EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

AMI
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 19:02
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Was tut die App denn eigentlich Stand heute außer bei erreichen des eingestellten Prozentwertes eine E-Mail zu schicken? Wichtig wäre ja einen Ladeabbruch mitzubekommen, da müsste man alle x Prozent ein Update bekommen können.
Push- und Telegram-Benachrichtigung sind ausgegraut, die sind für später?
Es ist möglich eine ungültige E-Mail Adresse zu speichern (z. B. mit Leerzeichen).
Jedes mal wenn man in die Einstellungen geht steht der Schieberegler für den Ladezustand bei dem benachrichtigt wird mittig und repräsentiert nicht den eingestellten Wert.
Anzeige

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Ladeabbruchserkennung wird gerade von mir programmiert und kommt mit einem Update.
Da wird einfach getracked werden, wann das letzte Mal Daten vom Auto ankamen. Übersteigt das eine Toleranzzeit, wird man benachrichtigt.
Das kommt definitiv und sehr bald!
Die App prüft jetzt schon alle X Sekunden, was der Ladezustand ist ;)

Push kommt später, das ist noch etwas aufwändiger. Telegram ist schon integriert, da muss ich nur eine Anleitung verfassen, wie man das verwalten kann (bzw. die Anleitung erscheint dann in der App selbst).

Ich warte jetzt nur auf den ersten Tester, bei dem die App geht, dann kommt das Update :)

Die E-Mail sollte eigentlich auf dem Server validiert werden. Wenn der Client was ungültiges rausschickt, dann ist das so nicht weiter schlimm (außer, dass der User dann keine Mail kriegt). Ich könnte aber eine Validierung auch am Client machen, notiere ich mir danke.

Das mit dem Schieberegler scheint dann ein Bug zu sein, schaue ich mir an. Danke!
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Ernesto hat geschrieben:Super Arbeit, vielen Dank. Jetzt muss ich nur noch erfahren welche Dongle ich kaufen muss.
Ich hab' den hier erfolgreich mit der Testversion verwendet: http://e3.at/obd2/
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

AMI
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 19:02
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Ich habe einen identisch aussehenden OBD2 Adapter wie boeselhack, also einen Konnwei KW902 (der wurde mir nur mit der Aufschrift Maxiscan geliefert, wie man in den Bewertungen sieht ist das auch anderen so gegangen). Der funktioniert mit Torque Pro wunderbar. EVNotify kann keine Verbindung herstellen nachdem man ihn in den Einstellungen ausgewählt hat. Da kommt auch nichts in der Statusleiste hoch was man bestätigen müsste.

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Danke @AMI - das berichten gerade auch leider die Tester. Das scheint ein Fehler im Bluetooth Plugin zu sein (siehe: https://github.com/don/BluetoothSerial/issues/308).
Ich spiele jetzt auf eine uralt Version drin (vom Februar oder so) und lasse es gerade von @boeselhack testen. Wenn das geht, dann wird es ausgerollt
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Falls jemand gerade einen IONIQ zur Verfügung hat und kurz mal testen könnte, eine PN bitte schreiben :)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Läuft die App auch im Kia Soul? Habe die auf jeden Fall gerade installiert und probiere sie morgen aus.

Vielen vielen Dank gcask. Auf diese App habe ich gewartet
Seit Oktober 2016 elektrisch unterwegs
im Kia Soul EV (17'er Modell).

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Marienkarpfen hat geschrieben:Läuft die App auch im Kia Soul? Habe die auf jeden Fall gerade installiert und probiere sie morgen aus.

Vielen vielen Dank gcask. Auf diese App habe ich gewartet
Derzeit leider nur auf dem IONIQ. Aber weitere Autos sind geplant - ist nur ein Kommando, das ich ändern muss (und dann leider auch die Umrechnungsformel).

Ich müsste halt nur wissen, welches Kommando und wie umgerechnet werden muss.

Und, und das kannst Du vielleicht testen - mit Torque oder so - ob die OBD2-Schnittstelle aktiv ist, wenn der Kia Soul lädt. Das geht beim IONIQ, bei der Zoe aber nicht. Deswegen kann man die Zoe so leider nicht überwachen.

Wenn der Punkt geklärt ist, kann man sich Gedanken machen, wie man das dann technisch löst :)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Oh, da muss ich meine Aussage doch zurücknehmen @Marienkarpfen.

Laut dem Kia Soul Forum kriegt man die Daten durch: 000_State of Charge Display,SOC Display,2105,af/2,0,100,%,7E4

Das ist genau das selbe wie beim IONIQ, cool!

Sollte also dann auch mit dem Kia Soul gehen, sehr toll.

Muss jetzt nur zusehen, dass die Release-Version jetzt klappt bzw. ich das Bluetooth Plugin gefixt bekomme bzw. irgendwie auf eine noch alte Version zurückgehen kann.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

eriksson25
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Fr 9. Jun 2017, 18:11
read
Just wanted to drop in and say THANK YOU!!! for all your hard work!

Have installed the app with English language and it works fine. Still dont have the car so cant test my dongle and everything but the car is right now outside of Italy so 3-4 weeks and we are good to go.

One Question, I can see that I can change the "notification level" in the app. But thats on the unit sitting in the car. If I want to hide it nicely somwhere it would be trublesume to bring it forward just to change the notification level.

Would it be possible to change the level from a distance? From the web version example?

Or have I mixed everything together. Is the client app for my "personal phone", and the backend for the "in car phone"?

/KG
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag