Endlich mal ein guter Vorschlag

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Endlich mal ein guter Vorschlag

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
i300 hat geschrieben:.. und solange die meisten lieber Gas geben als Strom... :roll:
:klugs:Wenn es denn Gas wäre. Das Autofahren mit Gas (LPG,CNG) auch funktioniert, billiger und sogar etwas umweltschonender ist, hat sich in D auch nach 15 Jahren noch nicht rum gesprochen. Und das, obwohl es zumindest für Autogas (LPG) ausreichend Tankstellen gibt.
Genau genommen gibt fast kein Verbrenner-Fahrer mehr Gas. Ausnahme: Gas betriebene Autos und Oldtimer mit Vergaser. ;)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige

Re: Endlich mal ein guter Vorschlag

e-lectrified
read
Mike hat geschrieben:Wenn es denn Gas wäre.
Ja, finde ich auch sehr eigenartig. Mein Einstieg in die Elektromobilität folgte erst nach der Zwischenstufe Autogas, d.h. immer noch Verbrenner, aber zu sehr günstigen Preisen. Aktuell kosten Neufahrzeuge mit Autogas teilweise sogar nicht oder wenig mehr als ihre Benziner-Pendants. Da wäre dann auch 1 Cent pro Liter zu ertragen.

Re: Endlich mal ein guter Vorschlag

e-lectrified
read
Wackelstein hat geschrieben: Ich bin prinzipiell auch dafür. Prinzipiell... ABER: Wenn man das macht wie beim EEG, dann wird das Ergebnis folgendes sein:
Der Staat erhöht den Spritpreis um z.B. 1Cent pro Liter.
Die Boulvard-Medien schreiben sofort als Schlagzeile "Reiche E-Auto-Besitzer schröpfen arme Autofahrer"
... und schon hassen alle, wirklich ALLE uns/euch, die sich ein E-Auto gekauft haben.
Mal ehrlich. Wir haben doch in Norwegen auch schon solche Zustände: die Verbrenner werden hart besteuert, während die Elektroautos ungeschoren davonkommen. Ich habe noch nichts von Massenausschreitungen gehört, die dort stattfinden, um die "reichen Elektroschnösel" zu lynchen. Und natürlich würde diese Abgabe auch verschiedenste Autofahrer unterschiedlich treffen: der Fahrer eines Kleinwagens hat vielleicht nur 40 Liter Fassungsvermögen im Tank, der Cayenne-Fahrer vielleicht 100 Liter. Sinnvoll wäre es auch die Abgabe möglichst noch einzuführen, solange die Spritpreise so niedrig sind.

Re: Endlich mal ein guter Vorschlag

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@Wackelstein: Man kann nicht die Fackel der Wahrheit durch die Menge tragen, ohne dem Einen oder Anderen den Bart zu versengen. Frei nach Lichtenberg

IRGENDWAS muss getan werden. Und Widerstände gibt es IMMER.

EEG war auch richtig. Dass es so brutal abgewürgt wurde, hat nicht verhindert, dass wir inzwischen mehr regenerativen als Atomstrom erzeugen.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Endlich mal ein guter Vorschlag

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
e-lectrified hat geschrieben:Wir haben doch in Norwegen auch schon solche Zustände: die Verbrenner werden hart besteuert, während die Elektroautos ungeschoren davonkommen. Ich habe noch nichts von Massenausschreitungen gehört, die dort stattfinden, um die "reichen Elektroschnösel" zu lynchen.
Die Autos wurden in Norwegen aber schon immer hart besteuert - nur für Elektroautos wurde die Steuer gestrichen.
Daher keine Massenausschreitungen - Verbrenner wurden nicht plötzlich enorm verteuert.

Würde der deutsche Fiskus bei EVs auf die Mehrwertsteuer verzichten, käme es auch in Deutschland zu keinen Krawallen,
aber die EVs wären preislich deutlich näher an herkömmlichen Autos.

Gruß,
Stefan
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Endlich mal ein guter Vorschlag

e-lectrified
read
Jo, das Problem ist eben nur, dass das Geld irgendwoher kommen muss, denn dummerweise hängen alle am Tropf der Mehrwertsteuer: Bund, Länder und Kommunen. D.h. entweder Verbrenner härter besteuern, oder aber andere Subventionen streichen.

Re: Endlich mal ein guter Vorschlag

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
e-lectrified hat geschrieben:Jo, das Problem ist eben nur, dass das Geld irgendwoher kommen muss, denn dummerweise hängen alle am Tropf der Mehrwertsteuer: Bund, Länder und Kommunen. D.h. entweder Verbrenner härter besteuern, oder aber andere Subventionen streichen.
Das was sogenannte Schaufensterprojekte und ähnlicher Schmonsens an Steuergelder bereits gekostet hat und noch kosten wird (es muss ja schließlich noch sooooo viel erforscht werden), könnte man im Gegenzug sehr sinnvoll streichen. Das sind schon ein paar Mio's pro Jahr!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag