EV-Simulations-App gesucht

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

EV-Simulations-App gesucht

Ilchi
  • Beiträge: 1048
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 187 Mal
read
Hallo,

ich erwäge stark den Kauf eines Elektroautos. Ich würde hierzu gerne vorab mein Fahrprofil überprüfen und checken, welches EV wirklich zu mir passt. Natürlich kann ich hierzu einfach die Kilometer aufschreiben. Gibt es aber hierzu vielleicht eine App, die das automatisch macht? So eine Art aufgebohrtes Fahrtenbuch?

Ich stelle mir das so vor, dass der Kilometerzähler ab zuhause oder anderen festen Ladepunkten (z.B. Arbeit) von 0 startet. Wenn man an einen dieser Ladepunkte wieder gelangt, ist die Fahrt vorbei, dazwischen werden die Kilometer gezählt. Absolut toll wäre darüber hinaus, wenn das Fahrprofil ein wenig ausgewertet wird, also z.B. Höhenmeter, Geschwindigkeit... Aus diesen könnte dann bei Vorwahl eines Autos ein virtueller Akkustand berechnet werden. Gibt es sowas?

Danke
Ilchi
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen
Anzeige

Re: EV-Simulations-App gesucht

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,
Ilchi hat geschrieben:Hallo,

ich erwäge stark den Kauf eines Elektroautos. Ich würde hierzu gerne vorab mein Fahrprofil überprüfen und checken, welches EV wirklich zu mir passt. Natürlich kann ich hierzu einfach die Kilometer aufschreiben. Gibt es aber hierzu vielleicht eine App, die das automatisch macht? So eine Art aufgebohrtes Fahrtenbuch?

Ich stelle mir das so vor, dass der Kilometerzähler ab zuhause oder anderen festen Ladepunkten (z.B. Arbeit) von 0 startet. Wenn man an einen dieser Ladepunkte wieder gelangt, ist die Fahrt vorbei, dazwischen werden die Kilometer gezählt. Absolut toll wäre darüber hinaus, wenn das Fahrprofil ein wenig ausgewertet wird, also z.B. Höhenmeter, Geschwindigkeit... Aus diesen könnte dann bei Vorwahl eines Autos ein virtueller Akkustand berechnet werden. Gibt es sowas?

Danke
Ilchi
Schau mal nach "IEV 3"

Diese App dürfte Deine Anforderungen erfüllen.

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: EV-Simulations-App gesucht

Ilchi
  • Beiträge: 1048
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 187 Mal
read
Berni230 hat geschrieben:Hallo,

Schau mal nach "IEV 3"

Diese App dürfte Deine Anforderungen erfüllen.

Gruß
Berni
Danke. Leider finde ich die App nicht. Ich hatte vergessen zu sagen, dass ich ein Android habe. Kann es sein, dass es die App nur für Apple gibt?

VG
Ilchi
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: EV-Simulations-App gesucht

Ilchi
  • Beiträge: 1048
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 187 Mal
read
Ilchi hat geschrieben:
Berni230 hat geschrieben:Hallo,

Schau mal nach "IEV 3"

Diese App dürfte Deine Anforderungen erfüllen.

Gruß
Berni
Danke. Leider finde ich die App nicht. Ich hatte vergessen zu sagen, dass ich ein Android habe. Kann es sein, dass es die App nur für Apple gibt?

VG
Ilchi
Edit: Habs über Google doch gefunden. Nur nicht über die Suche im Appstore, aber über die Internetseite des Herstellers.

Danke...
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: EV-Simulations-App gesucht

USER_AVATAR
read
Du kannst auch mal hier schauen:

http://www.jurassictest.ch/GR/

Gefahrene Strecken kannst Du ja mit einem GPS-Tracker aufzeichnen und dort "nachbauen"

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: EV-Simulations-App gesucht

USER_AVATAR
read
Macht nicht der GE-Elektrorautooutenplaner (mit seinen Optionen) genau das, was Du suchst?
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: EV-Simulations-App gesucht

USER_AVATAR
  • Klebaer
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 16:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
http://www.jurassictest.ch/GR/
kann ich nur empfehlen. Meine Pendlerstrecke wird ziemlich gut simuliert.
Allerdings versteh ich nicht genau wie "Automatic speed" funktioniert.
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D

Re: EV-Simulations-App gesucht

USER_AVATAR
read
Hallo!

Wahrscheinlich macht "My eDrive" genau das, was du suchst.
Die App vom ifeu-Institut gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit ist zumindest dafür gedacht, Leuten, die noch kein E-Auto haben, zu zeigen, ob/das ihre Strecken bereits mit heutigen E-Autos bewältigt werden können.

Die App befindet sich allerdings noch im Beta-Test.

https://my-e-drive.de

Selbst bin ich mittlerweile als Beta-Tester aufgenommen worden, weiß aber noch nicht, ob die App so toll ist.
Aufgezeichnete Fahrten sind bei mir dann wieder verschwunden, weiterhin war es mir bisher nicht möglich einen anderen Akkustand als 100% vor zu wählen... somit stets unrealistische Gegebenheiten...
Mhh.. angeblich kann man Fahrten unterbrechen... Ok, habe mich noch nicht intensiv genug mit der App beschäftigt.
Wollte lediglich selbst mal überprüfen, wie genau die Prognosen dieser App sind.

Wichtig wäre aus meiner Sicht dennoch im Voraus einen gewissen Akkustand als "gegeben" einstellen zu können.

Spannend wird es ja einfach immer, wenn man man mit soundso viel Restreichweite/Akkustand irgendwo steht und wieder nach Hause will... da hat der Neuling ja in der Regel "Bedenken"...

Weiterhin ist mir nicht klar, ob Dinge wie geringere Kapazität bei kalten Temperaturen, Heizung etc. mit in die Berechnungen einfließen - viele Variablen, die die Reichweite ja - grade im Winter - extrem beeinflussen.

Insofern kann sowas eigentlich immer nur ein grobes Schätzeisen sein, dessen Prognosen eigentlich stark von der Realität abweichen müssen.

Am besten ist es nach wie vor ein E-Auto Probe zu fahren, zu leihen oder gar für einen längeren Zeitraum zu mieten.
Und wenn es eine Woche ist, da sammelt man sicher schon eine Menge an Erfahrungen.
Vielleicht gibt es auch ein erfahrenes Forenmitglied, dass Dir in Deiner Nähe hilfreich zur Seite stehen kann!?

Viele Grüße, Holger
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: EV-Simulations-App gesucht

stili
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 3. Feb 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Habe my e drive auch getestet, die Mühe sich per Mail zu registrieren ist es nicht wert.

Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag