Eure Fahrleistungen mit Elektroautos

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Wie hat sich deine Gesamt-Fahrleistung nach dem Kauf eines Elektroautos entwickelt

geringere Fahrleistung
7%
3
Fahrleistung blieb gleich
37%
15
höhere Fahrleistung
56%
23
Insgesamt abgegebene Stimmen: 41

Re: Eure Fahrleistungen mit Elektroautos

USER_AVATAR
  • elektrostrom
  • Beiträge: 330
  • Registriert: Di 21. Jan 2014, 17:48
  • Wohnort: In der Nähe von Aachen
read
Der Verbrenner wird nur noch gefahren, wenn die Zoe schon herumstromert.
Für Ausflüge und Touren wird nur noch die Zoe genommen. :mrgreen:
Zoe Life Neptun-Grau, 22 kW Ladestation
Anzeige

Re: Eure Fahrleistungen mit Elektroautos

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Meine Fahrleistung ist gestiegen, weil es einfach Spaß macht, mit der Zoé rumzufahren. Auch längere Urlaubsfahrten sind möglich. Ich denke aber, wenn die erste Euphorie verflogen sein wird, wird sich die Fahrleistung wieder dem alten Stand annähern. Damals waren es ca. 17000 km/a, jetzt komme ich vermutlich auf über 20000 km/a (16500 bisher in 9 Monaten). Bei mir gibt es nur dieses eine Fahrzeug im Haushalt.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Eure Fahrleistungen mit Elektroautos

Delmefalco
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Fr 26. Jul 2013, 21:34
  • Wohnort: Delmenhorst
read
TJ0705 hat geschrieben:Jetzt mit dem EV werden solche Strecken hemmungslos gefahren - zweimal am Tag zum Kindergarten, mal eben zur Post, zum Einkaufen, etc. Das gab es hier in der Form vorher nicht. Finde ich aber voll ok, denn dem Auto macht es nichts, und mit Sonne im Tank spricht da nichts dagegen, ausser daß man für die Gesundheit lieber Fahrrad fahren sollte. ;-)

Grüße Dirk
Hallo,

wir fahren in der Tat weniger als vorher ... das hängt damit zusammen, dass wir unser E-Auto vorwiegend aus ökologischen Gründen angeschafft haben, durch diesen Kauf unser ohnehin schon vorhandenes ökologisches Bewusstsein noch einmal nachhaltig gestärkt wurde und seitdem viele Strecken mit dem Fahrrad zurücklegen (beim Radeln achtet man m.E. noch viel bewusster auf seine natürliche Umgebung) - insbesondere die von Dirk erwähnten Strecken - Kindergarten, Schule, Einkauf etc.

Zudem sind wir schon immer der Ansicht gewesen, dass "unnötige Strecken" vermieden werden sollten, -- es gibt ja auch hier einige im Forum, die aufgrund des neuen Fahrgefühls "einfach mal so durch die Gegend fahren" oder z.B. nur, um irgendwelche Ladesäulen auszuprobieren o.ä. -- d.h. wir fahren nur die Strecken, die wirklich keine andere Alternative (z.B. auch öffentliche Verkehrsmittel) zulassen, denn jede Autofahrt (egal, ob Verbrenner oder E-Auto) beeinflusst in irgendeiner Art und Weise unsere Natur (und das nicht positiv, z.B. müssen dafür Straßen neu gebaut werden bzw. instandgehalten werden).

Konsequenterweise haben wir auch daher heute gerade unseren Verbrenner verkauft ... es ist nun viel (mehr) Planung bei 2 Berufstätigen + Nachwuchs + (nur) einem E-Auto erforderlich ... mal gucken, ob das klappt ... aber unser Planet sind uns diese "Umstände" momentan wert (sorry, vielleicht etwas "hochtrabend" formuliert).

Gruß Delmefalco

Re: Eure Fahrleistungen mit Elektroautos

USER_AVATAR
read
Also zurzeit hat sie sich erhöht.

2000 km in 2,5 Monaten.
Ich fahre nur an max. 2 Tagen die Woche (den Rest steht der ZOE).

Das wären dann über 10.000 im Jahr.
Mit meinem Verbrenner damals hatte ich um einiges weniger.
Da waren es 14.000 km in 1,5 Jahren ABER davon 4000 km "Einmalfahrten" (Urlaub, Reise usw.).

Mit dem ZOE (hochgerechnet aufs Jahr voraussichtlich) ist es ja auch kein Wunder.
Es macht Spaß und kostet nichts (also das Laden). Außerdem will ich die 15.000 p.a ausnutzen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag