Erster Elektrostadtbus in München

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Erster Elektrostadtbus in München

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
Na endlich. Die Verkehrsbetriebe in München testen nun seit einigen Tagen endlich auch einen Elektrobus von der chinesischen Firma BYD.

Der Bus hat Batterien für 250 km Reichweite und verkehrt auf einer Stadtbuslinie mit einer Tagesleistung von 175 km. Anschließend wird er im Depot 5 Stunden geladen. Es handelt sich um einen Prototyp der Firma und soll mit den Münchner Erfahrungen (Winterbetrieb) getestet werden, um ihn bis zur Serienreife zu bringen. Der Bus wird aller Voraussicht doppelt so teuer wie ein Verbrenner.

MAN (nun im VW Konzern), kann jetzt aus nächster Nähe den Chinesen bei der Erprobung zusehen. So ist es nun einmal in dem Leitland dere E-Mobilität.
Anzeige

Re: Erster Elektrostadtbus in München

USER_AVATAR
read
Dann wird es wohl bald überall den Stinkern an den Kragen gehen.

Auch in Braunschweig sollen im nächsten Jahr die ersten Elektrobusse laufen, dann aber sogar mit Induktionsladung.

http://www.braunschweiger-verkehrs-ag.d ... robus.html
http://www.ndr.de/regional/niedersachse ... us107.html
http://www.braunschweiger-zeitung.de/lo ... 48769.html

Die Spannungsebene passt dann zur Straßenbahn (600V) und vereinfacht dann den Stromanschluß.
Gruß Ingo

Re: Erster Elektrostadtbus in München

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
In Wien besteht schon eine ganze Linie aus E-Bussen (ital Firma zus. mit Siemens). "Tanken" an den Haltepunkten aus der Oberleitung.

In Hamburg, ich glaube in Fuhlsbüttel, ist schon seit geraumer Zeit ein chin. E-Bus unterwegs. Mercedes und MAN müssen sich warm anziehen, glaube ich. Die Polen mit der Firma Solaris sind auch schon am liefern.
Zuletzt geändert von dkt am Do 5. Dez 2013, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Erster Elektrostadtbus in München

USER_AVATAR
read
Das wird langsam Zeit. Stadtbusse eignen sich hervorragend zur Elektrifizierung. Die tägliche Fahrleistung ist relativ exakt planbar. Die Tagesfahrstrecke ist eigentlich immer moderat und die Geschwindigkeit niedrig - permanent stop and go. (man muss sich nur mal auf Wikipedia die Liste der Buslinien z.B. von München ansehen und man sieht, dass kaum eine Fahrstrecke über 20km ist - und dafür benötigt der Bus eine Stunde). Nachts verursachen Dieselbusse in der Nähe von Haltestellen einen Höllenlärm. Wenn Der Bus mit Fahrer Lenkpause macht, kann man den sogar tagsüber schnelladen. Alternativ (wie in Wien oder anderen Städten) an Stromschienen oder über Induktion an den Endhaltestellen. Für den Winter könnte man in den ersten Generationen auch noch eine kleine Ölheizung einbauen... Es gibt also haufenweise Lösungen und kein unüberwindliches Problem. Da die Busse in der Anschaffung teurer sind und Stadtwerke/ÖPNV sowieso immer unterfinanziert sind, könnte HIER der Staat ja ein paar Fördergelder springen lassen...

Mit den zu erwartenden Verbesserungen in der Akkutechnik (Technik und Kosten) bis 2020 ist zu erwarten, dass bis dahin wirklich kaum noch Stadtdieselbusse gekauft werden. Denn das EINZIGE was derzeit wirklich dagegen spricht ist der heutige Preis!
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Erster Elektrostadtbus in München

TeeKay
read
So wie wir den Gesetzgeber kennenlernten, wird dann schnell sowas vor jedem Bus gesetzlich vorgeschrieben:
http://www.ndr.de/regional/mecklenburg- ... i1221.html

Re: Erster Elektrostadtbus in München

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die Lobbyisten von Mercedes, MAN werden es schon zu verzögern wissen...
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Erster Elektrostadtbus in München

USER_AVATAR
read
Ich wohne an einer Endstelle einer Busline die ganze vier Haltestellen (inklusive Endstellen) und eine Linienstrecke von ca. 2,3 Kilometer. Meistens wird die Linie von einem alten Auwärter bedient. Der Motor und das Getriebe klingen echt übel und im Winter tackert natürlich immer der Motor während der fünf bis zehn Minuten Standzeit an der Endstelle. Warum hier noch kein Elektrobus fährt ist mir ein schieres Rätsel...
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Erster Elektrostadtbus in München

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
ZoePionierin hat geschrieben:Warum hier noch kein Elektrobus fährt ist mir ein schieres Rätsel...
Die polnische Firma Solaris, zum Beispiel, verkauft bereits E-Busse jeder Größenmordnung, einschließlich behindertengerecht. Die verantwortlichen öffentlichen Angestellten sind, für meine Auffassung, zusammen mit den Politikern nicht bereit, umzudenken. Die Anschaffungskosten sind zwar höher, aber die laufenden Kosten wesentlich günstiger. Einmal abgesehen von dem Umweltgedanken.

Re: Erster Elektrostadtbus in München

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:So wie wir den Gesetzgeber kennenlernten, wird dann schnell sowas vor jedem Bus gesetzlich vorgeschrieben: http://www.ndr.de/regional/mecklenburg- ... i1221.html
War man mit der Meldung einen Monat zu spät? :shock: :lol:

In Innenstadtbereichen zumindest von Großstädten sollte man ausschließlich E-Busse erlauben (natürlich mit Übergangsfristen)
Dieser Lärm und Gestank bei älteren Fahrzeugen ist schon sehr störend.

Für Linien die Überland fahren, kann man ja einen Erdgas-Range Extender verbauen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Erster Elektrostadtbus in München

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich persönlich halte ja den Schwungradantrieb mit Oberleitung für Busse perfekt! Absolut wartungsarm, wenn man den Firmen glauben kann ;)
Gabs alles schon, aber irgendwie hat man es vergessen.

Von mir aus dann noch eine Ethanol Heizung und man hat einen umweltfreundlichen und wartungsarmen Bus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag