EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
@GAF5006
Nach sehr langer Suche und dank der Hilfe eines anderen Users konnte ich endlich einen Ansatz finden, was das Problem verursacht. Auslöser ist (vermutlich) eine (kurzzeitige) schlechte Internetverbindung. Der Sync läuft permanent weiter, auch wenn der "Request", also die Anfrage zum Server, noch gar nicht beantwortet wurde. Im Falle eines schlechten Netzes (oder einer kurzzeitigen Nicht-Erreichbarkeit meines Servers) "stauen" sich somit die gesamten Anfragen an. Damit verschlimmert man das und es entsteht ein Teufelskreis. Nach einiger Zeit und vielen hundert (!!!) gestauten Anfragen ging es dann bei Dir (und einem anderen User, der das gleiche Problem hatte) weiter - die ganzen Anfragen schießen dann auf meinen Server (mehrere hundert pro Sekunde) - durch die verschiedenen Ladezustände überschreiben sich diese Daten dann (kollidieren).

Ich arbeite nun an einer Lösung, ich schätze, wenn alles gut geht, kommt morgen, gemeinsam mit anderen Sachen, ein Update.

Es gibt derzeit außerdem noch einen Bug bei der Temperatur. Wird gefixed. Alles unter 0°C Zellentemperatur wird fälschlicherweise als 255°C und drunter ausgegeben.

Wenn Du Plesk benutzt bzw. MySQL schon vorhanden ist, brauchst Du es nicht zu installieren, sondern musst nur die Zugangsdaten (die man in der Oberfläche generieren kann) in der Konfigurationsdatei, wie im Video gezeigt, angeben. Lediglich das Template muss dann eingespielt werden (vermutlich geht das auch über die Oberfläche in Plesk).

@delpi
Das sollte gehen, sofern die VPN dann von außen erreichbar ist (geht auch über eine (statische) IP-Adresse. Nur ist dann ja trotzdem - zumindest der Port - über die VPN und damit der Raspberry Pi - zumindest indirekt - dennoch von außen erreichbar.

An alle:
Soeben wurde QRNotify erweitert (Remote Update). Jetzt lassen sich nicht nur der aktuelle* Ladezustand des Fahrers einsehen, sondern auch die voraussichtliche Ladezeit**. Desweiteren wurden soeben Benachrichtigungen aktiviert. Ab sofort ist es möglich, den Fahrer zu benachrichtigen, über die von ihm eingestellten Benachrichtigungsmöglichkeiten***, ohne dass der "Fremde" diese persönlichen Daten kennen muss.

* Die Daten sind nur einsehbar, wenn man gerade lädt und die Daten nicht älter als 10 Minuten alt sind. Andernfalls sind die Daten aus Privatssphäregründen nicht einsehbar.
** Rein mathematische Ladezeit bis 100% - wie derzeit in EVNotify. Zukünftig mittels Machine Learning und damit einhergehenden hochpräzisen Prognosen (auch bis zur voraussichtlichen Ladewert).
*** Benachrichtigung aus Spam-Schutz-Gründen nur alle 10 Minuten pro QR Code möglich. Stand jetzt ist nur die Mail Benachrichtigung freigeschaltet, Telegram und Push Benachrichtigung folgen (ebenfalls serverseitig als Remote-Update in Kürze).

Also, viel Spaß mit dem Update. App-Update folgt ebenfalls.

QRNotify löst ein wichtiges, nerviges Problem. Nun lässt sich der Ladezustand einsehen, wenn die Ladestation belegt ist und der "Fremde" kann Euch benachrichtigen, wenn er selbst dringend laden muss.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Jarry
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 26. Sep 2017, 07:02
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Tach zusammen,

also erstmal, die Idee von EVNotify finde ich gut. Aber bei mir läuft das nicht ordentlich. Ich erläutere mal.... :)

Im Auto liegt ein Moto E5 (Android 8) das mit einem OBD Dongle (https://smile.amazon.de/gp/product/B01M8KVUDV) verbunden ist. Auf dem Handy läuft sonst nix anderes. (Ok, es macht noch WiFi Hotspot, aber das wars dann auch)
Wenn ich nun das Auto ausmache, aussteige und das Ladekabel einstecke, liefert EVNotify keine neuen Daten mehr, scheinbar verliert die App sofort beim Ausschalten des Fahrzeugs die Verbindung zum Dongle.
Das Verhalten finde ich ziemlich nervig....

Gestern abend also das Auto nochmal "gestartet" und in der App darauf geachtet, dass die Verbindung neu aufgebaut wird. Im Webinterface zeigt er mir auch an, dass er läd sowie den SoC (38%). Also wieder Knopf im Kona gedrückt, ausgestiegen und Auto abgeschlossen. Nach kurzer Zeit kamen keine Updates mehr und der SoC stand bei 38,5%.
Heute Morgen dann wieder eingestiegen. Auto hat wie gewollt auf 80% geladen. Soweit also alles in Ordnung. Das Moto genommen und auf dem Sperrbildschirm zeigt er mit den angeblichen Ladeabbruch bei 38,5% direkt an. Nach entsperren des Handy wurde dann auch tatsächlich eine Mail verschickt. Die kam vorher auch nicht.

Nun stelle ich mir die Frage, bin ich zu Blöd dafür, oder liegt das am Setup bei mir, oder auch an ganz was anderem.

Viele Grüße

Mario

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
  • KOnan
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Do 14. Sep 2017, 22:26
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Jarry hat geschrieben:... OBD Dongle (https://smile.amazon.de/gp/product/B01M8KVUDV)
@Mario: Den Dongle verwende ich auch, scheitere aber schon vorher.

Nach einigen Versuchen hat ich nur einmal Kommunikation:
- Hyundai Kona aus, dongle einstecken
- Bluetooth Scan: zeigt OBDII und OBDII iOS.
- zügig OBDII koppeln (ohne PIN abfrage möglich)
- EVNotify starten, Auto und Dongle auswählen
- Auto starten, Daten abrufen
-> Daten verfügbar, nur Akkutemperaturen alle 0, soweit zumindest ein Fortschritt 8-)

Weitere Kommunikationsversuche mit EVnotify scheinen aber das Pairing auszulösen, wobei der Dongl plötzlich die PIN verlangt aber diese (Werksangabe ist die Standardpin 1234 lt. Doku anbei) nicht akzeptiert. Nach mehreren Neueingaben hör ich i.d.R. genervt auf. :cry:

Test lief mit:
Smartphone Samsung S5 SM-G800F mit Android 6.0.1
Software EVNotify 2.0.6:03
Dongle LDEX ELM327 Bluetooth 4.0 Android/iOS

Sehr schade. Ist eigentlich eine tolle App, für die ich definitiv auch bezahlen würde, @GcAsk. Debug-Daten habe ich zeitweise eingeschaltet. Hoffentlich helfen sie Dir beim Härten der Software.

05/2005 Pelletheizung und Solarthermie
05/2013 PV 4,3 kWp Haus Süd
11/2018 Hyundai Kona EV 64kWh Premium
12/2021 PV 2,5 kWp Carport Nord
03/2023 Hyundai Ioniq 5 58 kWh Dynamiq

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
@Jarry

Das sieht ganz danach aus, als ob der Energiesparmodus deines Handys EVNotify"einfriert". Deswegen werden die Daten auch nicht mehr aktualisiert. Als du dann wieder eingestiegen bist und das Display eingeschaltet hast, war es dann wieder aktiv und ging "normal" weiter.
Du musst sämtliche Optimierungen deaktivieren unter Apps und Energiespar Einstellungen. Auch Hintergrunddaten bei Sim müssen aktiv sein. Man muss sich da ein wenig durchwühlen, das ist leider bei jedem Hersteller und Modell anders.
Gerne kannst Du mir auch eine PN schicken, falls das Problem weiter besteht (mit Deinem AKey).

@KOnan Auch noch nicht gehört :D Pairest du den Dongle Über die Android Einstellungen? Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht erklären, warum er dauernd nach dem Pin fragen sollte. Sobald über das System gepaired wurde, fragt Android eigentlich nicht mehr ab. Gerne kannst aber auch Du mir Mal eine PN mit AKey schicken.

An alle:
https://github.com/EVNotify/EVNotify/re ... .6-patch.4

Neues Update.

Nach ewig langem Suchen habe ich hoffentlich jetzt endlich den Kona so Reverse Engineered, dass ich hoffentlich jetzt zuverlässig endlich erkennen kann, ob geladen wird oder nicht und woran, damit die Logs für den Kona auch gehen.

Desweiteren beinhaltet das Update Batterie Temperaturen nun auch für den Kona :hurra:

Und Fehlerbehebung für den Ioniq batterie Temperatur (<0°C).

Sync Bugfix (bzw Verbesserung - denn im Regelfall geht es problemlos) für Betroffene wie @GAF5006 , folgt die Tage, das muss ich, gemeinsam, mit paar Sachen testen.

Ab morgen muss ich leider erstmal wieder arbeiten :P

Ach ja:
Webhooks wurden erstmalig implementiert.

Wird erstmal geschlossen getestet, näheres hier:
https://youtu.be/E9LxOafYkf4

Was es ermöglicht? Alles was ihr wollt. Ich habe die Lichter eingeschaltet. Genau so gut könnte man sinnvoll aber auch über die Wallbox die Ladung bei 65.5% beenden ;)

:cool:
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Jarry
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 26. Sep 2017, 07:02
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
@GcAsk
Ich war zwar der Meinung, dass ich da die Energiesparoptionen entsprechend angepasst habe, aber ich werde das nochmal checken. Man merkt vielleicht, dasss ich eher der Apple User bin :)
Aber ist das richtig, wenn ich den Wagen "aus" mache. Also Kopf drücke und aussteige, der OBD Dongle ausgeht? Nach einigen Minuten der inaktivität ist ja Sinnvoll, aber direkt?

VG
Mario

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Wenn das Auto aus ist und man NICHT lädt, dann kommen keine gültigen Daten. Sobald man dann aber lädt oder das Auto anmacht, geht es normal weiter. Es sei denn, es liegen mehr als 10 Minuten dazwischen, dann schaltet EVNotify aus 12V Schutz Gründen ab. Ich kann , wenn Du mir den AKey schickst per PN aber morgen Mal deine Debug Daten anschauen (falls du den Käfer gedrückt hast), dann sehe ich, ob und was noch übertragen wurde.
Erst vorhin hab ich EVNotify an meinem alten Handy aktiviert, die Fahrt zur Ladestation tracken lassen, Auto aus gemacht, in Ruhe angesteckt, Ladung wurde dann automatisch danach mit überwacht und anschließend Auto aus, abgesteckt, und wieder gefahren. Geht also. Deswegen muss ich nur schauen, woran es bei dir noch scheitert, aber das kriegen wir raus :)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Jarry
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 26. Sep 2017, 07:02
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:Wenn das Auto aus ist und man NICHT lädt, dann kommen keine gültigen Daten. Sobald man dann aber lädt oder das Auto anmacht, geht es normal weiter. Es sei denn, es liegen mehr als 10 Minuten dazwischen, dann schaltet EVNotify aus 12V Schutz Gründen ab. Ich kann , wenn Du mir den AKey schickst per PN aber morgen Mal deine Debug Daten anschauen (falls du den Käfer gedrückt hast), dann sehe ich, ob und was noch übertragen wurde.
Erst vorhin hab ich EVNotify an meinem alten Handy aktiviert, die Fahrt zur Ladestation tracken lassen, Auto aus gemacht, in Ruhe angesteckt, Ladung wurde dann automatisch danach mit überwacht und anschließend Auto aus, abgesteckt, und wieder gefahren. Geht also. Deswegen muss ich nur schauen, woran es bei dir noch scheitert, aber das kriegen wir raus :)
Ja genau das macht er leider nicht. Ok Debug hatte ich nicht gestartet. Aber mache ich dann heut Nachmittag mal.
Vorher schaue ich mir aber auch nochmal die Android Setting an. Sollte bei nem Vanilla-Oreo ja noch recht übersichtlich sein.

VG

Mario

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Djroman
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Mo 15. Okt 2018, 20:15
  • Wohnort: BDA - Österreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Guten Morgen!
Nach dem letzten Update geht leider nix mehr beim Kona.
Die Verbindung passt zum Dongle.
Es wird der Ladezustand in Prozent angezeigt.
die Kilometer ebenfalls.
alles andere ist leider auf 0
Vor dem Update ging noch alles bis auf die Akkutemp natürlich.
Auf die Web Oberfläche wird gar nichts übertragen !!!
Kona Premium Chalk White Leder schwarz mit Schiebedach 21.12.2018 ich hole dich nach Hause :lol:

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Djroman hat geschrieben:Hallo Guten Morgen!
Nach dem letzten Update geht leider nix mehr beim Kona.
Die Verbindung passt zum Dongle.
Es wird der Ladezustand in Prozent angezeigt.
die Kilometer ebenfalls.
alles andere ist leider auf 0
Vor dem Update ging noch alles bis auf die Akkutemp natürlich.
Auf die Web Oberfläche wird gar nichts übertragen !!!
Bei mir ist das gleiche Desaster ;)
KW50/2018 Passat Schummeldiesel offline 364.000 Km R.I.P.
KW50/2018 Kona Premium in PulseRed OFFLINE :D
IONIQ 5 1st Edition Mystic Olive 11.11.21 :mrgreen:

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Upps.

Bräuchte dann mal ein paar Debug Daten von Kona Fahrern ^^ Einfach Käfer Symbol anklicken und aktiviert lassen für ein paar Sekunden, mir eine PN mit AKey schreiben und heute Abend geht es dann hoffentlich wieder :P

Hier gibt es den alten patch für die, die nicht warten möchten: https://github.com/EVNotify/EVNotify/re ... .6-patch.3 (erfordert Deinstallation der PlayStore Version und Neu-Anmeldung)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag