EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Sorry für die Umstände.

Es gibt jetzt ein neues Update, an dem ich mit Hochdruck gearbeitet habe.

Es behebt und erweitert den Standby Modus, um leere 12V Batterien zu verhindern*.

Desweiteren wurden neue Daten beim KONA implementiert von mir.
Fast Full Support - fehlen noch die Charging Bits (hier brauch ich noch mehr Daten, siehe oben) - und einen freien Kopf wieder :P

Damit verfügbar beim Kona: SOC Display, SOC BMS, SOH, DC Battery Current, DC Battery Voltage, DC Battery Power (Charging speed), 12V Voltage.

Viel Spaß mit dem Update**.

* Standby Modus wird immer getriggered, wenn mit OBD2 Dongle verbunden und man EVNotify über den BackButton von Android schließt. Zudem auch automatisch, wenn EVNotify läuft und 10 Minuten lang keine gültigen Daten mehr vom Auto kommen (das Auto an ist). Wenn das passiert, erscheint nun ein "Stecker aus" Symbol oben. Erst bei einem Klick darauf, startet die Überwachung wieder. Dies ist keine Garantie, sollte aber leere 12V Batterien ab sofort dann im Regelfall verhindern.

** Das Update wird derzeit NUR an die Beta-Tester im Google Play Store ausgerollt. Bekannter "Fehler" beim KONA durch das neue Update: Alle Ladezeiten sind gleich, was damit zusammenhängt, dass Ladegeschwindigkeit jetzt bekannt ist, nicht aber, an welchem Port geladen wird. Das folgt.

Und jetzt bin ich müde und fall glaub erstmal ins Bett :D

https://github.com/GPlay97/EVNotify/rel ... 4-patch.27
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Maddin3011
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 10:29
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Danke für Deine Grandiose Arbeit!

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Danke, die App ist echt super! Mach Dir nicht zu viele Gedanken über die 12V Batterien. Passt schon.
Seit 2017 elektrisch unterwegs

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

MartenHB
  • Beiträge: 24
  • Registriert: So 1. Jul 2018, 22:17
read
Dr.Forcargo hat geschrieben:Mach Dir nicht zu viele Gedanken über die 12V Batterien. Passt schon.
Och... bin neulich deswegen gestrandet (Handy war eingeschaltet in der Ablage und der OBD-Dongle hat die Batterie leer gesaugt. Wäre schon schön wenn dies nicht nochmal passiert ;-)

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
IONIQ:

Habe jetzt endlich mein neues 2. Smartphone mit EVNotify in Betrieb nehmen können. Funktioniert so weit gut. Aber:

Daten wie Ladezustand BMS, 12V-Batterie, Akku-Spannung, Akku-Strom, Lade-/Entladeleistung werden auf dem externen Gerät gern mal ein ganze Weiel als 0 angezeigt, während der Ladezustand (Display) kontinuierlich mit einer plausiblen Zahl befüllt ist. Geschätzte Restreichweite ist auch da und auch die geschätzten Zeiten. Das erweckt irgendwie den Eindruck, dass der Ladevorgang abgebrochen sein könnte. Ist er aber definitiv nicht, denn ich habe das Auto aktuell in meiner Garage angeschlossen. Hatte da stestweise gemacht wegen EVNotify v2. Angeklemmt bei 89% Jetzt sitze ich im Arbeitszimmer, habe das Handy vor mir und es zeigt 91,5% - was plausibel und ok ist. Nur eben alles andere scheint im Stillstand zu verharren. Zwischendurch mal habe ich durchaus mal plausible Werte z.B. für den Ladestrom reinbekommen. Aktuell ist wieder alles auf 0.

.....

Ha, Just in diesem Moment, also nach etlichen Minuten, werden mal wieder Werte angezeigt. Aber das ist irgendwie etwas "unglücklich".
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Eben sprang EVNotify um auf 92,5 und promt waren die anderen Werte wieder 0.
Kann es sein, dass das Aktualisieren so lange dauert und dass jedesmal die Werte auf 0 gesetzt werden, bis ein plausibler neuer Wert abgeholt werden konnte.


Mittlerweile ist die Ladung bei 93,5. Die Benachrichtigung war/ist auf 93 eingestellt. Jedoch ist keine Mail gekommen.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
OK, das Aktualisieren der Daten haut nun offensichtlich hin. Ich denke, das war ein Verbindungsproblem. Ich VERMUTE, dass es daran gelegen hat, dass das Handy im Auto versucht hat, vorrangig über eine sehr schwach WLAN-Verbindung zu senden statt über eine zur Verfügung stehende HDSPA-Mobilverbindung. Jedenfalls haut die Aktualisierung sämtlicher Daten nun hin nachdem ich dem Handy im Auto das WLAN deaktiviert habe. Ist ja ach mal eine ganz interessante Feststellung.

Bleibt auf jeden Fall noch die ausbleibende Benachrichtigung per Mail.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

sirdir
  • Beiträge: 71
  • Registriert: So 18. Jun 2017, 01:57
read
Irgendwie bricht die Verbindung früher oder später ab (AUTO schaltet ODB ab?), verbindung wird nach Abbruch schwierig. Auch wenn die App ne Weile im Hintergrund aktiv war und man sie wieder verbinden will ist sie im 'stromsparmodus' und lässt sich nicht mehr verbinden. Musste die App abschschiessen. Mail hab ich noch nie eine bekommen.

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Mei Ladevorgang (wie gesagt, zuhause und mit Typ 2) ist mittlerweile abgeschlossen. Das interne Handy (das IM Auto) zeigt auch 100% an. Das externe dagegen blieb bei 99% stegen und zeigte (vermeintlich) Werte für Ladestrom und Leistung, die gegenüber den bisherigen 3,x kW stark reduziert schienen ud den Eindruck erweckten, man sollte jetzt noch ein bisschen Geduld haben, weil jetzt noch ein Balancing oder sowas in der Art stattfindet. War aber nicht so.
Einziger Hinweis, dass der Ladevorgang tatsächlich schon beendet war, war der Timestamp mdes letzten Updates, der auf eimal 12 Mnuten zurück lag. Nach der Feststellung bin ich dann raus zum Auto und siehe da.....Auto war voll geladen, die App auf dem internen Handy zeigt 100%.....nur eben das externe Handy war bei 99% stehen geblieben. Warum auch immer.

Ich finde, es müsste irgendwie auch deutlicher rüber kommen, wenn der Ladevorgang beendet ist - egal, ob nun ungewollt oder gewollt bei 94% (DC) oder 100% (AC).

Hab' auch noch mal alle Spam und Junk-Ordner durchgesehen.....nein, es ist keine Benachrichtigung angekommen.

Ach ja, noch was: Auf meinem internen Handy habe ich eine Benachrichtigung gefunden, nach der beio 93,5% ein Ladeabbruch stattgefunden hätte. Was aber nicht der Fall war. Oooooder: ich habe es nicht bemerkt und die Ladung wurde sofort wieder aufgenommen. Durchgereicht an das externe Handy wurde diese Benachrichtigung aber nicht.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Schreibe nachher ausführlich, bin noch unterwegs.

Mit der Mail scheint es tatsächlich ein Problem zu geben. Alle anderen Möglichkeiten zur Benachrichtigung (Native Push Notifications Und Telegram) gehen aber.

Ich prüfe das.

Melde mich nachher nochmal zu allen Sachen ausführlich
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag