Erfahrungen mit minus 10 - 15 - 20 Grad

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit minus 10 - 15 - 20 Grad

USER_AVATAR
read
Wir sind heute morgen bei -10 Grad ins Auto gestiegen. Vorheizen an Schuko hilft zwar dem Innenraum, lässt aber den Akku im wahrsten Sinne kalt. Gerade mal 3 Temp Balken. Prognose 131 km.
Hatten dann drei Etappen mit jeweils rund 30 km und dazwischen je zwei Stunden Pause.
Die Heizung hat zweimal kurz unter 1 kW Rüstung gezuckt. Ansonsten immer bei 1-1,2 kW.
Nach 96 km sind wir mir 16 km Rest wieder zu Hause gewesen.
Immer Eco und Heizung auf 23 Grad.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

Re: Erfahrungen mit minus 10 - 15 - 20 Grad

AndiH
  • Beiträge: 3134
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Meine Frau hat vor kurzem mit dem e-Up! knapp 90km bei -8°C verteilt auf zwei Etappen mit etwa 6 Stunden Pause dazwischen (ohne Ladung) durchgestanden. Lustig war das nicht...
Die Komfort Reichweite dürfte bei rund -10°C und kaltem Auto bei 75km liegen, alles darüber ist nichts für schwache Nerven oder Kälteempfindliche Personen. Ansonsten steht der e-Up! immer draußen und lädt brav und zuverlässig Nachts, auch wenn es tatsächlich wie heute in den Bereich -15°C geht, der Fahrverbrauch pendelt sich dann bei Strecken > 20km auf rund 20kWh/100km ein. Vom Hof fahren zum Schnellladen würde ich bei den Temperaturen allerdings auch nicht.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Erfahrungen mit minus 10 - 15 - 20 Grad

Jarod
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:28
read
Ich hab ja meinen Soul noch nicht mal einen Monat ... Ich muss schon sagen, die Temperaturen und dadurch die Reichweite und Ladehäufigkeit machen momentan nicht so richtig Laune :|

Ich bin auf jeden Fall in freudiger Erwartung gespannt auf Frühjahr und Sommer :)

Re: AW: Erfahrungen mit minus 10 - 15 - 20 Grad

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Dann ist aber der Temperatur-Sensor schuld, nicht der Akku, oder? Der Akku kann nicht so schnell auskühlen.
Ja, im ersten Moment schon. Daher habe ich auch erstmal herzlich gelacht.
Leider hat die Reichweitenanzeige am Ende Recht behalten, denn nach gut 80km Fahrt bei -12°C war der Akku dann tatsächlich ausgekühlt, und ich musste dringend die nächste Ladesäule ansteuern.

Der Algorithmus der Reichweitenanzeige scheint also schon die Auskühlung des Akkus auf den folgenden Kilometern zu antizipieren und ist damit intelligenter als ich vermutet hatte.
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: Erfahrungen mit minus 10 - 15 - 20 Grad

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Jarod hat geschrieben:Ich hab ja meinen Soul noch nicht mal einen Monat ... Ich muss schon sagen, die Temperaturen und dadurch die Reichweite und Ladehäufigkeit machen momentan nicht so richtig Laune :|

Ich bin auf jeden Fall in freudiger Erwartung gespannt auf Frühjahr und Sommer :)
Ist bei meinem i3 nach gut einer Woche genau so.

Glücklicherweise war ich hier durchs Forum schon auf die gewaltige Reichweitenreduzierung vorbereitet, sonst wäre der Start eine Riesen-Enttäuschung gewesen.

Momentan ist der Verbrauch bei meinem i3 zwischen 21,5 und 22 kWh/100 km , somit Reichweite bei ca 140 km
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Erfahrungen mit minus 10 - 15 - 20 Grad

USER_AVATAR
read
Wir waren mit der Zoe Q210 drei Tage in St. Peter Ording. Hinweg bei 4 Grad und starkem Wind mit 100 % losgefahren. Und sie erreichten den Schnellader in Heide (100 km) mit Mühe und Not mit LKW-Segeln (wollte ich doch eigentlich nicht mehr machen) und 5 km Rest. Zwischenstopps in Itzehoe haben zu vergeblichen Ladeversuchen geführt. Ich war am Anfang mit 110 km/h zu forsch losgefahren, im Eco-Modus hätte es auch ohne Unterstützung gereicht.

Am Tag der Abreise habe ich die Vorwärmfunktion erstmals benutzt. Feine Sache. Nach zweimal 5 Minuten waren die Scheiben frei und der Innenraum gegenüber den -7 Grad draußen auch angenehm vorgeheizt. Allerdings kostet das ca. 10-15 km. Der Typ im X5, der uns mal schnell zugeparkt hatte, weils bei uns ja auch dauern wird, schaute nicht schlecht, als wir einstiegen, einmal Scheibenwischer an und das getaute Eis weggewischt und er dann doch wieder umparken musste.

Nach 50 km (zwischen 80 und 120 km/h) waren wir wieder am Schnelllader in Heide. Zunächst alle 20 Sekunden ein Prozent wie man es von 43 kw gewohnt ist. Als wir nach einer halben Stunde vom Einkaufen zurückkamen, waren allerding erst 71 Prozent geladen und das Prozent dauerte nun 1:15 Minuten und wurde immer langsamer. Also sind wir mit 80 Prozent los, wird sich ja was finden lassen.

Aber Pustekuchen. In Elmshorn alles nur Ladesäulen der Öffentlichen Verwaltung und Freitags um 12.30 Uhr schon nicht mehr zugänglich. In Pinneberg nur regionaler Ladeverbund. Also haben wir beim Elektrofachgeschäft in Rellingen an 11 kw die restlichen 20 Prozent für die Heimfahrt geladen.

So richtig glücklich war ich mit der Rückreise nicht. Heide - Quickborn Heide (95 km) hätte ich gerne in einer Tour geschafft. Geht halt nur mit vollem Akku. Eine weitere autobahnnahe Schnellladesäule Höhe Itzehoe/Elmshorn/Pinneberg zugänglich über einen der großen Ladeverbünde hätte die Sache wesentlich entspannt.
Zuletzt geändert von Schneemann am Sa 7. Jan 2017, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Erfahrungen mit minus 10 - 15 - 20 Grad

v@13
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Do 31. Mär 2016, 16:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich war gestern im vorgeheizten Leaf auf diversen Kurzstrecken den ganzen Tag unterwegs. Der Wagen stand oft lange, aber ich habe ihn einfach angeschaltet gelassen. So konnte ich im Stand bei -9° einen Heizungsbedarf von 1450 Watt mit der Leaf Spy app messen.
... dauernd ist die Batterie voll, sie ist einfach viel zu klein, so viel kann ich gar nicht fahren. ;)

Re: Erfahrungen mit minus 10 - 15 - 20 Grad

USER_AVATAR
  • Majaleia
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 17:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jarod hat geschrieben:
Ich bin auf jeden Fall in freudiger Erwartung gespannt auf Frühjahr und Sommer :)

Im Sommer macht E-Autofahren eindeutig mehr Spaß, du wirst sehen, dann hast du auf einmal ne echt krasse Reichweite. ;)

Re: Erfahrungen mit minus 10 - 15 - 20 Grad

passinglane
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Mi 12. Nov 2014, 20:13
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
eGolf Anzeige.jpg
Hallo,

die Daten auf dem Foto sagen alles - und ich fahre sehr zurückhaltend. VW hat mit dem eGolf ein Auto zusammengebastelt, das im Winter nicht einmal für Stadtverkehr reicht. Bin ich froh, wenn das Leasing rum ist...

mfg
passinglane

Re: Erfahrungen mit minus 10 - 15 - 20 Grad

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Ich bin mit den Instrumenten im e-Golf nicht so vertraut.
Du fährst ca. 30 km/h, hast noch 36 km Restreichweite und rekuperierst etwas. Das sagt mir nichts.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag