Endlich ist VW als Ankündigungsweltmeister auch bekannt

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Endlich ist VW als Ankündigungsweltmeister auch bekannt

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Wenn man dann weg kommt von den homöopathischen Dosen an Autos und breit angelegte Plattformen wie MEB oder auch die kommende Variante von NissanRenault den Aufbau standardisieren, wird es da sicherlich auch im herstellerunabhängigen Bereich Optionen geben. Und wenn man nicht den ganzen Akku verliert, weil gemietet wie bei Renault, wird es ja dann im Regelfall nur darum gehen die Zelle/Module in der Wanne auszutauschen. Billig wird das sicherlich auch länger noch nicht, aber es wird sich alles schon anders darstellen.
Anzeige

Re: Endlich ist VW als Ankündigungsweltmeister auch bekannt

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:....und noch schlimmer, daß bei den geliebten mietbatterien
Für mich ist eine Mietbatterie ein absolutes Nogo, spätestens nach meinem Ärger mit dem Vertrag über die Mietbatterie des Smart ED. Das war immer einer der Hauptgründe für mich keine ZOE zu kaufen. Für das Geld einer ZOE plus Akkumiete bekommt man viel bessere EVs.

eject hat geschrieben:Schau mal was eine gebrauchte Zoe ohne Akku kostet. Die gibt es an jeder Ecke. Die sind nix wert weil man sie nur noch ausschlachten kann. Du bekommst keinen Akku.
Wo sollen sie auch herkommen, wenn sämtliche Batterien Renault gehören? Bei anderen Autos gibt es immer Unfallwägen wo man eine komplette Batterie, Batteriemodule oder einzelne Zellen gebraucht kaufen kann. Oder wie bei VW einzelne Batteriemodule neu kaufen kann.

Re: Endlich ist VW als Ankündigungsweltmeister auch bekannt

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:...und dementsprechend müssen entweder die Akkus so groß und robust sein, dass sie auch 18 Jahre noch passabel schaffen oder da wird 1x im Fahrzeugleben erneuert gegen einen überholten Akku mit frischen Zellen.
Gerade deshalb würde ich die aktuellen Akkus, die zweifelsohne noch erhebliches Weiterentwicklungspotenzial haben, nicht überbewerten. Wir haben lange Jahre unsere Volvo Kombis (gewerblich und privat) gefahren, und da auch einmal nach 450.000 Kilometern Motor und Getriebe erneuert, damit sind wir dann noch 120.000 Kilometer ohne Reparaturen weitergefahren und haben ihn dann verkauft, danach habe ich ihn zufällig einmal mit über 700.000 Kilometern gesehen. Von dem Vorgänger des Leafs haben wir uns nach 18 Jahren und 300.000 Kilometer getrennt, als Turbo-Benziner mit Automatik ist der Verbrauch absolut nicht mehr zeitgemäß, der neue Eigentümer will ihn zum Oldtimer machen. Gekauft hatten wir ihn auch nur als einen der ersten PKWs, die die damaligen kalifornischen Abgasnormen einhielten. Die Volvos wären für uns auch heute noch mit zeitgemäßem Antrieb ideal, einzelne Umbauten hat es ja auch gegeben.
Jetzt hätte nach 16 Jahren unser T4 (TDI) nach 400.000 Kilometern einen neuen Motor gebraucht, Getriebe haben wir schon vor 4 Jahren erneuert. VW hat uns "überredet" ihn jetzt durch einen Passat GTE (erfüllt unsere Hauptanforderungen Anhänger mind. 1.700 KG und Dachträger) ersetzt, bei den Konditionen konnten wir auch nicht widerstehen. Nur dass der Bulli (regelmäßig gewartet und durchrepariert, rost- und unfallfrei) für die "Prämien" jetzt verschrottet werden muss halten wir für einen Irrsinn, den wir nie mitmachen wollten. Eigentlich sollte der T4 noch bis zum VW ID Buzz Bulli oder wenigstens bis VW T7 PHEV (VW T5 PHEV war für 2012 angekündigt, hätte für uns genau gepasst) halten. Mal schauen, wie lange wir den Passat GTE fahren werden müssen.

Bild
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Endlich ist VW als Ankündigungsweltmeister auch bekannt

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
eject hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben:Akku defekt, Auto verschrotten?
Schau mal was eine gebrauchte Zoe ohne Akku kostet. Die gibt es an jeder Ecke. Die sind nix wert weil man sie nur noch ausschlachten kann. Du bekommst keinen Akku. Das ist zum heulen.
Zum Aufmotzen (41 statt 22 kWh) hättest Du doch welche bekommen?

Der Vorndran hatte schon vor über einem Jahr einen 41er-Akku aus einem Unfallwagen für einen 22er eingebaut. Gibt aber wohl nicht allzu viele Unfall-Zoes, deren Akku noch heil ist. Und der Vorndran konnte schon immer mehr bewegen… ;)

Die Akku-Produktion scheint momentan eben allgemein der Flaschenhals zu sein.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag