EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Würde sagen, alles zus einer Zeit :D werde mal meine Prepaid-Karte in ein älteres Smartphone stecken und am Soul testen.

Kann dann denke ich recht fix ein Feedback geben :) Überlege halt schon wie man mit welchem GErät hier die komfortabelste Lösung "zaubern" kann. Bin der Freund von unauffällig und elegant versteckt :)

Mein Ziel ist es ein Gerät zu nutzen, welches ich nicht noch manuell laden muss und immer extra eingeschaltet werden muss.
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |
Anzeige

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sorry für den Doppelpost.

Habe mich mal in meinen Soul geschwungen und einen ELM237 Adapter angeschlossen und die App mal ausprobiert.
Hin und wieder klappt die Verbindung nicht, aber dennoch kann ich den Batteriestatus einsehen.

Genutzt habe ich dazu den Menüpunkt: NotifyMe

Was ich in der Kürze nicht getestet habe, ist die Nachrichtenfunktion an sich. Leider ist die OBD-Schnittstelle im Soul so unpraktisch untergebracht, sodass man die Klappe abnehmen muss und immer die Sicherungen und Co sehen kann.
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Freut mich sehr zu hören, @R4MP, dass EVNotify auch für Kia Soul funktioniert.

Das mit dem gelegentlichen Verbindungsabbrüchen ist ein bekannter Fehler - der ist jetzt komplett behoben.

Und noch eine sehr gute Nachricht - endlich geht es tatsächlich! Einige User hatten ja noch Probleme, dass es mit EVNotify mit dem Dongle nicht geht - dasd geht nun endlich immer. Tolle Sache!

Bereite gerade das Update vor. Es erscheint dann so schnell wie möglich.

Es werden auch einige Verbesserungen enthalten sein.

Entsprechend der neuen Version wird die Wiki dann auch aufgebaut :)

Der Menüpunkt NotifyMe ist übrigens noch ohne Funktion - der hat in der alten Version (die ja jetzt noch live ist), aber dafür gesorgt, dass fälschlicherweise die Verbindung neu aufgebaut wurde.
Hinter dem Punkt verbirgt sich ein noch geheimes Feature ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Nach dem Update bekomme ich keine Verbindung mehr zu meinem Dongle mit dem es vorher klappte


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
@Rasky
Hm, sehr komisch. Habe es eben extra nochmal getestet, auch mit dem neuen Dongle, den ich mir geholt hatte, der vor dem Update nicht ging. Der geht jetzt auch (deswegen gab es auch das große Update). Habe auch extra die offizielle Release-Version aus dem Play Store genommen und nicht meine Entwickler-Version.
Aber gerne will ich das näher untersuchen.

Nun gibt es ja rechts oben neben der Ladezustandsanzeige in der App ein Bluetooth Symbol? Welche Farbe hat dies? Kriegst Du denn wenigstens eine Meldung, dass die Verbindung erfolgreich war? Hast Du mal versucht, dieses neue Wolkensymbol oben mal anzuklicken? Du kannst es auf Upload stellen, also Pfeil nach oben, vielleicht geht es dann. Hast Du auch mal den Debug-Modus mit dem Käfer-Icon oben angeklickt? Kommt da was?

Die Einstellungen sind auch alle korrekt? Nicht dass sich jetzt seit dem Update irgendwie was verstellt hat? Da gab es ein paar Bugfixes, nicht dass die aber jetzt dazu geführt haben, dass alte Accounts Probleme haben. Gerne kannst Du mir auch per PN Deinen AKey zukommen lassen - gerne bereite ich Dir auch eine Debug-Version vor, damit wir das Problem gemeinsam analysieren können.

//EDIT:
Ach ja, noch was - wie lange wartest Du? EVNotify baut jetzt alles automatisch auf - abhängig von dem Abfrage-Intervall kann es aber dann zu Verzögerungen kommen, wenn der Dongle in dem Moment noch nicht bereit war.Vielleicht mal auf 10s stellen und dann mal so 20 Sekunden warten
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Bei mir sind alle Symbole ausgekreuztBild ? Werde wohl mal neu installieren. Das ist doch nicht richtig , oder


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
@Rasky
Huch! Welche Android-Version? Das soll nicht so sein, ne! Hast Du Internet? Die Icons werden leider noch einmalig über das Internet geholt, könnte also auch daran liegen. Anschließend werden diese gecached. Arbeite daran, diese komplett offline schon anzubinden.
Vielleicht hilft tatsächlich eine Neuinstallation - sende mir aber bitte vorher mal Deinen AKey, wenn möglich, damit ich mir mal Deine Einstellungen anschauen kann - nicht, dass es irgendwas zerschossen hat. Nutze beim Neuinstallieren dann bitte mal einen neuen Account und nicht Deinen bestehenden.

Vielleicht komme ich dahinter, warum das nicht mehr geht..

/Edit:
Danke. Einstellungen sind korrekt, da ist nichts falsch. Nicht, dass das am fehlenden Internet anfangs liegt. Werde ich mal selbst testen - wenn dem so ist, mach ich noch heute das Update fertig, wenn alles klappt!
/Edit2:
Noch doofer gefragt - hast Du Bluetooth überhaupt an? Sehe da kein Bluetooth Symbol ^^
/Edit3:
Falls wirklich kein Bluetooth an ist - vielleicht sollte ich das auch automatisiert einschalten lassen programmatisch? Hm.

/EDIT:
Lag tatsächlich an den Icons - wenn anfangs kein internet besteht, wird das "deviceready" Event nicht gefeuert, weshalb dann auch keine Bluetooth Verbindung aufgebaut werden kann, da diese nur geht, wenn das Gerät sich als bereit gemeldet hat.

Werde das Update hoffentlich heute im Laufe des Tages veröffentlich, sodass Icons komplett offline genutzt werden können!
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

AMI
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 19:02
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Mal mein Feedback zur aktuellen Version. Die Aktualisierung des Ladezustands in der App bleibt irgendwann "hängen". Es kommt nicht unbedingt eine Ladeabbruch-Email, die Prozentanzeige bewegt sich einfach irgendwann nicht mehr. Das Bluetooth-Symbol ist grün, die Bluetooth-Led am Adapter leuchtet auch weiterhin.

Gerade eben zum Beispiel nach einer Stunde laden bei 96% stehengeblieben. Auto war bei 100%.
Verwendet wird ein Konnwei KW902 OBD2-Adapter.

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Vielen Dank @AMI für Dein Feedback.
In einem solchen Fall wäre es interessant zu wissen, ob ein Klick auf den "Käfer",also der Debug Modus, noch Daten ausspuckt. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich das ganze aber auch mal selbst testen, wenn ich mal länger laden kann.
Das Update mit den Icons ist übrigens auf GitHub schon verfügbar. Ich werde vermutlich mal den Debug Modus ein wenig anpassen, damit man so Situationen auch besser tracken kann.
Das Update kommt dann vielleicht heute Abend noch raus :)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Seit gestern ist die Version 1.1.2 verfügbar. Sie kommt mit einem kürzeren Polling Intervall als Auswahl-Option (alle 5s, weil es inzwischen so gut funktioniert :) ) - zudem werden nun alle Icons lokal geladen. Damit fallen keinerlei Internetdaten mehr an beim Benutzen von EVNotify, abgesehen von den wenigen Bytes, die pro Requests beim Syncen, /Benachrichtigen übertragen werden.
Das behebt auch einige Fehler, wenn schlechtes oder gar kein internet vorhanden war und die Bluetooth Verbindung dadurch nicht aufgebaut werden konnte. Zudem ist EVNotify nun auch wesentlich schneller.

So langsam aber sicher wird auch die Wiki erweitert: https://github.com/GPlay97/EVNotify/wiki
Außerdem gibt es ein neues Repository: https://github.com/GPlay97/EVNotifyAPI
In Kürze wird dort eine API vorgestellt - die man entweder selbst ansteuern kann - oder direkt in dem Repository - ein bestimmtes Skript einfach einbinden muss und dann ganz einfach über simple Befehle diverse Aktionen auslösen wie login oder getSoC, um selbst auch mal ein wenig rumzuspielen, falls man selbst was kleines basteln will (irgendwelche privaten Reportings/Stats o.ä.).
EVNotify selbst wird auch bald eine kleine Statistik implementiert bekommen, mehr will ich aber nicht verraten ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag