Essen gibt die erste Busspur für EV frei

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Essen gibt die erste Busspur für EV frei

USER_AVATAR
read
Und das genau auf meiner Pendelstrecke, cool.
https://www.waz.de/staedte/essen/ruhrha ... 44879.html

Hatte mich heute Morgen schon gewundert...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: Essen gibt die erste Busspur für EV frei

Rudi L
read
Das ist natürlich urtypisch deutsch :evil:

„Leider werde ich bei der zugelassenen Benutzung mit meinem E-Auto von den auf der rechten Fahrspur im Stau wartenden Verbrennungs-Pkw-Fahrern angeblinkt, angefeindet und sogar bei der berechtigten Vorfahrt am Ende der Busspur regelrecht abgedrängt."

Re: Essen gibt die erste Busspur für EV frei

USER_AVATAR
  • tbschommer
  • Beiträge: 400
  • Registriert: Di 2. Aug 2016, 05:44
  • Wohnort: Haan
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich finde die Förderung von Elektro Autos gut, aber sich so abzusondern fordert doch solche Reaktionen geradezu heraus.

Ich bin froh, das der EV wie ein "reguläres" Auto aussieht, und will auch Teil des normalen Verkehrs sein, keine Provokation.
Ioniq Style in Blazing Yellow am 02.05.2017 abgeholt (Sangl #72) :)

Re: Essen gibt die erste Busspur für EV frei

Helfried
read
Fährt ihr auf der Busspur schnell vor, wenn die andern im Stau stehen, oder nur langsam (wenn kein Bus hinter euch ist), damit sich die anderen nicht so stark ärgern und dafür länger was zum Schauen haben?

Re: Essen gibt die erste Busspur für EV frei

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Fährt ihr auf der Busspur schnell vor, wenn die andern im Stau stehen, oder nur langsam (wenn kein Bus hinter euch ist), damit sich die anderen nicht so stark ärgern und dafür länger was zum Schauen haben?
Also ich würde entspannt langsam vorbei fahren :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Essen gibt die erste Busspur für EV frei

USER_AVATAR
read
Naja, an der Stelle ist 50, warum langsamer fahren?
Wenn da schon Reisebusse illegal herfahren, warum dann nicht EVs legal?
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Essen gibt die erste Busspur für EV frei

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Aus diesem Grund halte ich nichts davon, Busspuren für BEVs freizugeben. Die Möglichkeit, dass auch Verbrenner glauben, sie müssen dann diese Spur nutzen ("ha, der fährt da, dann fahr ich gleich hinterher") ist viel zu realistisch und das Chaos ist perfekt.

Bei uns in Ö wäre mit unseren "grünen Kennzeichen" (grüne Schrift auf weißem Grund) diese Möglichkeit auch jeder Gemeinde überlassen. Ich finde trotzdem Busspuren gehören den Bussen (es reicht ja schon, wenn Taxis auch glauben, diese nutzen zu müssen).
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Essen gibt die erste Busspur für EV frei

USER_AVATAR
read
In Norwegen funktioniert das super und ich sehe keinen Grund, warum das in Deutschland nicht auch sinnvoll wäre.

Nur weil ein paar Leute sich benachteiligt fühlen? Ja, gut so! Dann beginnt vielleicht auch bei denen das Umdenken.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Essen gibt die erste Busspur für EV frei

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Mir ist es vollkommen egal, was andere davon halten, wenn ich regelkonform fahre. Es braucht keine für E-Autos freigegebene Busspur, um wütende Proteste von vermeintlich Benachteiligten zu ernten. Man wende einfach das Reißverschlussverfahren bei Fahrbahnverengungen an und erlebe diverse HB-Männchen.

Am Ende fahre ich seit einiger Zeit streng "mediterran" in solchen Situationen: Ich sehe mich nicht um und schere mich nicht darum, ob mir das Einfädeln ermöglicht wird. Ich gehe schlicht davon aus, dass man sich regelkonform verhält und schere ein. Geht mit Sicherheit irgendwann schief und dann zahlt halt einer von den beiden Beteiligten. Aber seit 2-3 Jahren funktioniert diese "mediterrane" Fahrweise sehr gut.

Zum Thema: Wenn Busse in Essen keine eigene "grüne Welle" haben, die per Transponder ausgelöst wirst, kann das eine geeignete Maßnahme sein. In München wäre dies nicht vorstellbar, da sich Busse auf den meisten Linien per Sendesignal selbst grün geben. Die E-Autos würden dumm rumstehen.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Essen gibt die erste Busspur für EV frei

DidiOnTour
  • Beiträge: 66
  • Registriert: So 16. Apr 2017, 15:00
read
Rudi L hat geschrieben:Das ist natürlich urtypisch deutsch :evil:

„Leider werde ich bei der zugelassenen Benutzung mit meinem E-Auto von den auf der rechten Fahrspur im Stau wartenden Verbrennungs-Pkw-Fahrern angeblinkt, angefeindet und sogar bei der berechtigten Vorfahrt am Ende der Busspur regelrecht abgedrängt."
Die Strecke fahre ich auch regelmäßig und mir passiert das selbe, sogar einen Auffahrunfall habe ich dort schon erlebt, weil einer mich nicht rein lassen wollte und somit keine Lücke ließ und dem Vordermann rein fuhr
LG
Didi
GTE blackrubin 09/2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag