Euer Wunschauto elektrisch ? (Realistisch, Traum)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Euer Wunschauto elektrisch ? (Realistisch, Traum)

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Was soll daran arrogant sein? Es ist doch schön, wenn du mit deinem Auto soweit vollkommen zufrieden bist!
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige

Re: Euer Wunschauto elektrisch ? (Realistisch, Traum)

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi,

wir fahren bereits unsere Traumautos bzw. Autos, die perfekt für uns sind. Nur elektrisch müssten sie bei gleicher Reichweite, usw. noch werden. Bitte baut mir also ein W210 T-Modell und nen Jeep Wrangler TJ als EVs, damit ich die dann in vielen Jahren günstig gebraucht kaufen kann. :mrgreen:

Realistisch hoffe ich eher, daß sich hierzuland ein Umrüst-Markt ergibt für solche Schätzchen.

Grüße Dirk

Re: Euer Wunschauto elektrisch ? (Realistisch, Traum)

USER_AVATAR
read
ZOES hat geschrieben:Familienkombi mit AHK, 350 - 400 km rein elektrisch, Supercharger tauglich
Das unterschreibe ich, wenn es kein kangooartiger wird, sondern eher in Richtung Scenic geht (Um nur mal einen Hersteller zu nennen).

Und auch kein klobiges Teil, das schon von weitem schreit: "Ich bin anders, weil elektrisch". Einfach ein normales, gebrauchsfähiges Fahrzeug.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Euer Wunschauto elektrisch ? (Realistisch, Traum)

ZOES
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Mo 30. Sep 2013, 23:06
  • Wohnort: an der Teck
read
na dann wären wir ja schon mal zwei Kunden für dieses Fahrzeug! ;)
Zoe Intense (04/2013) Dezember 2013 - Dezember 2020; Eigenimport aus F - keine Wallbox - 12.500 km/a
Seit 02/2021 Mercedes EQV

Re: Euer Wunschauto elektrisch ? (Realistisch, Traum)

HED
read
Volker.Berlin hat geschrieben:Das klingt jetzt arrogant, aber Du hast gefragt: Ich schätze mich glücklich, bereits meinen Traumwagen zu fahren. Hab an meinem Tesla nix zu meckern.
Zu breit, zu lang, zu viel Auto. Zu teurer Akku, mittelmäßige Energiebilanz. Touchsceenbedienung schlecht.

Re: Euer Wunschauto elektrisch ? (Realistisch, Traum)

USER_AVATAR
read
HED hat geschrieben:
Volker.Berlin hat geschrieben:Das klingt jetzt arrogant, aber Du hast gefragt: Ich schätze mich glücklich, bereits meinen Traumwagen zu fahren. Hab an meinem Tesla nix zu meckern.
Zu breit, zu lang, zu viel Auto. Zu teurer Akku, mittelmäßige Energiebilanz. Touchsceenbedienung schlecht.
Gut: Er muss ja nicht jedem gefallen.
Schlecht: Es gibt zurzeit keine Alternative.
Zuletzt geändert von Volker.Berlin am Mi 18. Jun 2014, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: AW: Euer Wunschauto elektrisch ? (Realistisch, Traum)

USER_AVATAR
read
Kombi der Kompaktklasse, 400km Reichweite, 500 Liter Kofferraum, kompatibel mit ALLEN Ladesäulen, AHK mit 1000 kg Ahängelast und 85 kg Stützlast. Ebene Ladefläche nach Umlegen der Rücksitze.100PS
Preis unter 30.000€ Liste inkl Akku
Akkuersatz für 5000, Lebenserwartung über 10 Jahre.

Dazu noch ein Mazda MX5 Elektro, 400km Reichweite, kompatibel mit allen Ladesäulen, 100 PS
25.000€ Listenpreis inkl Akku

Oder reeller: Kombi der Kompaktklasse, 100km elektrisch + 30kW RE wie i3, aber Abwärme wird zum Heizen genutzt.
Tank 25 Liter.
Kofferraum und AHK wie der oben genannte Kombi.
Preis inkl Akku 25.000€.

Oder wenn Geld egal wäre - Tesla S P85. Aber mit Synchronmotor und Verarbeitungsqualität wie BMW.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Euer Wunschauto elektrisch ? (Realistisch, Traum)

HED
read
Volker.Berlin hat geschrieben:
HED hat geschrieben:
Volker.Berlin hat geschrieben:Das klingt jetzt arrogant, aber Du hast gefragt: Ich schätze mich glücklich, bereits meinen Traumwagen zu fahren. Hab an meinem Tesla nix zu meckern.
Zu breit, zu lang, zu viel Auto. Zu teurer Akku, mittelmäßige Energiebilanz. Touchsceenbedienung schlecht.
Gut: Es muss ja nicht jedem gefallen.
Schlecht: Es gibt zurzeit keine Alternative.
Dafür ist der Tesla momentan der schönste, mit Abstand. Aber Kompaktwagen können nun man nicht so gut aussehen wie Limos.

Re: AW: Euer Wunschauto elektrisch ? (Realistisch, Traum)

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Kombi der Kompaktklasse, 400km Reichweite, 500 Liter Kofferraum, kompatibel mit ALLEN Ladesäulen, AHK mit 1000 kg Ahängelast und 85 kg Stützlast. Ebene Ladefläche nach Umlegen der Rücksitze.100PS
Preis unter 30.000€ Liste inkl Akku
Akkuersatz für 5000, Lebenserwartung über 10 Jahre.
Sag ich doch W124 als TE. :-)

Da in keinem Auto mehr eine Dampfmaschine stecken sollte, die sich mit Pferden vergleichen muss, sind deine 100PS in heutigen Einheiten ~75kW.
Das könnte passen, erscheint mir aber für deinen angepeilten Anhängerbetrieb etwas wenig, sobald du auf einen Hügel willst. Besser 97-120kW, das hat mir damals gerade gereicht für Anhänger mit Plane - beim Elektromotor macht die Reserve ja nichts aus, bzw hat keinen Einfluss auf den Verbrauch.
Heisst aber auch, dass der Akku dick genug sein muss, und das wird auch nächstes und übernächstes Jahr wohl einer der Preistreiber sein. Akku für 400km Reichweite unter 5k€ ist -derzeit- utopisch.
Obwohl, wenn man bedenkt, was ein 286 gekostet hat und 10 Jahre später für Leistung zu welchem Preis da war... Könnte in 10 Jahren vielleicht was werden.
Es bleibt spannend!

Komisch, dass sich bis jetzt noch keiner ein Auto kleiner als ein Smart ED, dafür aber mit Schnellader und 500km Reichweite zusammenfantasiert hat. Wo bleiben denn die Leichtbaufans?

Lasst uns in 10 Jahren diesen Diskussionsfaden noch mal ansehen. ;-)
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: AW: Euer Wunschauto elektrisch ? (Realistisch, Traum)

USER_AVATAR
read
mlie hat geschrieben:Sag ich doch W124 als TE. :-)
Ach so...kannte ich nicht. Mit W/S204 hätte ich was anfangen können ;)
mlie hat geschrieben:~75kW.
Das könnte passen, erscheint mir aber für deinen angepeilten Anhängerbetrieb etwas wenig, s
Nein, ich hab 74kW und die sind für Hänger voll OK. Außerdem gehts mir eher um den Fahrradträger. Hänger ziehe ich eher selten und dann auch eher nur leichte.
mlie hat geschrieben: Akku für 400km Reichweite unter 5k€ ist -derzeit- utopisch.
65€/kWh. Mit Massenproduktion doch denkbar.
Also jetzt rein für die Zellen ohne BMS, Kühlung, Gehäuse...sprich der Akku ließe sich für 5000 + Montage mit frischen Zellen bestücken, bzw man bekommt einen überholten im Tausch nach 10 Jahren. Also einmal im Fahrzeugleben.
mlie hat geschrieben:Komisch, dass sich bis jetzt noch keiner ein Auto kleiner als ein Smart ED, dafür aber mit Schnellader und 500km Reichweite zusammenfantasiert hat. Wo bleiben denn die Leichtbaufans?
Also ich hätte gern noch nen Citroen C1 Elektro. 120km Reichweite sind ok, aber Preis nur 12k€ mit Akku (Einstiegsmodell). Positioniert dann als klassischer günstiger Zweitwagen. Zoe ist dafür etwas viel.
Im Prinzip der E-Up, aber VIEL billiger. Die Reichweite der heutigen Fahrzeuge ist da als Zweitwagen auch ok.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag