EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
GcAsk hat geschrieben:Mir ist gestern gelungen, den Ladezustand der Renault Zoe zu extrahieren. Die Renault Zoe wird daher gerade intern getestet und voraussichtlich morgen offiziell in EVNotify unterstützt sein :tanzen::hurra
Oh ja!!! Und ich dachte Weihnachten ist schon vorbei! Ach was freu ich mich! :-D
50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001
Anzeige

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Jarry
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 26. Sep 2017, 07:02
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
wohooo :)
@GcAsk: Ja das denke ich auch, dass es im Endeffekt an den Geräten liegt. Android ist mir da etwas suspect :)
Deshalb hab ich mir extra ein Handy mit Vanilla Android geholt, um zumindest dann noch die Besonderheiten der duzenden Launcher zu umgehen...
Ich hab jetzt erstmal noch den blauen Dongle rausgekramt und schau mal, dass ich das heut abend nochmal ausprobiere.

VG

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
GcAsk hat geschrieben: @skipper
Am besten den kleinen, blauen Dongle.
Um auszuschließen, woran es liegt, am besten aber auch unter EVNotify Einstellungen, Bildschirm aktiv lassen auswählen. Damit schläft das Handy nicht mehr ein (der Bildschirm bleibt an).
Bildschirm aktiv lassen war die Lösung. Der Energiesparmodus war auf aus gesetzt, geht bei Android unter Akku. Was ich nicht ausstellen kann ist der Ruhezustand :-( der läßt sich wohl nur durch den aktiven Bildschirm vermeiden.
Ich habe jetzt speziell für EVNotify die Akkuoptimierung jetzt auf "nicht optimieren" gesetzt. Mal schauen wie er sich jetzt verhält.

Habe jetzt bald drei Dongle, d.h. noch den blauen und den schwarzgelben bestellt ;-)

De grauen fällt in den Tiefchlaf wenn er keine Daten mehr liefern darf und ich habe ihn bisher immer resetten muessen, dafür habe ich jetzt einen Schalter bestellt. 8-)

TOLLE Sache! DANKE.
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Vergessen noch zu sagen: Nach Optimierungen deaktiviert musste man (zumindest bei meinem alten Huawei P8 Lite) das Handy neu starten. Dann gings. Ich öffne dann dort EVNotify (bzw das startet automatisch durch Bei Systemstart öffnen Einstellung), ist damit im Vordergrund, Tastensperre ist drin, und es geht problemlos.
Wenn keine gültigen Daten mehr kommen, schickt EVNotify den Dongle und auch sich selbst in den Tiefschlafmodus, kann also auch daran liegen ;) Weil sonst ist die 12V Batterie tot. Wobei ich hier aber noch an einem automatischen Mechanismus arbeite, damit man ihn wieder automatisch starten kann (ohne dabei aber die 12V Batterie zu killen - deswegen muss ich das gut testen).

Aber somit weißt Du schon mal, dass es irgendeine Einstellung ist / war.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
GcAsk hat geschrieben:V
Wenn keine gültigen Daten mehr kommen, schickt EVNotify den Dongle und auch sich selbst in den Tiefschlafmodus, kann also auch daran liegen ;) Weil sonst ist die 12V Batterie tot. Wobei ich hier aber noch an einem automatischen Mechanismus arbeite, damit man ihn wieder automatisch starten kann (ohne dabei aber die 12V Batterie zu killen - deswegen muss ich das gut testen).

Aber somit weißt Du schon mal, dass es irgendeine Einstellung ist / war.
Jep, ich bin mal gespannt auf den Gelbschwarzen Dongle. Mit der Taste könnte er dann womöglich wiederzubeleben sein :-) Meinen grauen musste ich -glaube ich zumindest dass es ohne nicht gegangen wäre- immer ziehen :-(

Habe am Smartphone auch eine Einstellung gefunden mit der man Blutooth von der Akkuoptimierung ausnehmen kann, gibt viel zu forschen ... die Wahrheit liegt irgendwo da draussen ...

PS: "warum schickt EVNotify sich selber in den Tiefschlaf
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Jarry
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 26. Sep 2017, 07:02
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Alsooo,

bei mir zeigt er im Webinterface immernoch "Not Charging" an obwohl er gerade mit 4,6kW läd.
Akey kommt gleich per PN

Ich hab nun auch mal Die Akkuoptimierung für Bluetooth ausgeschaltet. mal sehen ob mein anderes Problem nun weg ist.

VG

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
skipper hat geschrieben: Bildschirm aktiv lassen war die Lösung.
Ich hatte vorhin schon wieder Halsschlagadern wie C-Rohre......angeschlossen an meine Wallbox.....nach 3 Minuten das erste Update, nach weiteren 3 Minuten das nächste und dann.....pffft.....nix mehr.Bild

Handys getauscht. Mein eigentliches Handy ins Auto verbannt und das kleine auf den Schreibtisch. Gleicher Effekt.Bild

Dann hier die letzten Forenbeiträge aufgesogen. "Bildschirm aktiv lassen".....ich habe es dann umgestellt und - siehe da - nun werde ich tatsächlich in schneller Folge auf dem Laufenden gehalten. Bin gerade bei 88% und warte nun gespannt, wie sich das am Ende des Ladevorgang darstellt.

Bin total happy Bild
und verfolge derzeit völlig fasziniert den Ladevorgang vom Scheibtisch aus.

OK, ist ein bisschen doof, dass das Smartphone nun die ganze mit eingeschaltetem Display am eigenen Akku zerrt. Aber da werden sich Lösungen finden. Kritisch im Grunde nur, wenn man EVN dauerhaft aktiv haben möchte oder wenn via Typ2 'ne Schnarchladung läuft.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
GAF5006 hat geschrieben:Kritisch im Grunde nur, wenn man EVN dauerhaft aktiv haben möchte oder wenn via Typ2 'ne Schnarchladung läuft.
Ich hätte da keine großen Bedenken. Die Bildschirmhelligkeit auf den niedrigsten Wert gedreht hält sich der Verbrauch in Grenzen.

Falls es doch knapp wird: Es gibt Powerbanks die beim aufgeladen werden ihrerseits Strom über ihre Ausgänge abgeben. So eine Bank könnte man dann einfach als Zwischenpuffer in das Handschuhfach legen. Während der Fahrt wird die geladen, wenn der Wagen steht gibt sie für ausreichend lange Zeit die Energie an das Handy ab...

Edit: Ich freu mich so auf die Zoe-kompatible Version! Ich kann es kaum erwarten!!! :-D
50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Jaja, Powerbank ist auch meine präferrierte Lösung. Man muss eben nur sicherstellen, dass der USB-Port des Autos, an den das Teil angeschlossen ist, auch tatsächlich abschaltet, wenn das Auto aus ist. Lässt sich ja leicht feststellen.

Ich habe hier noch so 'n Teil liegen mit 8000 mAh. Das wird es wohl werden.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Sooooo....und soeben wurde das Ende des Ladevorganges bei 100% auch sauber kommuniziert.

Jetzt bin ich noch glücklicher.....
Ioniq28 - der gute alte noch....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag