Erstes mal Verbrenner nach einer Woche Elektroauto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Erstes mal Verbrenner nach einer Woche Elektroauto

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Jap, das Thema wurde mehrfach behandelt, aber Cato der Aeltere wiederholt immer wieder: Carthago delenda est.

Aber vielleicht hat noch jemand eine on-topic Erfahrung bez. Verbrenner nach laengerer Zeit E-Fahren?
Anzeige

Re: Erstes mal Verbrenner nach einer Woche Elektroauto

daedalus
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 11:34
  • Wohnort: Wien
read
Toumal hat geschrieben:Carthago delenda est.
Oder doch "carthaginem esse delendam" ?

MfG

Daedalus
EV-Interessent auf der Suche nach Entscheidungshilfen

Re: Erstes mal Verbrenner nach einer Woche Elektroauto

soho
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 14:25
read
Karlsson hat geschrieben:Bitte nicht mehr den Troll füttern - es hat keinen Sinn mit dem Kerl.

Könnte man hier vielleicht mal großzügig löschen?
Lebst du in einer Diktatur? Ich gehe auf dumme Thesen ein. "Alle Verbrenner weg".
Darf man darauf nicht antworten?

Aber der Kühlschrank soll voll sein. Vermutlich wird sich dann dick die Butter auf das Brot gechmiert und Kiloweise Rindfleisch etc. gegessen.
Wenn hr so verblendet seid, fühlen sich andere eher abgeschreckt.

Ich fahre erst elektrisch wenn 1. Die Kohle weitgehend verschwindet 2. Die Infrastuktur mit einheitlichen Bezahlsystem vorhanden ist. 3. Die Akkus wesentlich besser werden.

Manche haben sich hier schon das dritte E-Auto in wenigen Jahren gekauft, meinen aber Umweltretter zu sein. Das geht enen so was auf die Nerven!

Wer keine Ahung von der Materie hat, kann auch nicht mitreden. Man sollte immer die Gesamtbilanz sehen. Und die ist bei Kohle ökonomischer und ökologischer Schwachsinn.

Schafft die Verbrenner ab. Mal sehen wie dann der Kühlschrank ausschaut... nur Scheiße posten. Anstatt man auf einer seriösen und sachlichn Ebene.

Wegen Leuten wie euch, ist die Zukunft der Mobilität gefährdet. Karlsson fährt z.B. selber noch Verbrenner! Ökonomisch und ökologischer Schwachsinn, mehrere Autos im Haushalt zu halten.
:!:
Zuletzt geändert von soho am Sa 10. Okt 2015, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Erstes mal Verbrenner nach einer Woche Elektroauto

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15270
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Ach warum dem Troll nicht sein Revier lassen? Geht ihm doch gut hier. Aber damit das Ganze sich nicht im Kreise dreht, eine kleine Rechnung mit Zahlen aus: http://de.statista.com/statistik/daten/ ... kraftwerk/
Also so ein böses Kohlekraftwerk pustet doch glatt 1kg CO2 / kWh in die Luft. Böse! ja!

Aber: Wenn man mit 20kWh/100km herumfährt (sehr real, also mit 140kmh dahingebrettert, weil das tun die Verbrenner auch, wir wollen doch brav vergleichen und auch die ganzen Verlust berücksichtigen.), ja dann hat man einen Ausstoß von...
(Trommelwirbel...)

... 200g/km. Schlimm, aber real. Wenn man aber einen Verbrenner mit 6l Benzin an nimmt ist's schlimmer, weil 6,5 Liter Benzin (real, wir wollen doch hier nichtdie NEFZ Werte nehmen, oder?) haben schon einmal 150g Lokale Emmision, und dann nochmal 0,06 kWh (mindestens ist schon sehr wenig gerechnet, mache sprechen von 1,6kWh/l Benzin) dazugerechnet, damit es aber gerecht ist, auch hier den bösen Kohlestrom, dann haben wir schon 150 + 60 und.... Trommelwirbel... der Verbrenner ist sogar schlechter wenn man nur Kohlestrom verwendet !!! (Man könnte noch 20-25% für Transport und förderung dazu nehmen, aber diese Zahlen sind nicht gut belegbar.)

Wenn wir jetzt noch die Abwärme des Kraftwerkes rechnen, cool, wird immer besser, jetzt noch den realen Strommix von 600g/kwh in Deutschland, noch cooler. Und: Der Strom wird immer besser, was ich vom Verbrenner nicht behaupten kann.

Jetzt wieder runter zu den Tatsachen: Ja wenn ich nun auch noch den Akku in seiner Produktion dazu nehme geht es sich mit reiner Kohle nicht mehr aus. Ist mir aber WUrscht, weil der Akku wird immer besse in der Produktion und ich rechne auch mit dem realen Strommix dann geht sichs immer aus mit der Umweltfreundlichkeit der Elektroobilität. Und wem es dann noch immer nicht reicht, dem rechnet man dann noch Kohlenmonoxid, NOx, Schwermetalle, Feinstaub.... dazu. Die ABgasanlage von einem Kraftwerk ist halt mal nicht im Auspuff verbaut, kann sich niemand leisten.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Erstes mal Verbrenner nach einer Woche Elektroauto

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
soho hat geschrieben:Wegen Leuten wie euch, ist die Zukunft der Mobilität gefährdet. Karlsson fährt z.B. selber noch Verbrenner! Ökonomisch und ökologischer Schwachsinn, mehrere Autos im Haushalt zu halten.
:!:
Ich fahre auch Verbrenner wollen wir Freunde sein?

Re: Erstes mal Verbrenner nach einer Woche Elektroauto

soho
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 14:25
read
Oh man :roll:
Manche verstehen es nicht. Niemand hat von Benzin oder Diesel geschrieben, verstehst du das? Erdgas. Vermutich das, womit du heizt.

Rechne mal Kohle Well-To-Wheel. Viel Spass dabei! Erst recht, wenn Kohle wie bei uns meistens aus Übersee importiert wird. Und damit meine ich nicht nur Co2, sondern auch die Folgen der Umweltzerstörung und die Schadstoffemissionen in der Kette. Well-To-Wheel!

Aber vermutlich bin ich nur ein Gegner der E-Mobilität. Ja, für den der nicht differenzieren kann vermutlich schon.

Ich geh off, ich kann diesen Mist nicht mehr lesen.
Zuletzt geändert von soho am Mo 12. Okt 2015, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Erstes mal Verbrenner nach einer Woche Elektroauto

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Hm nö, Heizung und Auto laufen beide mit Heizöl Extra leicht. Aber ich bin aus Österreich, also interessiert mich Kohle nicht, mein Strom kommt vom Wasserkraftwerk ;)

Re: Erstes mal Verbrenner nach einer Woche Elektroauto

Nodame
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Di 18. Aug 2015, 11:08
read
*seufz*

So als Mitleserin ist es interessant zu beobachten in wievielen Threads das Thema Energie breitgekaut wird.

Alternativen zum Öl gehen Hand in Hand mit der Energiewende.
Das E-Auto wird grüner je mehr die Wende voranschreitet. Und dies ohne ein neues Auto kaufen zu müssen, sondern einfach so. Das kann ein Verbrenner nicht. Es sei denn man leistet sich jedes Jahr ein neues Auto mit aktueller Motortechnik. Und wer macht das schon? Egal mit was wir Fahren, Hauptsache es ist nicht fossil und nicht aus einem Kriesengebiet im Osten.

Nun On-Topic:
Ich fahre noch nicht elektrisch, kann mir aber sehr lebhaft vorstellen welche umstellung das sein muss. Ich freue mich auf 2020. Bis dann sollte auch ich soweit sein!

Re: Erstes mal Verbrenner nach einer Woche Elektroauto

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Nodame hat geschrieben: Nun On-Topic:
Ich fahre noch nicht elektrisch, kann mir aber sehr lebhaft vorstellen welche umstellung das sein muss. Ich freue mich auf 2020. Bis dann sollte auch ich soweit sein!
Autsch. Warum so lang warten? Ich aergere mich dass ich nicht schon vor 1.5 jahren zugeschlagen hab....

Re: Erstes mal Verbrenner nach einer Woche Elektroauto

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Sowohl die Bahn, als auch das Elektrofahrzeug benötigt im deutschen Strommix etwa 15-20gCO2/100km.
Das wäre schön.

Der Strommix in Deutschland verursachte im Jahr 2014 pro erzeugter kWh Strom 569g CO2:
http://www.umweltbundesamt.de/themen/kl ... -in-zahlen

Wenn jetzt ein Elektroauto 15 kWh/100km ab Steckdose braucht, sind das 85,35 g/km CO2.

Der erste Google Treffer bezüglich der Bahn brachte mir 40 g/km CO2:
http://www.co2-emissionen-vergleichen.d ... -Bahn.html
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag