EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Upps, die SyncModes habe ich noch nicht in der Wiki - versuche die schnellstmöglich hinzuzufügen.

NotifyMe hat noch gar keine Funktion - das kommt erst noch. Blöd, dass es dort gelistet ist, jap, mir gar nicht mehr aufgefallen ^^

"Senden" heißt - du empfängst über den Dongle den tatsächlichen Ladezustand des Autos (also den aktuellen) und sendest den dann hoch an den Server, sodass Du mit einem anderen Handy, welches auf "Empfangen" stellt, diese Daten empfängt. Also quasi genau anderherum wie Du es dachtest.

Ich werde das aber nochmal erklären, das fehlt, danke für den Hinweis.

Es gibt auch den Auto-Modus, der entscheidet automatisch, welchen er nehmen soll, aber das werde ich dann dort erklären.

Prinzipiell musst Du also auf dem Handy, welches mit dem Dongle direkt verbunden ist, auf Senden stellen (oder es auf Auto lassen, wenn die Verbindung erfolgreich ist) - das andere Handy stellst Du dann auf "Empfangen".


Bezüglich des Bildschirms: Kannst Du mit einem anderen Handy sehen, ob dennoch der Ladezustand weiter übertragen wird? Bzw. am Dongle, ob der blinkt? Könnte sein, dass bei Deinem Handy ein Stromsparmodus eingestellt ist, welcher die Apps killt, wenn die im Hintergrund weiterlaufen. Am besten mal checken
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also der Stromsparmodus kann es nicht sein. Das mit dem Empfangen und Senden werde ich mit der aktuellen Version testen. Sprich Handy für Dongle nehmen und einfach die App starten. Mit dem Anderen dann in der App auf Empfangen. Also funktioniert das so wie ich dann gedacht hatte. Wie gesagt ich würde noch an den Button bzw. Erklärungen in der App arbeiten, dann die neuen Funktionen. Somit ist es für Neulinge in der Usability einfacher. Mach weiter so! :)
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Danke Dir. Ja, werde ich machen :)

Reagiert die App denn dann noch? Oder ist die wie eingefroren? Vielleicht in einem solchen Fall mal das Käfer Symbol oben mal anklicken, wenn das passiert und dann beobachten, ob so komische Daten über den Bildschirm fliegen ^^ teste auch mal mit dem neuen Update bitte. Nun werden nämlich auch Schnittstellen Fehler, welche mittendrin nach einiger Zeit mal auftauchen konnten, erkannt und automatisch dann die Schnittstelle neu aufgebaut.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Den Debuggingmodus hatte ich eingeschaltet. Werde jetzt nochmal mit der neuen Version testen :) dann ggf. die Infos posten.
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So noch einmal getestet nach dem Update.

Also auf dem OBD Handy die App einfach gestartet und den "Wolken"-Button mit dem Pfeil nach oben auf Senden gestellt und die App auf meinem Daily-Handy gestartet, dann dort den Wolken-Button mit dem Pfeil nach unten auf Empfangen.

Schon läufts :) denke die Einstellung werden, die meisten Anwender verwenden.
Eine Kleinigkeit auf dem Empfänger-Handy wird imemr erst der letzte Stand angezeigt, der irgendwann mal empfangen wurde. Eventuell sollte hier die App schauen wie alt der Wert ist beim Neustart, und einfach Nullen.
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Freut mich, dass es nun geht :)
Du kannst bei dem OBD Handy auch das Symbol auf das Symbol mit dem Haken belassen (das ist der Auto-Modus). Mit senden forcierst du aber, nur den ladezustand zu senden, was natürlich auch möglich ist. Werde hierzu aber wie gesagt in Kürze einen entsprechenden Wiki-Eintrag machen, damit es ersichtlicher ist.

Seit dem letzten Update wird ein Zeitstempel, neben den geschätzten Kilometern angezeigt. Dieser Wert zeigt derzeit noch nur, wann der Ladezustand lokal ausgelesen wurde bzw. empfangen wurde.

Es ist aber gerade ein Update in Vorbereitung, welches dem Server dann mitteilt, wann der Ladezustand ausgelesen wurde, sodass das Empfänger Handy diesen Zeitstempel empfangen kann - (und dort ggf. wie von einigen gewünscht) ausblendet, wenn dieser veraltet ist.

Dieses Update bedarf aber eine Datenbankumstrukturierung. Diese ist schon länger geplant und wird gerade von mir lokal ausgiebig getestet, da sich hier nicht nur die Datenbank, sondern auch der Code für den Datenbankzugriff ändert. Zudem braucht es ein Migrations-Skript, um die alten Daten kompatibel zu machen.

Dies muss natürlich erst gut getestet werden, ehe ich es "live" mache. Wenn es bereit ist, wird der Server kurzzeitig nicht erreichbar sein. Vorher werden entsprechende Backups manuell gefertigt. Versuche dies nachts zu machen.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Habe jetzt schon zwei Ladevorgänge mit der neue App durchgeführt. Bis jetzt tritt der Fehler nicht mehr auf, vielen Dank dafür. Die neue Zeitanzeige ist auch super!
Seit Oktober 2016 elektrisch unterwegs
im Kia Soul EV (17'er Modell).

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Freut mich, dass es nun geht :)
Du kannst bei dem OBD Handy auch das Symbol auf das Symbol mit dem Haken belassen (das ist der Auto-Modus). Mit senden forcierst du aber, nur den ladezustand zu senden, was natürlich auch möglich ist. Werde hierzu aber wie gesagt in Kürze einen entsprechenden Wiki-Eintrag machen, damit es ersichtlicher ist.

Seit dem letzten Update wird ein Zeitstempel, neben den geschätzten Kilometern angezeigt. Dieser Wert zeigt derzeit noch nur, wann der Ladezustand lokal ausgelesen wurde bzw. empfangen wurde.

Es ist aber gerade ein Update in Vorbereitung, welches dem Server dann mitteilt, wann der Ladezustand ausgelesen wurde, sodass das Empfänger Handy diesen Zeitstempel empfangen kann - (und dort ggf. wie von einigen gewünscht) ausblendet, wenn dieser veraltet ist.

Dieses Update bedarf aber eine Datenbankumstrukturierung. Diese ist schon länger geplant und wird gerade von mir lokal ausgiebig getestet, da sich hier nicht nur die Datenbank, sondern auch der Code für den Datenbankzugriff ändert. Zudem braucht es ein Migrations-Skript, um die alten Daten kompatibel zu machen.

Dies muss natürlich erst gut getestet werden, ehe ich es "live" mache. Wenn es bereit ist, wird der Server kurzzeitig nicht erreichbar sein. Vorher werden entsprechende Backups manuell gefertigt. Versuche dies nachts zu machen.
Datenbankmigrationen kenne ich zu gut :D
Viel Erfolg und weiterhin: Danke.
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

sillibil
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 19:01
  • Wohnort: Inzell, Oberbayern
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
@GcAsk
Vielen Dank jetzt funktioniert es gut.
Danke vor die viele Arbeit

Vielleicht in die Zukunft ein Einbindung mit Amazon Skills,"Alexa Batterie Ladezu­s‍tand"
Ioniq Elektro Style Blazing Yellow :mrgreen:

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

christemb
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Nov 2015, 12:58
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
sillibil hat geschrieben:Vielleicht in die Zukunft ein Einbindung mit Amazon Skills,"Alexa Batterie Ladezu­s‍tand"
+1

(auch wenn bestimmt einige klagen "wofür denn sowas..." <- weil man es kann!)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag