EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

e-Go
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 15:29
  • Wohnort: OWL
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Da ich nicht weiß, wie Screenshots bei Androod gehen... :-)
Dateianhänge
C4C4437F-A453-4918-8424-7BA6F25BCB9D.jpeg
Regnet's im Mai ist der April vorbei.
Anzeige

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Vielen Dank (Screenshots kannst Du übrigens mit Lautstärke leiser Taste und Ausschaltknopf machen meistens ;). Die Debug-Daten sagen "NO DATA".
Das kann an folgenden Gründen liegen:
- der IONIQ ist nicht komplett an. Der IONIQ muss betriebsbereit sein (als würde man fahren)
- der IONIQ lädt nicht (wenn er nicht an ist, muss er zumindest laden, damit man den Ladezustand erhalten kann)
- der OBD2-Dongle kann mit dem Ladezustandsbefehl nichts anfangen.

Falls letzteres möglich ist, welchen Dongle besitzt Du? Hier gibt es eine Liste kompatibler Dongles: https://github.com/GPlay97/EVNotify/wiki/Compatibility
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

e-Go
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 15:29
  • Wohnort: OWL
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für die schnelle Hilfe!
Der IONIQ war an, war aber nicht am laden. Dongle ist LDEX.
Leuchtet rot und blinkt manchmal grün unterhalb der roten LED
Meinst du, es lohnt einen besseren Dongle zu probieren ?
Regnet's im Mai ist der April vorbei.

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Hm, also an reicht (muss halt richtig an sein, sprich losfahrbereit).
Habe eigentlich auch selbst nur einen billigen und kleinen und vor allem ähnlichen Dongle. Grün blinken heißt er kriegt von der App gerade den Request geschickt. Alles okay.
Bevor Du einen anderen kaufst, teste es vielleicht nochmal. Vielleicht auch mal während dem Laden versuchen (vorher Dongle raus- und wieder reinstecken).
Habe hier auch noch einen (großen) Dongle rumfliegen. Könnte Dir den notfalls mal zum testen geben, wenn Du magst. Oder Du gibst mir Deinen mal per Post
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

e-Go
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 15:29
  • Wohnort: OWL
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch schon! :-)

Ich habe alles noch mal ordentlich angesteckt, recht lange gewartet, und schwups ... da war es!
Ich hatte einen Ladeabbruch, woraufhin ich auch prompt eine Mail dazu bekam. Benachrichtigung funzt also auch!

Danke nochmal für deine schnelle Hilfe!
Regnet's im Mai ist der April vorbei.

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Super, freut mich zu hören!

Du kannst das Polling Intervall kürzer stellen in den Einstellungen, dann sollte das schneller gehen. Empfehlenswert ist 10s oder kleiner. Vermutlich kommt demnächst sogar das 2 Sekunden Polling INtervall hinzu.

War es denn wirklich ein Ladeabbruch? Oder war das eine Falschmeldung?

Gab die vergangenen Tage ja mehrfach Falschmeldungen, welche seit dem neusten Update aber nicht mehr auftreten sollten. Wurde allerdings von einem user nun angeschrieben, dass die dennoch kommen. Andere haben aber berichtet, dass es nun nicht mehr so ist. Auch ich kann es nicht mehr reproduzieren. Mein IONIQ lädt auch gerade an der Steckdose - eine Abbruchsmeldung hab ich noch nicht bekommen. Den Ladezustand kann ich schön per Telegram einsehen.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

e-Go
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 15:29
  • Wohnort: OWL
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Da kann ich dich beruhigen, das war ein echter Abbruch. Jemand hat den Notschalter an der Ladesäule gedrückt :roll:
Regnet's im Mai ist der April vorbei.

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
So, kleine Neuigkeiten.

Heute endlich der andere Hotspot angekommen - Android TV Stick eingerichtet. AutoBoot aktiviert (über Dev-Version, ihr müsst Euch noch etwas gedulden) - Powerbank Android TV Stick angeschlossen - verbindet sich automatisch mit Hotspot - startet automatisch EVNotify (alles ohne Monitor nach einmaliger Einrichtung - liegt dann einfach im Auto rum - so groß wie eine Bankkarte ca.) - und beginnt automatisch mit dem Auslesen des Ladezustands - überwacht die Bluetooth Verbindung, baut sie auf, re-initalisiert automatisch bei Fehlern und pusht den Ladezustand hoch, sodass ich ihn jederzeit bequem von überall aus mit jedem Gerät per Telegram den letzten Ladezustand einsehen kann.

Feine Sache.

Da wird noch einiges kommen:
Voraussichtliche Kilometer werden bald auch in Telegram angezeigt werden - Ladestationen lassen sich dort finden (da gibt es noch ein paar Sache, die ich noch nicht verrate ;) ) - und ich versuche auch die Spannung der 12V Batterie auszulesen - fällt diese unter einem Grenzwert unterbricht EVNotify die Überwachung und schickt den Dongle in einen Stand-By Modus. Das soll verhindern, dass der Dongle die 12V Batterie bei längeren Standzeiten leersaugen kann.

Ich werde eine Anleitung die Tage verfassen, wie dasd mit dem Stick geht (etwas fummelig) - vielleicht sogar ein Video.
Ich hoffe, ich kann an diesem Wochenende einige Änderungen und neue Features implementieren :)

@all
Ich bitte um Rückmeldung - treten bei Leuten noch falsche Ladeabbruchsmeldungen auf? Kriege sie selbst nicht mehr seit dem neusten Update - gibt aber dennoch (mindestens) einen User, bei dem dies immer noch nicht geht (da kommen auch tatsächlich falsche Daten an).
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
  • cacula
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 13:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
wow - da war jemand ganz schön fleißig
wenn du eh gerade dabei bist - ich hätte noch ein feature request: wäre super wenn man im falle eines Diebstahls die Position abfragen könnte. Ich hoffe natürlich dass der Fall nie eintritt. Aber sicher ist sicher

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Ist tatsächlich geplant - die letzte Position soll übertragen werden - damit man dann per Telegram auch Ladestationen finden kann ;) Muss jetzt nur noch das Datenbank-Migrations-Skript fertig machen und alles final testen, damit alles ausgerollt werden kann ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag