Entscheidungshilfe – Elektroauto Ja / Nein

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Entscheidungshilfe – Elektroauto Ja / Nein

Legion 2.3
  • Beiträge: 14
  • Registriert: So 15. Jul 2018, 11:55
read
Liebe Gemeinde

Seit einigen Monaten grübel ich nun schon über die Anschaffung eines Elektroautos, doch selbst nachdem ich mich aus allen möglichen Quellen ausführlich informiert habe, bin ich immer noch hin und her gerissen.

Zunächst mal ein bisschen was zu mir: Ich bin 26 Jahre alt, fahre zurzeit einen noch recht jungen Seat Leon , 150PS, Benziner. Im Jahr fahre ich etwa 15.000 Km, zur Arbeit sind es je 25 km hin und zurück. Das sind bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,5 l/100 km alleine in einem Jahr schon über 800 Liter Benzin, die ich so niedereffizient verbrenne. Ich habe die Möglichkeit, an meiner Mietwohnung eine Wallbox zu installieren und habe sogar schon eine gekauft, aber noch nicht montiert …

Stein des Anstoßes bei mir ist mein Vorsatz, nachhaltiger und ressourcenschonender leben zu wollen und nicht zu denken „Nach mir die Sintflut“! Ich finde, dass Erdöl viel zu wertvoll ist, um es nur der Fortbewegung willen zu verbrennen. Abgesehen von den Emissionen wird Erdöl für viel wichtigere Dinge wie allerlei Kunststoffe, Medikamente und andere Materialien benötigt. Dazu kommt der unfassbar geringe Wirkungsgrad der Verbrenner von ~20%.

Deswegen hatte ich den Entschluss gefasst, einen Hyundai Ioniq Eletric zu kaufen, wobei ich den 28 kWh – „kleinen“ Akku aus ökologischer Sichtweise sogar vorteilhaft finde, da durch die geringe Größe der Co2-Rucksack und die benötigten Rohstoffe viel geringer ausfallen als z.B. bei einem Tesla Model S oder auch einen Hyundai Kona E.

Auch wenn ich von der hohen Effizienz, der Rekuperation und dem möglichen emissionsarmen Betrieb durch erneuerbare Energien begeistert bin, kann ich doch die Zweifel zur E-Mobilität einfach nicht ganz abstreifen. Immer wieder treffe ich auf Leute, die vehement gegen E-Autos argumentieren:
- „Ich kennen Leute aus Norwegen, die alle 3 Jahre einen neuen Akku brauchen!“
- „Kaufe dir lieber einen Diesel, die haben auch schon einen Wirkungsgrad von >40%“
- „Es gibt gar nicht genug Rohstoffe, damit sich alle Elektroautos kaufen können“
- „Im Sommer bei 35°C kannst du den nicht laden, da geht der Akku kaputt!“
- „Der fährt niemals mit 12 kWh/100 km“

Dazu kommen die ethischen Bedenken wegen des in den Batterien enthaltenen Kobalts, was zu etwa 10% aus Minen mit Kinderarbeit stammt. Dem gegenüber stehen natürlich die Kriege und Umweltverschmutzung, die mit der Ölförderung einhergehen. Auch bin ich der festen Überzeugung, dass die Akkus doch länger als 3 Jahre halten müssen, da zum einen viele Hersteller hierauf 8 Jahre Garantie gegeben (was bei 3 Jahren Lebensdauer finanziell nicht tragbar wäre) und ich Berichte von Teslas gelesen habe, die mit 300.000 Km noch fast 90% Kapazität haben. Demgegenüber stehen Horrorgeschichten von Nissan Leafs, bei denen der Akku angeblich nach wenigen Jahren <70% gefallen ist.
Zudem habe ich, auch wenn mein täglicher Arbeitsweg nicht annähernd die Reichweite des Ioniqs ausreizt, trotzdem Panik davor, eines Tages mit leerem Akku in der Pampa liegen zu bleiben, wenn ich außerplanmäßig doch längere Strecken zurücklegen muss.

Wie eingangs geschrieben bin ich deswegen hin – und hergerissen: Ich möchte mich elektrisch fortbewegen können und dabei Ressourcen schonen, komme aber nie endgültig über die Zweifel hinweg.
Daher hoffe ich, dass ihr mir hier meine Zweifel zerstreuen könnt, vielleicht mit ein paar eigenen Erfahrungen, Anekdoten und guten Argumenten.
Hat einer schon mal den Kauf seinen E-Mobils bereut oder würdet ihr nie wieder auf einen Verbrenner umsteigen wollen? Seit ihr schon mal liegen geblieben?

Ich entschuldige mich vorsorglich für den langen Roman.
Anzeige

Re: Entscheidungshilfe – Elektroauto Ja / Nein

BED
read
Kaufen.

Wenn es für Dich nicht funktioniert kannst Du ja wieder umsteigen.
Fahren seit 2013 verschiedene eModelle. Bin noch nie liegen geblieben. Planlos bzw. Verbrennerlike fahren geht aktuell nur mit Tesla wegen Ladeinfra und großem Akku. Mit etwas Planung und Geduld klappt es auch mit Nichttesla.

Viel Spaß!

Re: Entscheidungshilfe – Elektroauto Ja / Nein

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Legion 2.3 hat geschrieben:Liebe Gemeinde
Seit einigen Monaten grübel ich nun schon über die Anschaffung eines Elektroautos, doch selbst nachdem ich mich aus allen möglichen Quellen ausführlich informiert habe, bin ich immer noch hin und her gerissen.
Moin Legion 2.3,
wozu grübeln? Ausprobieren! Kauf Dir einen gebrauchten 2014 Smart ED für 7000€ und fahr den einfach mal 1 - 2 Jahre.
Danach bist Du schlauer! Außer der Aku-Miete von knapp 800 €/Jahr sind die Kosten überschaubar und die Reichweite für 50 km Arbeitsweg völlig ausreichend, selbst im Winter!
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: Entscheidungshilfe – Elektroauto Ja / Nein

zoe-pit
  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 15. Mär 2015, 18:10
  • Wohnort: Raum Friedberg/Bayern
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo Legion 2.3,

ich fahre jetzt seit ca. dreieinhalb Jahren einen Renault ZOE (ca. 60.000 km) und habe es nie bereut. Es kommt natürlich auch immer auf das persönliche Fahrprofil an, ob man problemlos damit klar kommt. Ich fahre sehr selten weite Strecken mit dem Auto und von daher ist das für mich gar kein Problem. Wenn ich doch mal aus meinem Reichweitenbereich in fremde Gefilde fahren will/muss, ist natürlich etwas Vorplanung angesagt um passende Ladestationen raus zu suchen. Die Geschichte mit der Freischaltung der diversen Ladestationen ist aber noch verbesserungsfähig! Maingau Energie mit ihrer Einfach-Stromladen-Karte und App ist da aber auf einem guten Weg.

Fazit: Einfach auf Elektro umsteigen - ich denke Du wirst es nicht bereuen!

Gruß, zoe-pit

Re: Entscheidungshilfe – Elektroauto Ja / Nein

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
nix bereut ... ganz im gegenteil ... wir haben inzwischen zoe UND smart (2014er ... für 6000 ... wie oben geschrieben) und im januar kommt der neue leaf 8-)

da gibts nicht viel zu theoretisieren ... deine "tagesmission" passt auf alle, da kannst auch nen twizy einsetzen ;) ... hol dir nen kleinen gebraucheten smart oder zoe und probier das aus ... fertig (du willst danach soweiso nicht mehr davon weg ... meinen letzten verbliebenen verbrenner (brauch ne zugmaschine) fass ich kaum noch mit der kneifzange an :roll: )
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Entscheidungshilfe – Elektroauto Ja / Nein

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Nicht grübeln, kauf den Ioniq, der passt perfekt und du willst ihn ja. :D
Zumal die Wallbox ja schon da ist...

Da du ja anscheinend schon gut informiert bist, lasse dich nicht von den Fake News der ewig Gestrigen beeinflussen.
- „Ich kennen Leute aus Norwegen, die alle 3 Jahre einen neuen Akku brauchen!“
Ist Quatsch, kann dir aber egal sein, da die Hersteller ihren Produkten vertrauen und 8 Jahre Garantie geben. Schau dir hier mal die Threads zu den Ioniq Laufleistungen und der SOH des Akkus an
- „Kaufe dir lieber einen Diesel, die haben auch schon einen Wirkungsgrad von >40%“
Klar, im Labor. :mrgreen: . Und dann erzeugst du beim Fahren immer CO2. Das wird beim Diesel auch nicht besser, beim Stromer aber schon.
- „Es gibt gar nicht genug Rohstoffe, damit sich alle Elektroautos kaufen können“
Das lass mal die Sorge der Hersteller sein, die haben schon ihre Quellen. Das Benzin kommt ja auch irgendwo her, siehe z.B.Ölschiefer. Oder Platin.
- „Im Sommer bei 35°C kannst du den nicht laden, da geht der Akku kaputt!“
Siehe oben, kann dir egal sein.
- „Der fährt niemals mit 12 kWh/100 km“
https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2

Bist du schon mal mit leerem Tank liegengeblieben? Kann dir auch passieren.
Als nicht hadern, kaufen.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Entscheidungshilfe – Elektroauto Ja / Nein

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Wie wäre es ersteinmal ein Fahrzeug für 2 Wochen zu mieten und sich dann zu entscheiden. Nextmove z.B hat viele e-Fahrzeuge im Programm.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Entscheidungshilfe – Elektroauto Ja / Nein

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Ich würde auch zunächst mal bei MoveNext einen Leaf und einen Ioniq für jeweils 2-3 Monate mieten.

Bezüglich Dauerhaltbarkeit gibt es ja genug „neutrale“ Quellen um die Mär des kapitalverschlingenden kaputten Akkus zu widerlegen.

Viele Erfolg!

Re: Entscheidungshilfe – Elektroauto Ja / Nein

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
wenn du deinen wohnort einträgst / verrätst findet sich obendrein womöglich jemand in deiner nähe ... bei mir war es so :D
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Entscheidungshilfe – Elektroauto Ja / Nein

Elestra
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 13:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Wir haben unseren Ioniq seit 5 monaten, ich sag dir das Auto ist einfach wunderbar. Wir haben 2 Autos und ich denke nicht das das 2 je wieder ein Benziner wird. Wir wohnen aber hier auch im CCS Wunderland ich muss mir keine Gedanken machen mit welchen Akkustand ich wegfahre weil wir hier innerhalb von 30km in jeder Himmelsrichtung ein CCS Lader haben ,sprich wenn man Mal vergessen hat zu laden verliert man nicht viel zeit. Das schönste sind die mittelstrecken Urlaubsfahrten 8-) einmal Kärnten und zurück 1,2€ für 680 km. Spontaner Besuch bei Freunden/ Verwandten alles kostentechnisch kein Problem. Mit Verbrenner hatten wir schon des öfteren 200€ pro Monat nur Spritkosten, das gehört nun der Vergangenheit an . LG
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag