


:?: :?: :?:
Versuche jemadem zu erklären dass sein Handeln keinen Sinn ergibt, wenn sein Job davon abhängt es nicht zu verstehen.

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Hm, komisch.
Torque Pro ist ne App, mit der kann man mit Zusatz-Plugin Dateien auch an die Daten kommen. Aber kostet Geld. War nur ein Gedanke, ob das vielleicht getestet wurde.

UNABLE TO CONNECT kommt, wenn der Dongle alle möglichen Protokolle versucht hat, aber keine gültige Antwort erhalten hat. Das geschieht automatisch durch das Konfigurieren des OBD2-Dongles, was EVNotify übernimmt. Den Dongle habe ich eigentlich auch, leider gibt es da nie eine wirkliche Garantie, ob die trotzdem immer sauber klappen. Ich selbst habe eigentlich nie Probleme.

Daher probiere mal folgendes: Du musst hierbei nicht laden. Einfach mal den Motor des IONIQs ganz starten, sprich fahrbereit sein, als würdest du losfahren wollen. Dann Dongle reinstecken, dann EVNotify starten. Guck mal, ob dann was ankommt. Dann sind nämlich alle Steuereinheiten des IONIQs aktiv. Könnte sein, dass der bei dir, warum auch immer, während des Ladens einfach "geschlafen" hat.

Habe auch extra eben nochmal getesetet, um auszuschließen, dass es an dem neuen Update liegt (habe da nämlich eine neue Version des Bluetooth Plugin aufgespielt - funktioniert aber alles wunderbar bei mir :-) ).
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
  • 31228_EV
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 26. Okt 2017, 08:04
  • Wohnort: Peine
read
Hallo,
erstmal grosses lob, an das Tool und seine Schöpfer.

Bei mir geht eigentlich alles bis auf die suche/anzeige der Stromtankstellen, älteres - Huawei - SCL-L01, Android-Version 5.1.1.

Bei dem neuerem Huawei VNS-L32, Android-Version 7.0. geht es super.

Update:

Listenansicht: geht doch bei beiden, dauert aber beim alten etwas langer.

Kartenansicht: geht aber bei beiden nicht......
Kia SoulEV 27kWh, OVMSv3-Version 3.2.001.182.Apr16

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
@31228_EV Danke. Gut, dass es dann doch geht. Das lange rendern könnte sein, dass das einfach unter Android 4 und Android 5 noch nicht so performant ist. Die neueren Geräte sind da wesentlich schneller. Auch könnte die API von GoingEletric auch einfach so langsam sein.

Die Stromtankstellen-Übersicht wird noch übearbeitet in Kürze. Aktuell lädt er jedes Mal neu, das soll verhindert werden. Dann geht auch alles schneller.
Die Kartenansicht kommt erst noch in einem zukünftigen Update. Genauso wie das Ladelog.

Es könnte übrigens sein, dass der Server einige Zeit gleich nicht mehr erreichbar ist. Spiele gleich das neue Server-Update auf. Die Servertests sind fertig geschrieben, mache gerade das Migrationsskript.

Wenn ich es schaffe, kommt sogar auch ein App-Update heute heraus.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Server-Upgrade und Deploy auf die neuste Version soeben erfolgt. Entsprechende Backups wurden vorher gefertigt. Datenbankmigration erfolgreich durchgeführt.
Ein kleiner Fehler hat sich noch eingeschlichen, da ist ein Server-Test leider untergegangen, ansonsten wäre das aufgefallen. Ist direkt gefixt. Hatte keine Auswirkungen auf User zu dem Zeitpunkt.

Falls irgendwelche Probleme nun auftreten sollten, bitte mich hierüber oder direkt auf GitHub oder per Mail an info@evnotify.de informieren.

Das Server-Update ist notwendig gewesen für zukünftige neue Updates für EVNotify.

Läuft alles gut, gibt es dann in Kürze ein neues App-Update. Erstmal musste der Server stehen.

Mit der Änderung des Servers wird dann auch bald die API von EVNotify vorgestellt :-)

Auch arbeite ich gerade mit Hochdruck daran, den Hyundai IONIQ Hybrid und Hyundai IONIQ PlugIn-Hybrid als Auto für EVNotify zu unterstützen. Aktuell geht das nämlich nicht, wie ich heute erfahren habe.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Hallo,

arbeite mit Hochdruck an einem neuen Update, welches unter anderem Support für den IONIQ Hybrid und IONIQ PlugIn Hybrid anbietet, sodass auch diese Autos unterstützt werden.

Ich habe zudem eine kleine Umfrage erstellt, wäre sehr nett, falls ihr Euch kurz ein paar Minuten nehmen könntet, Sie auszufüllen.
https://goo.gl/forms/52zC0GY0Zx2SEoKB2

/Edit:
Hab den PlayStore Eintrag auch mal überarbeitet, neue Bilder ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

eriksson25
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Fr 9. Jun 2017, 18:11
read
Hi GcAsk

Was woundering if it was possible to add https://ccs-map.eu/ ass source for "charger finding" in the app. This site grabs all CCS chargers from Swedan and most of europe I think =)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
eriksson25 hat geschrieben:Hi GcAsk

Was woundering if it was possible to add https://ccs-map.eu/ ass source for "charger finding" in the app. This site grabs all CCS chargers from Swedan and most of europe I think =)
Hi eriksson25,

this site seems to fetch only the stations from multiple sources - they don't provide an API itself. But yes, I can add more sources, besides GoingElectric, for the "charger finder" functionality. I will create a feature request for it. I think, it will be available in the upcoming filter, where you will also be able to set a radius for your location, filter prices and many more :-)

/
Über weitere Antworten auf die Umfrage würde ich mich noch sehr freuen =) Bezüglich des Supports für den IONIQ Hybrid und PlugIn Hybrid - bin schon mal einen wichtigen Schritt weiter gekommen. Automatisches Berechnen geht (BMS SoC), ist allerdings noch fehleranfällig. Mal sehen, ob ich da morgen vielleicht den Durchbruch schaffe. Parallel arbeite ich auch an einigen Bugfixes. Vor allem Bug Nr. 37 soll endlich gefixt werden: https://github.com/GPlay97/EVNotify/issues/37
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag