Es wird offensichtlich ernst...

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Es wird offensichtlich ernst...

USER_AVATAR
  • Snuups
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Sa 14. Feb 2015, 12:12
  • Wohnort: CH Welschenrohr
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Nee. Was bastelst du dir da zusammen? Geld sparen musst, wirst du doch nicht anfangen dir Gedanken darüber zu machen dein Kind das Taschengeld zu kürzen. Sondern du wirst zuerst die großen Posten überdenken. Denn genau dort liegt das größte Sparpotenzial.

Ich mache mir noch keine Gedanken über Privathaushalte, wenn ich in der Industrie relativ leicht die vollständige Menge, die Privathaushalte an CO2 produzieren einsparen kann.

Ich kann einen Privatier mit seinem Einfamilienhaus doch nicht 50.000-100.000 € aus der Tasche ziehen, damit er sein Haus isoliert, während auf der anderen Seite in der Industrie genau nichts getan wird.

Ich verstehe da ehrlich gesagt deine Argumentation überhaupt nicht. Lieber in kleinen sparen und nichts bewirken als die Probleme wirklich anzugehen. Das ist Vogel Strauß Strategie. Natürlich, die europäische Politik liegt das ja seit Jahrzehnten vor. Dass das dann aufs Volk abfährt ist kein Wunder.
Liebe Grüsse
Snuups

Tesla Model S P85 12/13 - CT Bestellt
Anzeige

Re: Es wird offensichtlich ernst...

USER_AVATAR
read
Könnte man die letzten Seiten vielleicht mal auslagern, da rein OT?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Es wird offensichtlich ernst...

Keepout
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Fr 10. Okt 2014, 13:45
  • Wohnort: Arlberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Snuups hat geschrieben: Ich verstehe da ehrlich gesagt deine Argumentation überhaupt nicht. Lieber in kleinen sparen und nichts bewirken als die Probleme wirklich anzugehen. Das ist Vogel Strauß Strategie.
Mir bleibt die Spucke weg: du bezeichnest Aktionen wie Energiesparen, LED Leuchtmittel verwenden, Haus Isolieren, PV Anlage aufs Dach schrauben und alternative Energien als Nahverkehrsmittel benutzen als Vogel Strauß Taktik? Das bewirkt alles nichts?
Eine einzige 100 Watt Glühbirne, die jeder Österreicher austauscht, ist das Energieprodukt von Zwentendorf, das Gott sei Dank nie in Betrieb ging.

Re: Es wird offensichtlich ernst...

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@Karlsson: Warum vergleichst Du immer wieder Äpfel und Birnen?
Ich dachte halt es ist schmeichelhafter, nur doppelt so teuer zu sagen statt 3x so teuer, wenn ich den Benzin UP mit dem E-UP vergleiche.
Das ist nur schmeichelhaft für VW. Mit Deinem lausigen Vergleich machst Du nur die Zoe nieder.

Beschleunigung: Bis zum Tempo 90 ist die Zoe vorne, in der Stadt meint der Up-Fahrer, er fährt rückwärts... :lol:

Und was ist mit der Insassensicherheit?

Wenn man alles zusammenrechnet, ist ein doppelter Preis der Zoe gegen einen Stinker-Up durchaus gerechtfertigt.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Es wird offensichtlich ernst...

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Wir tingeln ja gerade durch Musterhäuser ab und da hab ich schon den Eindruck, dass das klappen wird. Einfach die Kombi sehr gute Isolierung + große PV + großer Wärmespeicher (8000 Liter?) + Hausbatterie.
Wenn's richtig kalt wird, wird etwas mit Holz zugeheizt. Der Ofen ist dabei an den Wärmespeicher angebunden.

Technisch alles gut vorstellbar. Bloß das wird nicht für jeden finanzierbar sein. Unser Haus aus den 60ern hat jedenfalls einen etwas anderen Wärmebedarf und man kann ja auch schlecht mal eben die ganze Republik abreißen und neu bauen.
Allerdings werden ringsum gerade viele Häuser energetisch saniert. Potential ist da. Würde mich mal interessieren, auf welchen Stand die da so mit komplett neuer Hülle kommen.

Afrika tut glaube ich nicht not. Da fallen die Heizkosten zwar weg, aber mangels Arbeit nichts zum Essen zu haben ist ja auch nicht besser.
Wie wärs mit einem Passivhaus?
Oder gar mit einem Aktivhaus?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Es wird offensichtlich ernst...

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben: Wenn man alles zusammenrechnet, ist ein doppelter Preis der Zoe gegen einen Stinker-Up durchaus gerechtfertigt.
Na siehst Du, da hast Du ja doch den doppelten Preis eingesehen. Es geht doch.

Der Mehrpreis für eine Mercedes E-Klasse gegenüber einem UP ist bestimmt auch gerechtfertigt. Dann kann ich Deiner Meinung nach auch die E-Klasse als Zweitwagen nehmen - weil der Mehrpreis ja gerechtfertigt ist und dann ist das ja irgendwie doch nicht teurer?
Alex1 hat geschrieben: Mit Deinem lausigen Vergleich machst Du nur die Zoe nieder.
Nein. Ich belüge mich nur nicht selbst. Wenn ich Zoe kaufe, dann ist mir halt auch bewusst, was ich mir da gönne.
Alex1 hat geschrieben:Wie wärs mit einem Passivhaus?
Oder gar mit einem Aktivhaus?
Es wird bei uns wohl auf ein Plusenergiehaus hinauslaufen. PV, Wärmepumpe, geregelte Lüftung.

Damit sinkt der Energiebedarf für die Nachmieter meiner 60er Jahre Bude aber auch nicht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Es wird offensichtlich ernst...

USER_AVATAR
read
Snuups hat geschrieben: Ich mache mir noch keine Gedanken über Privathaushalte, wenn ich in der Industrie relativ leicht die vollständige Menge, die Privathaushalte an CO2 produzieren einsparen kann.
Und wie? Mach mal ein bißchen "Butter bei die Fische"!

Wenn jeder auf den anderen wartet, wird es übrigens nie was...

Ja, die CO2-Verteilung in D bei der Erzeugung ist 25:75 (Haushalte vs. Industrie). Trotzdem schadet es nicht, wenn alle etwas Bewußtsein für die Thematik entwickeln.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Es wird offensichtlich ernst...

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
umberto hat geschrieben: Wenn jeder auf den anderen wartet, wird es übrigens nie was...

Ja, die CO2-Verteilung in D bei der Erzeugung ist 25:75 (Haushalte vs. Industrie). Trotzdem schadet es nicht, wenn alle etwas Bewußtsein für die Thematik entwickeln.
Ich bin genau deiner Meinung. :applaus:

Re: Es wird offensichtlich ernst...

USER_AVATAR
read
Ich auch 8-)
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Es wird offensichtlich ernst...

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Elektrolurch hat geschrieben:Wahrscheinlich wird es dann Migrationsbewegungen vom Norden in den Süden geben. Wer im Winter nicht erfrieren will, zieht nach Afrika und kühlt sich die Behausung dort mit Solarstrom.
Nee, vorher schwappen Millionen ausgehungerter Klimaflüchtlinge zu uns. :cry:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile