Endlich ist VW als Ankündigungsweltmeister auch bekannt

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Endlich ist VW als Ankündigungsweltmeister auch bekannt

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Zu den 18 Jahren im Detail:

https://www.t-online.de/auto/id_7035725 ... resse.html
Doch die Statistik hat auch ihre Tücken - über die tatsächliche Nutzungsdauer sagt sie nichts aus.
Für die Erhebung hatte Autohaus Online auf die Daten des 1. Halbjahres 2014 von diversen Verwertungsunternehmen zurückgegriffen. Nicht erfasst wurden Fahrzeuge, die ins Ausland verschifft wurden - und dort womöglich noch Jahre lang genutzt werden.
Wow ein ganzes halbes Jahr statistisch erfasst.
Die Statistik hat ihre Tücken
Und die Statistik verrät nicht, wie lange Autos beispielsweise schon abgemeldet in Garagen standen wurden oder fahruntüchtig waren, bis sich der Halter entschloss, den letzten Gang zum Schrottplatz anzutreten. Die Statistik gibt auch keinen Aufschluss darüber, wie lange Pkw abgemeldet auf Schrottplätzen lagern und als Ersatzteillager dienen, bis aus ihnen schließlich ein Blechquader wird.

Aktuell sind laut Kraftfahrtbundesamt Autos auf unseren Straßen im Durchschnitt knapp neun Jahre alt, Krafträder (also Motorräder) knapp 16 Jahre. Die "Gesamt-Lebenserwartung" liegt laut KBA bei etwa 12 Jahren. Das heißt im Klartext: Nach zwölf Jahren erfolgt eine so genannte "Außerbetriebssetzung" - also eine Abmeldung. Was danach mit den Fahrzeugen passiert, erfasst die Statistik nicht.
Laut KBA 12 Jahre, laut dieser ominösen Statistik 18 Jahre, dann werden sie in Würfel gepresst.
Ergo auf der Straße fahren im Durchschnitt keine Auto älter als 12 Jahre.
Zuletzt geändert von Cerebro am Di 15. Mai 2018, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher
Anzeige

Re: Endlich ist VW als Ankündigungsweltmeister auch bekannt

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Hier noch mal schwarz auf weiß:
https://www.kba.de/SharedDocs/Publikati ... onFile&v=3

Seite 14

Durchschnittsalter bei Außerbetriebsetzung 12 Jahre im Jahre 2006
Seither gibt es keine keine Erfassung der Außerbetriebsetzung mehr seitens des KBA.

Der Bestand ist seit 2006 von 8 auf 9,4 Jahre gealtert. Macht Statistisch eine Alterung von max +2,8 Jahren bei Außerbetriebssetzung, ergo liegt das Durchschnittsalter bei Außerbetriebsetzung bei ~14,8 Jahren.

Könnte man sich jetzt ganz genau ausrechnen, wenn man den Bestand seit 2006 analysiert.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Endlich ist VW als Ankündigungsweltmeister auch bekannt

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Update ist drin. Auf dem Abschnitt vorher hatten wir kräftigen Regen und haben bei 110km/h 1%/km gebraucht.
Oh ja, mit der Q210 und meinen Strecken hatte mich Regen auch immer sehr genervt. Schon erschreckend, wieviel Mehrleistung das braucht.
Nach der Ladung auf 92% zeigte er dann 115km Reichweite und wir hatten 115km Strecke. Also mit 90 geschlichen bis ein Reisebus kam, wo es im 105km/h Windschatten recht effizient ging.
Flixbusse können ein Segen sein... :mrgreen:
Der Regen hörte dann auch auf und letztlich hab ich noch 30km Puffer raus gefahren. Den will ich aber auch haben für Unvorhergesehenes. Eigentlich eher 50km oder mehr.
Das wollen wir doch alle irgendwie. Ist besser für den Blutdruck 8-)
Also es geht schon irgendwie, aber mal ehrlich...das ist so was für Freaks, die halt unbedingt elektrisch fahren wollen, aber nicht für 08/15 User, die unkompliziert von A nach B wollen.
Mit 42 kWh sieht das schon ganz anders aus :D
Der Wagen ist schon >5 Jahre. Damit aber ja noch ein ziemlich junges Fahrzeug. Die Autos in Deutschland werden im Schnitt knapp 20 Jahre alt, Tendenz steigend.
SoH?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Endlich ist VW als Ankündigungsweltmeister auch bekannt

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2070
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 557 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
OffTopic
KBA sagt: Durchschnittsalter bei Außerbetriebsetzung von PkWs in Deutschland ist 12 Jahre.
Verschrottungsunternehmen sagen: Durchschnittsalter bei der Verschrottung ist 18 Jahre.
Hauptursache der Differenz ist, dass nur ein kleiner Teil der PkWs in Deutschland verschrottet wird! Der Großteil gelangt über Umwegen nach Afrika und wird dort unter menschenunwürdigen Bedingungen "Recycelt". Damit den heimischen Verwertern die wertvollen Rohstoffe nicht entgehen, wird PkW-Verkäufern mit "zahnlosen" Verwaltungsstrafen gedroht.
z.B. 2015 wurden in Österreich 225.000 PkWs abgemeldet, aber nur 49.000 PkWs in Österreich verschrottet.
Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2773730/
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Endlich ist VW als Ankündigungsweltmeister auch bekannt

USER_AVATAR
read
JoDa hat geschrieben:Verschrottungsunternehmen sagen: Durchschnittsalter bei der Verschrottung ist 18 Jahre.
Wahrscheinlich kam das in der Doku daher. Müsste warhrscheinlich in WDR5 Leonardo oder einer Sendung vom DLF gewesen sein.
Wie auch immer - es ging mir darum, dass Fahrzeuge eben nicht nach 8 Jahren am Ende sind (unser aktueller Langstreckencorsa wird bald 13 und ich denke auch, dass 18 für den auch kein Problem wäre wenn er uns nicht zu klein wäre. Ich kenne viele mit >10 Jahre alten Autos, die noch lange nicht am Ende sind.) und dementsprechend müssen entweder die Akkus so groß und robust sein, dass sie auch 18 Jahre noch passabel schaffen oder da wird 1x im Fahrzeugleben erneuert gegen einen überholten Akku mit frischen Zellen.

Mein Akku hatte beim letzten Auslesen Anfang des Jahres 97 oder 98%. Aber Alterung verläuft auch nicht unbedingt linear. Meine Schätzung ist 8-12 Jahre Nutzungsdauer. Wird wohl auch davon abhängen wie man ihn behandelt und ein Thermomanagement könnte sich auch positiv auf die Lebensdauer auswirken.
Ist an sich ja ganz vielversprechend, wobei die Zellen der MEB Fahrzeuge andere sein werden.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Endlich ist VW als Ankündigungsweltmeister auch bekannt

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Der Akku hat aber auch nichts mit der Lebensdauer des KFZ zu tun. Der Akku ist nun mal ein Verschleißteil und wenn der durch ist wird er gewechselt oder "refreshed". Es gibt genügend Autos mit 10+ Jahren die fahren mit dem 2. Motor rum, einige mit dem ersten. So ist das nun mal.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Endlich ist VW als Ankündigungsweltmeister auch bekannt

Helfried
read
Cerebro hat geschrieben:Der Akku ist nun mal ein Verschleißteil und wenn der durch ist wird er gewechselt oder "refreshed".
Das ist erlaubt bei Volkswagen?

Re: Endlich ist VW als Ankündigungsweltmeister auch bekannt

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Warum nicht? Die wären ja mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn das nicht ginge. Akku defekt, Auto verschrotten?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Endlich ist VW als Ankündigungsweltmeister auch bekannt

USER_AVATAR
read
Wenn der durch ist...

Bei renault scheint sich der kommende verschleiss noch nicht rumgesprochen zu haben...unwillig / wiederwillig der fluence wieder leben einzuhauchen....und noch schlimmer, daß bei den geliebten mietbatterien

Hoffentlich macht das keine schule...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Endlich ist VW als Ankündigungsweltmeister auch bekannt

eject
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Di 8. Mai 2018, 20:58
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:Akku defekt, Auto verschrotten?
Schau mal was eine gebrauchte Zoe ohne Akku kostet. Die gibt es an jeder Ecke. Die sind nix wert weil man sie nur noch ausschlachten kann. Du bekommst keinen Akku. Das ist zum heulen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag