Erstwagen und Alleinfahrzeug

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Erstwagen und Alleinfahrzeug

USER_AVATAR
read
Da es immer wieder zu Zoff wegen der Definition von Erstwagen kommt, einmal meine Definition.

Für das erste Fahrzeug im Haushalt sucht man sich etwas, das die üblichen Bedürfnisse abdeckt. Sprich dieses Fahrzeug muss groß genug für das regelmäßig (4x im Jahr ist auch regelmäßig) zu transportierende Gepäck sein, ggf eine Ahk haben und außerdem Langstrecken gut fahren können. Dies ist die Eignung als Alleinfahrzeug.
Kommt ein weiteres Fahrzeug in den Haushalt, ändert das nichts an den Anforderungen an das zuvor definierte erste Fahrzeug und ich nenne das zuvor definierte Fahrzeug daher Erstwagen, der im Gegensatz zu weiteren Fahrzeugen im Haushalt höhere Kriterien erfüllen muss. Die weiteren Fahrzeuge müssen dies nicht und werden daher Zweitwagen genannt.
Das hat nichts damit zu tun, wie oft die Fahrzeuge bewegt werden, sondern es geht rein um die Eignung. Daher ist unser BEV auch mit deutlich mehr Jahreskilometern gegenüber dem Benziner Zweitwagen, da er weder bei Langstrecken noch beim Stauraum die an den Erstwagen gestellten Anforderungen erfüllt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Erstwagen und Alleinfahrzeug

USER_AVATAR
read
Das ist Deine Definition. Meine ist nicht die gleiche, der Erstwagen ist jener, welchen ich bei zwei Autos mehr bewege und welcher im Alltag (und Urlaub ist nicht Alltag) die erste Wahl ist.

Andersrum ist der Zweitwagen jener, der seltener und nur zu bestimmten Use Cases zum Einsatz kommt.

Habe ich nur einen Wagen, dann muss er alles abdecken können, was ich tue. Habe ich zwei, ist dies nicht zwingend für einen Erstwagen.
Tesla Model X Long Range 2020 mit Hobby Premium 610 UL
Fiat 500 Icon 2021
Ex: Hyundai IONIQ Premium SD blau - Sept. 2017 bis Sept. 2020 - Sangl #283 (Zufall, nächster Händler zu mir)

Re: Erstwagen und Alleinfahrzeug

USER_AVATAR
read
Und warum ist es wichtig daß es eine einheitliche Definition von Erst- und Zweitwagen gibt?

Bei manchen ist das Erstfahrzeug das, welches zuerst angeschafft wurde. Versicherungstechnisch war es lange Zeit das mit mehr Leistung. In manchen Familien das von Papa.

Die eierlegende-Wollmilchsau-Definition funktioniert bei mir nicht, weil dann der Erstwagen ein elektrisches Kombikabrio mit AHK sein müßte ;-)

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Erstwagen und Alleinfahrzeug

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Bei uns Erstwagen (e-Golf) = Alleinfahrzeug. (4-köpfige Familie mit kleinen Kindern)
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Erstwagen und Alleinfahrzeug

USER_AVATAR
read
Für mich ist ein Zweitwagen an sich ein Fahrzeug, welches nicht unbedingt gebraucht würde, aber angeschafft wurde, weil es z.B. den Komfort erhöht, oder für den Fahrspaß (Cabrio, Sportwagen für die Wochenenden etc.).

Ein Auto, welches angeschafft wurde, weil es für einen bestimmten Zweck gebraucht wird und welches diesen Zweck zu 100% erfüllt ist für mich demnach kein Zweitwagen. Auch wenn es für jemand anderen oder unter anderen Umständen nicht das Alleinfahrzeug sein könnte.

Gibt ja Leute, die Langstrecken eh nur mit Bahn, Flugzeug etc. absolvieren, warum soll für so jemanden ein z.B. Drilling oder e-Smart kein Erstwagen sein?

Wenn es aber so an den Umständen festgemacht werden kann, dann muss das auch gelten, wenn wie bei uns ein Auto nur den Pendeln dienen muss, das andere alle übrigen Familienzwecke einschließlich Urlaubsfahrten abdeckt. Ob ich allein lebe und für Langstrecken die Bahn nutze oder ob ich verheiratet bin und dafür dass Auto meiner Frau mit einsetze ist doch wurscht.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Erstwagen und Alleinfahrzeug

HW120
read
Meine Definition ist, das Auto welches ich hauptsächlich bewege ist der Erstwagen. Derzeit ein Diesel SUV.

Später wird es ein Elektrokona sein, der Diesel oder ein neues Auto wird dann für die wenigen
Aufgaben genutzt die das Elektroauto nicht bewältigen kann.

Re: Erstwagen und Alleinfahrzeug

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Das ist jetzt off-topic aber mich würde trotzdem mal interessieren wie es Leute mit mehr als einem Wagen es schaffen, diese Wagen in Schuss zu halten.
Meiner (Model S) ist extrem wartungsarm aber trotzdem noch einen riesen Aufwand.
Luftdruck prüfen, Wischwasser nachfüllen, Kabel zum Staubsaugen ans Auto legen weil die Tankstellensauger die Leistung nicht bringen, Kindersitz abziehen waschen wieder aufziehen, Scheiben waschen, Österreichische Slowenische Spasskleber mit Herdplattenschabermesser entfernen, Nubuk-Leder mit Fusselrolle bearbeiten, einmal im Monat zum Laden fahren wegen der prekären Ladesituation vor Ort, zwei Mal im Jahr Reifenwechsel, Auto zur Autowaschanlage fahren ... riesen Zirkus !!!

Re: Erstwagen und Alleinfahrzeug

USER_AVATAR
read
Man macht sich seinen Zirkus halt selbst - oder eben nicht. Das Auto wird (in der Waschanlage! Manuell wäre zu viel Aufwand) gewaschen, wenn es mir zu schmutzig wird (was nicht so häufig der Fall ist); gleiches gilt für die Reinigung innen. Gelegentlich Luftdruck prüfen, Scheibenwaschwasser nachfüllen, Scheiben (auch innen! - Sicht ist wichtig) putzen, mehr mache ich eigentlich nicht. Gut, jährliche Inspektion halt noch wegen Garantie, klar. Ansonsten wird damit gefahren, dafür ist die Karre da.

Mein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, kein Fetisch.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Erstwagen und Alleinfahrzeug

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben:Bei uns Erstwagen (e-Golf) = Alleinfahrzeug. (4-köpfige Familie mit kleinen Kindern)
Dem schließe ich mich an. Erst- und Zweitwagen sind e-Gölfe. Mit einem e-Golf geht es morgen in den Urlaub, mit 2 Kindern (6+9) und dem ganzen Gepäck. Nach Spanien!

Zur definition, Erstwagen ist bei uns das Fahrzeug mit der meisten Laufleistung. Also beide :lol:
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Erstwagen und Alleinfahrzeug

USER_AVATAR
read
iOnier hat geschrieben:Ein Auto, welches angeschafft wurde, weil es für einen bestimmten Zweck gebraucht wird und welches diesen Zweck zu 100% erfüllt ist für mich demnach kein Zweitwagen.
Demnach hat ja fast Niemand einen Zweitwagen, weil bei 2 Fahrzeugen im Haushalt meist auch beide benötigt werden. Normalerweise um zwei Arbeitnehmer gleichzeitig zur Arbeit zu bringen.
iOnier hat geschrieben:Auch wenn es für jemand anderen oder unter anderen Umständen nicht das Alleinfahrzeug sein könnte.
Das ist natürlich immer eine individuelle Betrachtung. Trotzdem kenne ich auch viele, die sich auch als Single oder kinderlose Paare einen Kombi kaufen, weil sie einfach diesen Platz haben wollen (im Trend liegen stattdessen jetzt ja große SUV). Also ich kenne wenige, wo das Alleinfahrzeug ein Kleinwagen oder etwas mit ähnlichem Platz ist.
SvenWal hat geschrieben:der Erstwagen ist jener, welchen ich bei zwei Autos mehr bewege und welcher im Alltag (und Urlaub ist nicht Alltag) die erste Wahl ist.
Bei uns werden beide Fahrzeuge unter der Woche täglich bewegt und werden gebraucht. Wenn das nicht so wäre, würden wir nicht zwei haben. Und der Erstwagen ist eben das größere Fahrzeug, an das die höheren Anforderungen gestellt werden.
Das Elektroauto wird dann außerdem für gemeinsame Fahrten in der Nähe genommen und bekommt dadurch ein paar zusätzliche Kilometer. Aber es ist bei uns auch vor allem in den letzten Jahren mehr Kilometer gefahren weil mein Arbeitsweg 4x länger als der von meiner Frau war.
Zukünftig ist ihr Arbeitsweg aber länger und ich fahre aber weiter das Elektroauto. Und die Langstrecken macht auch meist der Kombi wegen Reichweite und/oder Laderaum. Also der Kombi wird dann zukünftig wohl auch vorne liegen wenn es rein um die Kilometer geht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile