Erster Elektrostadtbus in München

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Erster Elektrostadtbus in München

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Macht Euch mal nicht zu viel Hoffnung was Lärm angeht. Ich wohne hier in Zürich in der Nähe einer Ausfallachse (Zeltweg). Da hat es jeden Tag massig Verkehr, aber das mit Abstand Lauteste sind die Trolley-Gelenkbusse (Oberleitung, also elektrisch). Wenn die mal auf 50 sind, ist jeder Laster leise. Ok, vielleicht könnte man die leiser bauen, aber im Moment ist das ziemlich krass.
Anzeige

Re: Erster Elektrostadtbus in München

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die Busse sind übrigens nur einzwei Jahre alt...

Re: Erster Elektrostadtbus in München

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
rollo.martins hat geschrieben:Macht Euch mal nicht zu viel Hoffnung was Lärm angeht. Ich wohne hier in Zürich in der Nähe einer Ausfallachse (Zeltweg). Da hat es jeden Tag massig Verkehr, aber das mit Abstand Lauteste sind die Trolley-Gelenkbusse (Oberleitung, also elektrisch). Wenn die mal auf 50 sind, ist jeder Laster leise. Ok, vielleicht könnte man die leiser bauen, aber im Moment ist das ziemlich krass.
Bei Elektrobussen mit Oberleitung muss man in Salzburg einmal aufmerksam zusehen. Dort gibt es jede Generation von Bussen bis hin zu den neuesten, die sogar genügend Batteriekapazität haben, um kurze Strecken ohne Oberleitung zu fahren.

Was den „Lärm“ angeht, so sind die neuesten Busse die leisesten (kein Vergleich mit den Dieselfahrzeugen). Diese Busse "sirren" für den Aussenstehenden, abgesehen vom Rollgeräusch. Was darüberhinaus viel wichtiger ist – das gilt für Trolly und reine Batterie – ist die Tatsache, dass alle dreihundert Meter mit Rekuperation, vor der nächsten Haltestelle, gebremst wird. Also Ökonomie pur. Beim Dieselbus ist das verlorene Energie.

Unschön ist die Doppeloberleitung mit den „Weichen“. Besser sind die Systeme bei denen der Bus an beiden Endhaltestellen, bzw. an weiteren Haltestellen durch eine starke Induktion, zumindest nachgeladen wird. Siemens hat auch ein System bereits entwickelt und verkauft es an einen italienischen E-Bushersteller (Fahrzeuge laufen in Wien), der auf dem Dach einen Doppelstromabnehmer (Gleichstrom) liegen hat, der an den Endhaltestellen hochgefahren wird um zu „tanken“.

Es geht, man muss nur wollen.

Re: Erster Elektrostadtbus in München

USER_AVATAR
read
dkt hat geschrieben:
ZoePionierin hat geschrieben:Warum hier noch kein Elektrobus fährt ist mir ein schieres Rätsel...
Die polnische Firma Solaris, zum Beispiel, verkauft bereits E-Busse jeder Größenmordnung, einschließlich behindertengerecht. Die verantwortlichen öffentlichen Angestellten sind, für meine Auffassung, zusammen mit den Politikern nicht bereit, umzudenken. Die Anschaffungskosten sind zwar höher, aber die laufenden Kosten wesentlich günstiger. Einmal abgesehen von dem Umweltgedanken.
Es liegt auch daran, dass eher die Hölle zufriert, als das die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) was anderes als Mercedes anschaffen. In Stuttgart sind ja schon einige Citaro Hybrid und seit neuestem, sogar Plugins unterwegs. Die gibt es aber nur als Gelenkbus, also etwas oversized für die Minilinie hier (ab 20 Uhr wird sie mit einem PKW oder Ford Transit bedient).
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Erster Elektrostadtbus in München

TeeKay
read
Die Elektrobusse in Kopenhagen sind auch praktisch lautlos.

Re: Erster Elektrostadtbus in München

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
achja... die guten Trolleybusse
der Gedanke kam mir eigentlich gleich, als ich das Threadthema sah. Die Technik gibts ja schon zig Jahrzehnte.

Re: Erster Elektrostadtbus in München

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
ZoePionierin hat geschrieben: Es liegt auch daran, dass eher die Hölle zufriert, als das die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) was anderes als Mercedes anschaffen. In Stuttgart sind ja schon einige Citaro Hybrid und seit neuestem, sogar Plugins unterwegs. Die gibt es aber nur als Gelenkbus, also etwas oversized für die Minilinie hier (ab 20 Uhr wird sie mit einem PKW oder Ford Transit bedient).
Das ist leider so. Gelenkbusse elektrisch, das machen auch schon die Polen mit der Firma Solaris, aber auch nur als Hybriden.

Mercedes und MAN sind da hoffnungslos zu spät dran.

Siemens hat zusammen mit der Firma Rampini in Italien ein Konzept von Midibussen zur Marktreife gebracht (anscheinend gab es weder bei Mercedes noch bei MAN Interesse).

Also, wenn Stuttgart wollte, könnten morgen diese Busse auch dort fahren. Betonung liegt auf „wollte“. Es ist wie es ist, die deutsche Autoindustrie, zusammen mit den Stuttgartern, verpasst Chancen.

Dazu das Wien E-Bus Link:

http://www.siemens.com/press/pool/de/ev ... nien-d.pdf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag