"Ergänzungsmobilität" (auf 2 Rädern zum mitnehmen)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

"Ergänzungsmobilität" (auf 2 Rädern zum mitnehmen)

USER_AVATAR
read
Es gibt ja mittlerweile viele Ladepunkte. Aber genau da, wo man gerade etwas erledigen möchte, stehen sie dann in der Regel doch nicht.
Das heißt gut zu Fuß sein. Oder habt ihr da schon ein paar pfiffige Lösungen?

Hat Jemand schon sowas ausprobiert?

http://www.funsporthandel.de/ebike-elek ... 00w/a-319/
319-E-Scooter-mit-Stra--enzulassung.jpg
Oder sowas
588_425_1.jpg
Oder ein Klapprad?

Ich habe noch so ein Schmucktück liegen, vielleicht erlebt der ja jetzt eine Renaissance ;)
Wobei ich den auch öfter mal nutze, um noch schnell zum 400m entfernten Supermarkt oder 600m Friseur zu rollern
url.jpg
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: "Ergänzungsmobilität" (auf 2 Rädern zum mitnehmen)

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Siehe mein thread im scooter-subforum:

http://www.goingelectric.de/forum/elekt ... 10460.html

E-Twow S2, reichweite real 25km, Speed bis 30km/h, schaut von aussen aus wie ein normaler kickscooter. Faltbar, Preis etwa 550 euronen.

Bild

Re: "Ergänzungsmobilität" (auf 2 Rädern zum mitnehmen)

USER_AVATAR
read
Sieht nett aus.
Letzte Woche bin ich in Hannover so ein ähnliches Teil gefahren. (http://egret.de/de/)
Kann man zusammengeklappt gut tragen und passt in jede Nische.

Ist etwas teurer, aber technisch recht ansprechend.
(36V/8Ah LiFePo4 Akkus und Direktantrieb)
Bei den kettengetriebenen Rollern ist das Gerassel nicht so mein Ding.
Ausserdem sind Bleiakkus als Antriebsbatterien im Zyklenbetrieb echt Murks. (Peukert Effekt, Leerfahren ist tödlich, bei Kälte geht der Innenwiderstand extrem hoch)
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: "Ergänzungsmobilität" (auf 2 Rädern zum mitnehmen)

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Der Egret Roller faehrt leider nur 20km/h und hat kein regeneratives Bremsen. Der E-twow ist da technisch schon etwas weiter. Batterien sind LiPo, und es gibt auch eine Version mit mehr reichweite (40km) und eine mit mehr Speed (35km/h).

Und ja, Roller mit Kettentrieb sind extrem laut, ich wuerde auf jeden Fall Direktantrieb bevorzugen.

Re: "Ergänzungsmobilität" (auf 2 Rädern zum mitnehmen)

USER_AVATAR
read
Toumal hat geschrieben:Der Egret Roller faehrt leider nur 20km/h
Wäre in Deutschland glaube ich die Bedingung, um legal ohne Helm fahren zu dürfen. Also das würde dann als Leichtmofa gelten.

Die Kick-Scooter sehen aber beide ja faszinierend unverdächtig aus ;)
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: "Ergänzungsmobilität" (auf 2 Rädern zum mitnehmen)

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
Toumal hat geschrieben:Der Egret Roller faehrt leider nur 20km/h
Wäre in Deutschland glaube ich die Bedingung, um legal ohne Helm fahren zu dürfen. Also das würde dann als Leichtmofa gelten.

Die Kick-Scooter sehen aber beide ja faszinierend unverdächtig aus ;)
Bei uns in AT ist die legale Grenze gottseidank 25km/h - das kann in D natuerlich anders sein. Der Vorteil bei den Dingern ist aber dass man jederzeit anfangen kann mit den fuessen zu strampeln, wenn ein Polizist in der Naehe ist. Das mache ich alleine schon deswegen weil ich mich auf keine Diskussionen einlassen will - Erfahrungsgemaess sieht es naehmlich mit der Kenntnis der Rechtslage teils nicht sehr gut aus ;)

Re: "Ergänzungsmobilität" (auf 2 Rädern zum mitnehmen)

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich fahr so einen e-scooter mit 11S bzw 42V...die Blei akku raus und 11S Lipo rein...dazu einen neuen Controller mit 35A...das Teil fährt nun am Berg 25Km...was ja in Österreich als max. erlaubt ist...auf der Ebene schalt ich auf 18A um...super Teil...nur hab ich auch noch einen anderen Gelsattel, einen gedämpfte Sattelstütze und zwei Haltebolzen zur besseren Stabilisierung angebracht...

Bessere Lader mit 400W Ladeleistung und mit ca. 1KWh habe ich nun ca. 55-60Km Reichweite...allerdings sind die Lipos und das ganze Zubehör doppelt so teuer als der basis Scooter ;-), macht total Spaß wenns warm ist und die Fahrräder verrosten ....bzw. werden bald verkauft...in Italien am Strand das absolute Fahrvergnügen

RolandP
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: "Ergänzungsmobilität" (auf 2 Rädern zum mitnehmen)

dorfbewohner
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Mi 29. Okt 2014, 15:33
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wie wäre es denn mit sowas?
Bild
Botschafter Leaf April 2015- September 2016, Audi e-tron ab Juli 2017, Kona und Mii ab Juli 2020

Re: "Ergänzungsmobilität" (auf 2 Rädern zum mitnehmen)

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Das ist Tierquälerei, der arme Hund darf ziehen.... ;-)

Re: "Ergänzungsmobilität" (auf 2 Rädern zum mitnehmen)

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
dorfbewohner hat geschrieben:Wie wäre es denn mit sowas?
Die Dinger sind sehr witzig zu fahren! Vorteil ist dass die noch etwas kompakter sind. Nachteil: Man muss erst mal damit fahren lernen, das dauert schon ein paar Tage, weniger wenn man bewegungsbegabt ist ;)

Hoechstgeschwindigkeit je nach Modell ist zwischen 18 und 25km/h. Wichtig: Unbedingt ein Modell mit ausreichend Motorleistung (>500W, besser noch 1000 oder 1500W) nehmen. Ich hatte ein Unicycle mit 350W und das war eindeutig zu wenig um damit sicher z.b. bei groesserer Steigungen oder auf steilere Bordsteinschraegen zu fahren.

Mittlerweile gibt es echt gute Modelle z.b. von NineBot, die alle Stueckerl spielen und auch super aussehen:

Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile