EV vs. Benziner

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

EV vs. Benziner

Holgi
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mo 17. Jul 2017, 19:45
  • Wohnort: Dormagen
read
Schöner Artikel auf Heise:

https://www.heise.de/autos/artikel/Gela ... itrag.atom

Gruß Holger
Hobby: egolfen
Anzeige

Re: EV vs. Benziner

€mobil
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Sa 8. Feb 2014, 16:49
  • Wohnort: Fürstentum Waldeck (Nordhessen)
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Überhaupt der beste Artikel, den ich je aus der Presse zu diesem Thema entnehmen konnte !
KIA EV6 GT-Line, Yachtblau mit GSD und AHK
Ökostrom aus Schönau
PV: 6,93 kWp West; 6,93 kWp Ost
28. Oktober 2021 bestellt: KIA EV6 GT-Line, RWD, Yachtblau mit GD + AHK

Re: EV vs. Benziner

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Ich bin generell nicht der Freund verschiedene Einheiten zum Vergleich herbei zu ziehen. Die Umrechnung von l in kWh erscheint mir als schönrechnerei. Im Umkehrschluss sollte man dann wenigstens auch die Kosten der vielen kWh im Benzintank den Ladekosten der wenigen kWh im e-Fahrzeug gegenüber stellen.

Re: EV vs. Benziner

USER_AVATAR
read
Schüddi hat geschrieben:Im Umkehrschluss sollte man dann wenigstens auch die Kosten der vielen kWh im Benzintank den Ladekosten der wenigen kWh im e-Fahrzeug gegenüber stellen.
Der Sprit ist viel zu billig für die Umweltvershcmutzung, die angerichtet wird.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: EV vs. Benziner

OlafSt
  • Beiträge: 451
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Ich frage mich nur, wie der Autor des Artikels auf die 9,7kWh in einem Liter Benzin gekommen ist. Ich habe dieselbe Rechnung auch schon einmal gemacht und nach den Werten aus Wikipedia kommt man auf 8,5kWh je Liter Benzin...

Re: EV vs. Benziner

stb76
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 14:49
  • Wohnort: Salzburg
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Der Sprit ist viel zu billig für die Umweltvershcmutzung, die angerichtet wird.
+1

Das und für die oftmals pippifax-Wege die verbrennenderweise zurückgelegt werden (300m zum Supermarkt mitm Diesel wg. 3 Flaschen Mineralwasser, kein Scherz, und das ist nur EIN Beispiel)

Re: EV vs. Benziner

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Ob Benzin jetzt 9,7 oder nur 8,5 kWh pro Liter hat ist doch für den grundsätzlichen Inhalt des Artikels nebensächlich.
Der Artikel zeigt besonders gut, dass bei einem Verbrenner nur 25% der mitgeführten Energie auf der Straße ankommen, und dass die immer wieder gerne zitierten 40% Wirkungsgrad zwar real existieren, jedoch nur bei stationären Motoren, die durchgängig im optimalen Drehzahlbereich laufen, erzielt werden können.

Ob Verbrenner für völlig unnötige Wege genutzt werden, hängt auch von dem Umfeld ab.
Habe ich den PKW auf meinem privaten Stellplatz direkt neben der Haustür, dann nutzt man den auch gerne mal, um beim Bäcker die Brötchen zu holen.
Muss ich jedoch erst vom Haus zum Sammelparkplatz laufen und nachher mindestens dreimal um den Block fahren, um wieder einen freien Parkplatz zu finden, überlege ich mir, ob ich die 500 m zum Bäcker nicht besser zu Fuß gehe.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: EV vs. Benziner

USER_AVATAR
read
OlafSt hat geschrieben:Ich habe dieselbe Rechnung auch schon einmal gemacht und nach den Werten aus Wikipedia kommt man auf 8,5kWh je Liter Benzin...
Dann hast Du falsch gerechnet. Die 9,7 kWh/l hat der Autor aus der Wikipedia. Tipp: der chemische Energiegehalt ist entscheidend (Brennwert), nicht was die Verbrenner-Profs zur "Schönerung" der Wirkungsgradberechnung alles abziehen ("Heizwert" oder linksdrehende Octanketten oder was weiß ich).
Kellergeist2 hat geschrieben:Ob Benzin jetzt 9,7 oder nur 8,5 kWh pro Liter hat ist doch für den grundsätzlichen Inhalt des Artikels nebensächlich.
Man kann aber auch den korrekten Wert nehmen, also 9,7 kWh/l.
Kellergeist2 hat geschrieben:Der Artikel zeigt besonders gut, dass bei einem Verbrenner nur 25% der mitgeführten Energie auf der Straße ankommen,
Das ist natürlich bei weitem nicht der Fall. Einfache Rechung: der Benziner-Golf braucht 68 kWh/100 km in der Stadt und der e-Golf schafft es mit 10. Wenn der Wirkungsgrad beim e-Golf 90% ist, kann er beim Benziner in der Stadt nicht höher als 13% sein.
Zuletzt geändert von mweisEl am Fr 20. Apr 2018, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: EV vs. Benziner

motion
read
Das was im Artikel steht ist aber jeden iformierten Person klar, da steht jetzt nichts neues drin.

Re: EV vs. Benziner

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Die 13 % sehe ich beim Benziner auch eher als realistisch an. Ich habe mal einen Test gesehen, da ist der Wirkungsgrad im Schwachlastbereich (50 km/h Dauerlauf geradeazs) auf ca. 8 % zusammengebrochen (beim Diesel 12 %). Die hohen Wirkungsgrade >= 30 % werden nur während des Beschleunigens oder bei Bergauffahrten erzielt, denn der Motor belastet ist.

Daher ist es beim Verbrenner auch immer sinnvoll, einen möglichst hohen Gang zu wählen. Ob man im Stadtverkehr im 3. oder 4. Gang unterwegs ist, macht einen erheblichen Unterschied, da das aufzubringende Drehmoment im 4. viel höher ist und daher der Motor auch effizienter läuft. Nach meiner Verbrauchsanzeige macht das gut und gerne einen halben Liter Unterschied.

Bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass der Verbrenner bei höherem Tempo, oder wenn er Lasten ziehen muss, seine Stärken ausspielen kann. Während nämlich bei beiden Fahrzeugtypen der Luftwiderstand proportional zur Geschwindigkeit im Quadrat ansteigt, bleibt beim BEV der Wirkungsgrad nahezu identisch. Beim Verbrenner steigt jedoch der Wirkungsgrad, je schneller man fährt. Daher scheint der Verbrauch auch weniger stark zuzunehmen als beim BEV.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile