EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Schön, sobald das Update draußen ist wird getestet.

Hatte heute zufällig auch ein wenig Zeit ;) , deswegen habe ich ein kleines Tutorial zum Thema Endgerät im Auto geschrieben. Die HDMI Sticks sind ja nicht unbedingt praktisch da noch ein Hotspot benötigt wird, und Smartphones sind wegen des Akkus kritisch. Ich jedenfalls fühle mich nicht gut wenn ein Smartphone im Sommer im Auto liegt.
allgemeine-themen/tutorial-smartphone-o ... 27588.html

Die Lösung ist den Akku durch einen Wandler zu ersetzen.
Seit Oktober 2016 elektrisch unterwegs
im Kia Soul EV (17'er Modell).
Anzeige

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
@Marienkarpfen und alle anderen ;)

Habe gute Neuigkeiten - nachdem ich heute ein wenig programmiert habe (und gleich noch weiter machen werde) - habe ich den Fehler (und ein paar weitere Fehler) behoben mit der Ladeabbruchsmeldung. Der Fehler kam durch die zu knappe Toleranzzeit. Gelegentlich gibt es CAN Error Fehler, welche meist nach kurzer Zeit wieder weggehen. Hat man das Intervall bspw. auf 10 Sekunden gestellt, so ging die Ladeabbruchsmeldung raus, sobald 20Sekunden (das doppelte) keine erfolgreiche Antwort mehr kam. Das war oftmals zu knapp. Die Toleranzzeit wurde jetzt erhöht - UND - das ist das wichtige - ab sofort werden diese CAN ERROR Meldungen abgefangen und beim Auftreten die Schnittstelle neu initialisiert! Alles vollautomatisch :)

Habe das ganze heute mal getestet, funktioniert, nach den ersten Tests, echt prima. So kann die Schnittstelle tatsächlich "abrauchen" und EVNotify re-initialisiert sie dann einfach. Erst wenn dann nach mehreren Versuchen es nicht geht, wird die Ladeabbruchsmeldung dann rausgeschickt.

Außerdem habe ich heute schon ersten Code implementiert, welcher die verbleibenden Restkilometer ausrechnet. Diese Rechnung basiert auf einer manuellen Verbrauchsangabe, ehe dieser Prozess dann irgendwann mal vollautomatisiert ausgelesen wird.
Auch die verbleibende Ladezeit kommt hoffentlich bald (eventuell kommt das Update früher raus, damit der Bugfix draußen ist und weitere Features, wie Ladezeit kommen dann noch nachträglich nach).
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Auf unserer Testtour nach München habe ich mal im Soul die App mitlaufen lassen und getestet. Tolle Entwicklung, jedoch finde ich es verwirrend was die Menüs angeht. Es ist für Erstnutzer nicht ganz intuitiv was beim Ladestatus z.B. der "Wolkenbutton" zum Empfangen oder Senden bedeutet. Oder wie man die App ideal auf einem Handy nutzt das im Auto nur mit dem Dongle verbunden ist und den Status versenden soll.

Ich stelle z.B. fest, dass ich nur Abbruchsmeldungen per Mail erhalte. Aber Ladeende nicht wirklich. Auch wird der aktuelle Status nicht immer korrekt angezeigt oder erst nach Neustarten der App.
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
@R4MP Danke für die Rückmeldung.

Die App ist tatsächlich nicht so selbsterklärend, wie ich anfangs dachte. Dies hängt einfach damit zusammen, dass viele Funktionen hinzugekommen sind. Aus diesem Grund arbeite ich auch schon länger an der frei zugänglichen GitHub Wiki (https://github.com/GPlay97/EVNotify/wiki), welche allerdings erst nach und nach erweitert wird. Die App muss und da gebe ich Dir vollkommen recht, einfacher werden.
Vieles ist zwar schon automatisiert (bspw. Erkennung, welcher Sync-Modus gewählt werden soll), aber es ist nicht auf Anhieb ersichtlich.

Der Fehler mit den Abbruchsmeldungen sollte nun seit dem Update, welches gerade seit wenigen Minuten draußen ist, behoben worden sein :)
Die Mitteilung zum Ladeende wird dann tatsächlich im Falle eines Fehlers unterdrückt - dies liegt daran, dass markiert wird, dass eine Benachrichtigung an den User herausgeschickt wurde, um mehrfaches Senden zu verhindern. Eine Unterscheidung, ob Fehler oder nicht, gibt es da (noch) nicht.

Was meinst Du mit aktuellen Status? Der Ladezustand? Was heißt nicht immer korrekt? Falscher Prozentwert? Keiner? Basierend auf das eingestellte Polling-Intervall, kann das Auslesen des Ladezustands dauern. Je niedriger, desto schneller und zuverlässiger.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

stinnux
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Fr 27. Okt 2017, 21:43
read
GcAsk hat geschrieben: Du kannst selbstverständlich aber auch am Code beitragen - einfach entsprechend Pull Requests erstellen - oder Tickets/Issues erstellen für Bugs oder Feature-Requests (natürlich auch alle anderen). Achte beim Mitwirken aber auch bitte auf die Lizenz: https://github.com/GPlay97/EVNotify/blo ... LICENSE.MD. Ein Contribution Guide wird in Kürze auch erstellt werden.
Ich weiß ja nicht, denkst du das ist die richtige Lizenz für Software? Aus deiner Sicht vielleicht schon, für mich als Contributor ist das aber eher suboptimal. Wenn ich was programmiere das dir nicht gefällt kann ich es nach /dev/null schieben, weil ich nicht mal das Recht habe einen Fork zu machen und das als alternative Version raus zu bringen.

Da wäre mir was weniger restriktives lieber.

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Was möchtest Du denn für eine alternative Version herausbringen? Klar verstehe ich Dich, aber Du musst auch meine Sichtweise verstehen. Ich will zwar, dass man mitwirken kann (ist schließlich auch der Grund, warum es OpenSource ist), aber ich würde es blöd finden, wenn jemand einfach EVNotify kopiert und es dann selbst herausbringt in seinem Namen. Schließlich steckt viel Arbeit dahinter. Und OpenSource heißt ja nicht gleich, dass man gleich all seine Rechte abgeben muss.
Falls Du in der Hinsicht aber eine andere Meinung hast oder sogar Verbesserungsvorschläge, bin ich da recht offen

/Edit:
Abgesehen davon verbiete ich nur das kommerzielle Verwenden meines Codes. Privat kannst Du gerne eine modifizierte Version nutzen. Alles was nicht für den Pull Request dann genutzt wird, musst Du auf mich verweisen, eine Namensnennung halt - sollte nicht zu viel verlangt sein eigentlich oder? ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

stinnux
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Fr 27. Okt 2017, 21:43
read
Mir geht es quasi um den Worst Case. Ich stecke vielleicht ne Menge Arbeit rein, irgendwann gibt es Unstimmigkeiten und ich möchte vielleicht einen anderen Weg gehen. Mit ner GPL bspw. könnte ich jetzt Forken und mein eigenes Ding damit machen.

Kommerzialisieren ginge dann immer noch nicht und du könntest genauso meinen Source in deinen Code einbauen.

Bei deiner Variante dürfte ich dann meine Version auf meinem Handy nutzen. Ganz nett, aber nicht das was man unbedingt anstrebt. Da fehlt dann Ruhm, Ehre und Anerkennung ;)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
@stinnux Ich habe die Lizenz angepasst. Die Lizenz ist nun weniger beschränkt. Zuvor hatte ich zwar eine strengere, hab sie aber mit meinen eigenen zusätzlichen Sätzen selbst gelockert. Im Endeffekt kommt es jetzt auf das Gleiche hinaus - ich verbiete nach wie vor jegliche kommerzielle Nutzung (schließlich verdiene nicht mal ich Geld damit, ganz im Gegenteil) - private Kopien und Modifikation (auch Forks) sind erlaubt. Code, welcher nicht als Pull Request eingereicht wird, muss gekennzeichnet werden und mit einer Namensnennung einhergehen.

Versteh mich bitte nicht falsch - Mitwirken ist gerne erwünscht - gerne kannst Du auch jetzt schon Deinen Code bei mir per PullRequest einreichen - jedoch sehe ich es, acuh wenn es erlaubt ist, das Kopieren als dreist, vor allem wenn man davon noch profitieren will:
..Ganz nett, aber nicht das was man unbedingt anstrebt. Da fehlt dann Ruhm, Ehre und Anerkennung
ist jetzt nicht gerade nett gegenüber mir, schließlich investiere ich Zeit und Geld in das Projekt.

Die Rechte am Einreichen von Pull Requests und das Forken sind, wie zuvor auch, sofern nicht kommerziell, nun eindeutig gegeben.

Die neuen Lizenzinfos gibt's hier: https://github.com/GPlay97/EVNotify/blo ... LICENSE.MD
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

stinnux
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Fr 27. Okt 2017, 21:43
read
Find ich super so und kann gut damit leben. Mir geht es ja nicht darum deine Arbeit zu klauen und da was eigenes zu machen.

Aber verschiedene, auch bekannte Open Source Projekte haben in der Vergangenheit gezeigt das es manchmal notwendig ist was neues auf bestehendem aufzusetzen. Das bekannteste das mir gerade einfällt ist Apache.

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:@R4MP Danke für die Rückmeldung.

Die App ist tatsächlich nicht so selbsterklärend, wie ich anfangs dachte. Dies hängt einfach damit zusammen, dass viele Funktionen hinzugekommen sind. Aus diesem Grund arbeite ich auch schon länger an der frei zugänglichen GitHub Wiki (https://github.com/GPlay97/EVNotify/wiki), welche allerdings erst nach und nach erweitert wird. Die App muss und da gebe ich Dir vollkommen recht, einfacher werden.
Vieles ist zwar schon automatisiert (bspw. Erkennung, welcher Sync-Modus gewählt werden soll), aber es ist nicht auf Anhieb ersichtlich.

Der Fehler mit den Abbruchsmeldungen sollte nun seit dem Update, welches gerade seit wenigen Minuten draußen ist, behoben worden sein :)
Die Mitteilung zum Ladeende wird dann tatsächlich im Falle eines Fehlers unterdrückt - dies liegt daran, dass markiert wird, dass eine Benachrichtigung an den User herausgeschickt wurde, um mehrfaches Senden zu verhindern. Eine Unterscheidung, ob Fehler oder nicht, gibt es da (noch) nicht.

Was meinst Du mit aktuellen Status? Der Ladezustand? Was heißt nicht immer korrekt? Falscher Prozentwert? Keiner? Basierend auf das eingestellte Polling-Intervall, kann das Auslesen des Ladezustands dauern. Je niedriger, desto schneller und zuverlässiger.

Also wenn ich z.B. das Handy welches den Dongle betreut wieder in die Hand nehme und den Bildschirm anschalte, steht in der App immer der falsche aktuelle Ladestatus.

Dann noch eine Frage: Wenn ich es richtig interpretiere, dann schalte ich in der App auf dem Handy für den Dongle unter NotifyMe über die "Wolke" auf nur senden. Könnte ich dann auf meinem Handy, welches ich aktiv nutze, dann auf NotifyMe die "Wolke" auf empfangen umstellen und so durch die App über das Profil den Status einsehen??

Und weiter so :) das Update werde ich mal testen.
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag