Entscheidungshilfe – Elektroauto Ja / Nein

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Entscheidungshilfe – Elektroauto Ja / Nein

Elestra
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 13:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ich weiss ja nicht von wo du herkommst aber der Hyundai Figl in Tulln hat 1 schwarzen Style und 1 grauen Premium, denke mal Abholbereit stehen. Zumindest hab ich beide da stehen gesehen.
MfG
Anzeige

Re: Entscheidungshilfe – Elektroauto Ja / Nein

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
BED hat geschrieben:Kaufen.

Wenn es für Dich nicht funktioniert kannst Du ja wieder umsteigen.
Fahren seit 2013 verschiedene eModelle. Bin noch nie liegen geblieben. Planlos bzw. Verbrennerlike fahren geht aktuell nur mit Tesla wegen Ladeinfra und großem Akku. Mit etwas Planung und Geduld klappt es auch mit Nichttesla.

Viel Spaß!
+1 :mrgreen:

Vorher halt viel Probe fahren.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Entscheidungshilfe – Elektroauto Ja / Nein

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Legion 2.3 hat geschrieben:Immer wieder treffe ich auf Leute, die vehement gegen E-Autos argumentieren:
- „Ich kennen Leute aus Norwegen, die alle 3 Jahre einen neuen Akku brauchen!“
- „Kaufe dir lieber einen Diesel, die haben auch schon einen Wirkungsgrad von >40%“
- „Es gibt gar nicht genug Rohstoffe, damit sich alle Elektroautos kaufen können“
- „Im Sommer bei 35°C kannst du den nicht laden, da geht der Akku kaputt!“
- „Der fährt niemals mit 12 kWh/100 km“
Ich treffe auch immer wieder Leute, die die anthropogene Globale Erwärmung nicht akzeptieren, die 9/11 dem CIA anlasten oder die Mondlandung leugnen :lol:
Demgegenüber stehen Horrorgeschichten von Nissan Leafs, bei denen der Akku angeblich nach wenigen Jahren <70% gefallen ist.
Richtig. Horrormärchen.
Zudem habe ich, auch wenn mein täglicher Arbeitsweg nicht annähernd die Reichweite des Ioniqs ausreizt, trotzdem Panik davor, eines Tages mit leerem Akku in der Pampa liegen zu bleiben, wenn ich außerplanmäßig doch längere Strecken zurücklegen muss.
Das wird nicht passieren. Du wirst sehr schnell sehr genau wissen, wie weit Du wie schnell fahren kannst. Außerdem findest Du hier im GE-Verzeichnes Tausende von eZapfen. Für solche - sehr seltenen - Notfälle wäre die Zoe geeigneter, da sie an jeder CEE-rot-Dose mit 11 oder 22 kW laden kann.
Wie eingangs geschrieben bin ich deswegen hin – und hergerissen: Ich möchte mich elektrisch fortbewegen können und dabei Ressourcen schonen, komme aber nie endgültig über die Zweifel hinweg.
Endgültig ist nur der Tod, und Zweifel hegte der Esel auch, als er zwischen den zwei Heuhäufen verhungerte... (Esel sind eigentlich - entgegen ihrem Ruf - sehr schlau).
Daher hoffe ich, dass ihr mir hier meine Zweifel zerstreuen könnt, vielleicht mit ein paar eigenen Erfahrungen, Anekdoten und guten Argumenten.
Hat einer schon mal den Kauf seinen E-Mobils bereut oder würdet ihr nie wieder auf einen Verbrenner umsteigen wollen? Seit ihr schon mal liegen geblieben?
Es gibt den einen oder anderen eigentlichen Petrolhead, der wohl falsche Vorstellungen hatte. Der Rest bereut nur die vielen km vorher mit dem Zerknalltreibling.

Liegen geblieben bin ich in Italien, als eingezeichnete und bestätigte Säulen nicht funktionierten. Und italienische CEE-Dosen (4-poliger "Bauerndrehstrom") nicht auf den deutschen/europäischen CEE-Stecker passten... Aber die Röno Assistance war sehr hilfreich. Und einmal, als der Lader defekt war. Kinderkrankheiten. Alles vor 4 Jahren. Seither nur noch Freude :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Entscheidungshilfe – Elektroauto Ja / Nein

Legion 2.3
  • Beiträge: 14
  • Registriert: So 15. Jul 2018, 11:55
read
Ich habe jetzt versucht, mich bezüglich der Abrechnungssysteme und Ladekarten für Ladestationen schlau zu machen.
Es gibt ja fast 100 Anbieter, ich denke nicht, dass irgendjemand von jedem Anbieter eine Karte hat :shock:
Insgesamt ist das schon ein wenig unübersichtlich.

Wenn ich es richtig verstehe, sind aber die meisten Anbieter in einem Verbund durch eRoaming organisiert, bisher bin ich da vor allem über Plugsurfing und "The New Motion" gestolpert. Ich vermute / befürchte aber, dass man auch mit den beiden nicht an jeder Dose einchecken kann.

Gibt es noch andere, vielleicht größere Verbunde? Wie sind da eure Erfahrungen?
Ich würde vor allem für ggf. längere Strecken (zumindest wahrscheinlich zum Abholen das Autos vom Händler), auf möglichst viele CCS-Lader zurückgreifen können.
Ich denke, nichts ist schlimmer als mit leerem Akku vor einem freien CCS-Lader zu stehen und sich nicht einloggen zu können :roll:

Re: Entscheidungshilfe – Elektroauto Ja / Nein

yankee
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mi 30. Mai 2018, 14:56
read
Legion 2.3 hat geschrieben:[..]Abrechnungssysteme und Ladekarten[..]Gibt es noch andere, vielleicht größere Verbunde? Wie sind da eure Erfahrungen?
Für Überlandfahrten definitv Maingau Energie. Die Karte selbst ist kostenlos, kein Grundgebühr und ein sehr einfacher Tarif: 5cent/Minute und fertig. An CCS Schnelladern ist das Laden damit auch noch unfassbar günstig. Und die Karte funktioniert gefühlt an jeder Ecke. (Zu erwähnen wäre da noch, dass Maingau sowohl eine App als auch eine RFID-Karte hat. Man sollte beides haben: Manche Ladesäulen lassen sich nur per App aktivieren, manche nur per RFID und man weiß es nicht unbedingt vorher. Per RFID-Karte gehen auch manche Ladesäulen die in der Maingau-App überhaupt nicht drin sind)

NewMotion und Plugsurfing schaden auch nicht dabei zu haben, mit denen hast du dann auch ein grundgebührfreies Backup mit ebenfalls extrem vielen Ladesäule, aber gebraucht habe ich die noch nie, weil Maingau erledigt eigentlich alles.

Mittlerweile kann man meistens auch an der Ladesäule direkt (mit Hilfe von Smartphone über eine Internetseite oder App) ohne Registrierung bezahlen per Kreditkarte oder Paypal. DIe meisten Anbieter bieten da leider nur "Flatrate" an (zum Beispiel für 8 € einmal komplett voll laden), was sich bei einem Auto mit eher kleinem Akku wie dem Ioniq dann nicht lohnt, aber als Backup ist das auch OK. Und manche Anbieter (zum Beispiel innogy) bieten auch Laden zum kWh-Preis bei direkter Bezahlung. Wenn ein kWh-Preis direkt an der Säule verfügbar ist, dann ist der in den Fällen die ich gefunden habe deutlich günstiger als per NewMotion.

Wenn du dann bei dir lokal unterwegs bist, dann musst du einfach mal schauen was es bei dir in der Umgebung so gibt. Für langsames Laden wird Maingau wegen dem Minutentarif auf Dauer recht teuer (v.a. mit dem Ioniq der dann nur sehr langsam läd), aber eventuell bieten deine Stadtwerke was an oder so, da musst du dich einfach umschauen.

Re: Entscheidungshilfe – Elektroauto Ja / Nein

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Da Du zuhause eine Wallbox hast, wird sich das Auswärtsladen auf wenige Fälle beschränken.
Es sei denn, es ist kostenlos wie zB an manchen Einkaufszentren, Supermärkten, Baumärkten, Ikea etc.

Auf der Autobahn kommt man mit Maingau prima voran.

Re: Entscheidungshilfe – Elektroauto Ja / Nein

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
@Legion 2.3:
Ich hab meinen i3 94Ah jetzt zwar erst 6 Wochen, aber deswegen kann ich dir noch "ganz frisch" berichten, wie sich meine anfangs noch vorhandenen (Rest)Bedenken ganz schnell verflüchtigt haben. Die ganzen Anti-Argumente was das Thema rund um EVs angeht, wurde ja schon erschöpfend beantwortet. Weshalb ich mich auf die Punkte "Reichweitenangst" und "Erlebnis" beschränke.

Reichweitenangst:
Der i3 ist mit seiner netto ca 29kWh Batterie von der Reichweite her recht ähnlich wie der Ioniq (ja nach Autobahnanteil). Der Ioniq ist effizienter, weshalb du sogar von etwas mehr Reichweite im Vergleich zu meinem ausgehen kannst.
Nach 6 Wochen hat sich meine (eh nur moderate) Reichweitenangst völlig gelegt. Ja, das Ladekartenchaos ist Anfangs verwirrend. Aber schon nach ein paar Ladevorgängen weiss man wie es funktioniert, welche Roaming-Anbieter wo funktionieren und welche App man am liebsten nutzt.
Mit nicht verfügbaren Ladesäulen muss man halt rechnen (zugeparkt, defekt). Mich hat es noch nicht getroffen, aber das wird es bestimmt.
Die grob 150 bis 200km Reichweite reichen für mein recht ähnliches Fahrprofil völlig aus. Mittellange Strecken gehen auch an einem Tag. Alles was mehr als 2x aufladen erfordert, mach ich jetzt mit der Bahn.

Erlebnis:
Durch nichts zu bezahlen! Elektrisch fahren macht Anfangs richtig süchtig und ich glaube das geht auch nie ganz weg.
Da das Auto am Morgen immer voll geladen ist spare ich sogar noch Zeit... und Geld (Niedertarif, ca 10ct pro KWh).
Den Ioniq bin ich auch gefahren - den hätt ich eigentlich gerne gewollt. Jetzt ist es für ein Jahr der i3, sozusagen gemietet mit rundum-sorglos Paket (SBB Green Class, Dank an meinen Arbeitgeber für die Beteiligung). Auf den Ioniq wollte ich nicht mehr so lange warten... mal schauen was es dann nächstes Jahr gibt wenn der Vertrag ausläuft.

Ich werde nie mehr einen Verbrenner kaufen! Niemals! Ich hab noch ein älteres Cabrio, das ich pro Jahr so um die 3000km fahre (nur noch im Sommer zugelassen). Bei der letzten Ausfahrt kam ich mir darin so komisch vor... wie eine historische Fahrt mit einer Dampflock. Aber ich behalte es solange es noch keine erschwinglichen E-Cabrios oder E-Roadster gibt.
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.

Re: Entscheidungshilfe – Elektroauto Ja / Nein

USER_AVATAR
read
Legion 2.3 hat geschrieben:Gibt es noch andere, vielleicht größere Verbunde? Wie sind da eure Erfahrungen?
Ich würde vor allem für ggf. längere Strecken (zumindest wahrscheinlich zum Abholen das Autos vom Händler), auf möglichst viele CCS-Lader zurückgreifen können.
ein lokaler Anbieter und die Maingau (ESL) sollten reichen. als backup vll. noch TNM.
wenn du uns verrätst wo dein Standort ist, wird unsere Hilfe konkreter.
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Entscheidungshilfe – Elektroauto Ja / Nein

USER_AVATAR
  • eNico
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 02:18
  • Wohnort: Salzburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
AndyMt hat geschrieben: Ich werde nie mehr einen Verbrenner kaufen! Niemals! Ich hab noch ein älteres Cabrio, das ich pro Jahr so um die 3000km fahre (nur noch im Sommer zugelassen). Bei der letzten Ausfahrt kam ich mir darin so komisch vor... wie eine historische Fahrt mit einer Dampflock. Aber ich behalte es solange es noch keine erschwinglichen E-Cabrios oder E-Roadster gibt.
Wie sehr ich das kenne - ich hab noch einen kleinen smart Roadster für 2000km im Jahr. Wirklich spaßiger Untersatz - aber irgendwie mag sich bei dem Lärm des Spochtauspuffs und trotz Fliegengewichts unter 850kg nicht mehr der gleiche Spaß wie damals (TM) einstellen.
Ausser im Tunnel :mrgreen:
Ioniq vFL - mit 28kWh voll Fahrspaß unterwegs :mrgreen:

Re: Entscheidungshilfe – Elektroauto Ja / Nein

Legion 2.3
  • Beiträge: 14
  • Registriert: So 15. Jul 2018, 11:55
read
Ich habe im Moment 2 Ioniqs in der engeren Wahl: 1x EU-Import quasi Vollausstattung (bis auf Leder und Schiebedach, was ich ohnehin nicht brauche), und 1x Premium deutsche Ausführung.

Händler sind angeschrieben, hoffe die sind noch verfügbar.
Morgen müsste der Elektriker kommen und die Wallbox anklemmen, dann steht schon mal die Infrastruktur.

...und ich habe wieder den großen Fehler gemacht, mir Youtube - E-Hater-Kommentare durchzulesen (Hier https://www.youtube.com/watch?v=8rbfpQsoTcI Kommentator ganz unten "Florian Stark").
Ich weiß nicht, wieso, aber wenn ich sowas lese, zieht mich das immer runter :wand:
Auch wenn vieles davon an den Haaren herbei gezogen ist.

Ich wohne übrigens im niedersächsischen Bad Laer ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag