Es wird immer dümmer - Kaufprämie für Diesel?!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Es wird immer dümmer - Kaufprämie für Diesel?!

USER_AVATAR
  • nono
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 10. Aug 2016, 19:24
  • Wohnort: Laatzen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Erst kündigt Merkel das E-Mobilitätsziel von 1 Mio Fz bis 2020 auf, dann fordert der Spinner aus Bayern eine Kaufprämie für Diesel.
Wenn wir so weiter machen, dann wird in 10-15 Jahren die deutsche Automobilindustrie im A*sch sein...
Bis dahin gewinnen wir halt noch ein bisschen Zeit.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/hors ... 48536.html
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km

Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt

Bild
Anzeige

Re: Es wird immer dümmer - Kaufprämie für Diesel?!

USER_AVATAR
read
Der bayerische Trump wieder ... was für ein Idiot!
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Es wird immer dümmer - Kaufprämie für Diesel?!

BED
read
Na wenn der Beantragungsprozess bei der Bafa für die Diesel-Kaufprämie genauso "clever" umgesetzt wird wie die E-Mobilprämie, dann wird kein Diesel mehr verkauft :lol:

Re: Es wird immer dümmer - Kaufprämie für Diesel?!

USER_AVATAR
read
Den verwirrten Opa sollte man endlich einweisen....

Er sollte sich mal lieber dafür stark machen, dass der Diesel Steuervorteil gestrichen wird und alle zukünftig zugelassenen Diesel möglichst EU6C erfüllen müssen. Die basiert auf dem WLTP statt NEFZ und ist damit deutlich strenger.

Auch muss fix die blaue Plakette her, damit zukünftige Dieselkäufer sicher sein können, von Fahrverboten nicht betroffen zu sein - aber die blaue Plakette erst ab EU6C.
Sprich 90% der heute neu verkauften EU6 Diesel kriegen die nicht und alles unter EU6 bleibt eh draußen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Es wird immer dümmer - Kaufprämie für Diesel?!

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Er hat ja nun gerade seine bekloppte Maut bekommen, das sollte erst mal reichen.
Wie werden denn E-Auto-Fahrer behandelt werden ? Da kann man ja keine Steuer erlassen. Dauerhaft freies Laden auf der Autobahn ? Das fände ich angemessen.
Und eine saftige Strafsteuer für alle Diesel, die die Grenzwerte nicht auf der Straße einhalten

Re: Es wird immer dümmer - Kaufprämie für Diesel?!

Derpostler
read
Die Idee mit der Kaufprämie für Diesel hat Seehofer doch sicher von der Automobilindustrie eingeflüstert bekommen. Mein heisser Tip: Von BMW. Man kann davon ausgehen, dass mit dem aktuellen Rückgang der Diesel-Verkaufszahlen die Köpfe in den Chefetagen heisslaufen, denn das durchkreuzt ihre Kalkulation der CO2-Flottenwerte für 2020. Für jeden Benziner, der anstatt eines Diesel gekauft wird, müssen rund 20 % mehr CO2 ausgeglichen werden, und die Ausgleichsmasse kann nur aus dem Elektroauto-Bereich kommen.

Das bedeutet: Je schlechter der Diesel läuft, desto mehr E-Autos müssen verkauft werden. Bis 2020 gibt es zwar schon einiges vorzuweisen an solchen Modellen (zumindest im Bereich plug-in hybrid), aber sie werden diese Fahrzeuge dann noch viel mehr pushen müssen als geplant - wahrscheinlich geschieht das dann durch niedrigere Preise und damit niedrigere Margen.

Re: Es wird immer dümmer - Kaufprämie für Diesel?!

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Derpostler hat geschrieben:Die Idee mit der Kaufprämie für Diesel hat Seehofer doch sicher von der Automobilindustrie eingeflüstert bekommen. Mein heisser Tip: Von BMW....
Nupp, eher Ingolstadt, BMW kann zwar auch Diesel ist aber eher am Benziner orientiert. Audi hängt aber extrem am TDI, der alten Melkkuh!

Re: Es wird immer dümmer - Kaufprämie für Diesel?!

USER_AVATAR
read
BMW verkaut seine Diesel nach Amerika. Die einzigen deutschen Hersteller, die das noch können.
Dort sind die Grenzwerte umgerechnet nur halb so hoch für NOx wie in Deutschland und werden auch überprüft.
Schade, dass man das nicht immer schon so gebaut hat. Selbst schuld.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Es wird immer dümmer - Kaufprämie für Diesel?!

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Seid ihr euch sicher, dass das keine Fake-News sind?
Das Problem ist, dass dieser Bayern-Trump leider wirklich so völlig durchgeknallt ist, dass man ihm sowas jederzeit zutrauen muss :-(
Das Problem mit dieser Förderung ist, dass sie wohl (hoffentlich) maximal in Deutschland gültig sein wird. Keine Ahnung wie wichtig der deutsche Markt für Audi, Mercedes (und eventuell BMW) ist, aber ich denke nicht, dass sich sowas sehr deutlich auf die Auftragsbücher dieser Hersteller auswirken wird.
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung

Re: Es wird immer dümmer - Kaufprämie für Diesel?!

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
na wenn das auch für österreich kommt,warte ich noch mit meiner bestellung,nach 5 jahren elektrisch merkt man erst,wie einfach das leben sein kann,wie wie blöd man manchmal selber ist,und sich aus irgendwelchen gründen in eine sache verrennt.
oft sieht man den wald vor lauter bäumen nicht mehr.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag