ElektroWende ist nicht mehr aufzuhalten-außer in Deutschland

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ElektroWende ist nicht mehr aufzuhalten-außer in Deutsch

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 806 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:Wohin soll unser Geld lieber fließen: Zum heimischen Solarteur oder zur Opec?
Den Solarmarkt beherrschen längst chinesische Solarmodule.
Anzeige

Re: ElektroWende ist nicht mehr aufzuhalten-außer in Deutsch

USER_AVATAR
read
150kW hat geschrieben:Den Solarmarkt beherrschen längst chinesische Solarmodule.
Je 1000km fließen ca. 25€ an die OPEC oder bei EV´s 5€ für Solarmodule nach China.

Bei 1€/Wp und 20 Jahre Nutzungsdauer.

Da aber auch viel aus Windkraft kommt, ist das nicht mal ein Euro, der nach China geht.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: ElektroWende ist nicht mehr aufzuhalten-außer in Deutsch

USER_AVATAR
read
Ich habe letztens für deutlich(!) weniger als 1 Euro/Watt deutsche Module gekauft. Astroenergy, gefertigt auf den alten Strassen von Conergy.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: ElektroWende ist nicht mehr aufzuhalten-außer in Deutsch

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
150kW hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben:Wohin soll unser Geld lieber fließen: Zum heimischen Solarteur oder zur Opec?
Den Solarmarkt beherrschen längst chinesische Solarmodule.
Ach, und die bauen sie Dir auch aufs Dach?
Und schließen sie an?
Und machen die Abrechnung?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ElektroWende ist nicht mehr aufzuhalten-außer in Deutsch

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 806 Mal
read
Nein.
Bisher hat aber auch noch kein Saudi Arabier oder Russe mein Verbrenner Auto betankt.

Re: ElektroWende ist nicht mehr aufzuhalten-außer in Deutsch

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
:lol: :lol: :lol:
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: ElektroWende ist nicht mehr aufzuhalten-außer in Deutsch

RaikundNici
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Do 13. Okt 2016, 13:26
  • Wohnort: Rittersgrün/Erzgebirge
  • Website
read
Ich beschäftige mich gerade recht intensiv mit dem Ganzen. Wir planen eine PV, haben schon ein E-Auto und betreiben eine WP und ich wills immer ziemlich genau wissen. :lol:

Meiner Meinung nach haben wir uns mit dem Konzept des EEG selber eine Sackgasse gebaut. Irgendwie hinkt das ganze System-es lässt z.B keinen Raum für weitere Abgaben, Äquivalente zu Mineralölsteuern. Das EEG wird nur auf den Stromsektor angewandt, betrifft aber eigenlich alle Energieträger, insbesondere die fossilen-die immense Umweltschäden anrichten.

Warum hat man nicht die Kosten der Energiewende auf die fossilen Energieträger umgewälzt, die es zu ersetzen gilt? Stattdessen zahlen nur die Haushaltsstromkunden die Zeche-und zu allem Überdruss auch noch diejenigen in voller Höhe, die sich für effiziente Methoden wie WP oder E-Autos entscheiden.

Habe es zwar schon in einem anderen Thread rangehängt, aber weils eigentlich auch hier passt, hier nochmal-
Dateianhänge
Elektroauto vs. Verbrenner final.jpg
Renault ZOE, Bj 2013, seit 10/2016, Renault ZOE Zen R40 seit 10/2017 - Wärmepumpenheizer mit Flächenkollektor kontrolliertem, zentralen Lüftungssystem, 10 kWp PV inkl. 10 kWh LG Chem Batteriespeicher

Re: ElektroWende ist nicht mehr aufzuhalten-außer in Deutsch

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
150kW hat geschrieben:Nein.
Bisher hat aber auch noch kein Saudi Arabier oder Russe mein Verbrenner Auto betankt.
Schenkelklopf! Ok, ok, Mainzer Karneval ist auch nicht besser...

Ich hoffe, Du denkst bei anderen Zusammenhängen ein ganz klein bisschen weiter :roll: :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ElektroWende ist nicht mehr aufzuhalten-außer in Deutsch

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
RaikundNici hat geschrieben:Ich beschäftige mich gerade recht intensiv mit dem Ganzen. Wir planen eine PV, haben schon ein E-Auto und betreiben eine WP und ich wills immer ziemlich genau wissen. :lol:

Meiner Meinung nach haben wir uns mit dem Konzept des EEG selber eine Sackgasse gebaut. Irgendwie hinkt das ganze System-es lässt z.B keinen Raum für weitere Abgaben, Äquivalente zu Mineralölsteuern. Das EEG wird nur auf den Stromsektor angewandt, betrifft aber eigenlich alle Energieträger, insbesondere die fossilen-die immense Umweltschäden anrichten.

Warum hat man nicht die Kosten der Energiewende auf die fossilen Energieträger umgewälzt, die es zu ersetzen gilt? Stattdessen zahlen nur die Haushaltsstromkunden die Zeche-und zu allem Überdruss auch noch diejenigen in voller Höhe, die sich für effiziente Methoden wie WP oder E-Autos entscheiden.

Habe es zwar schon in einem anderen Thread rangehängt, aber weils eigentlich auch hier passt, hier nochmal-
Da kann ich Dir leider nur zustimmen.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt, WOHER diese Einflüsterungen in die Gesetze kommen :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ElektroWende ist nicht mehr aufzuhalten-außer in Deutsch

USER_AVATAR
read
Dass gerade in Deutschland die Elektromobilität so schlecht dasteht liegt aber nur zum Teil an den Energiegesetzen und den mangelhaften Förderungen. Eine weiterer Grund ist z.B. auch die sprichwörtliche "Freie Fahrt für freie Bürger", so dass ein potentieller Autokunde in D im Kopf eine Überschlagsrechnung macht, wie weit ein gegebenes E-Auto bei konstant 180km/h auf der Autobahn kommt, und in dieser Hinsicht seht es selbst bei Tesla nicht sehr gut aus. Bei solchen Geschwindigkeiten muss man mit Dauerverbrauch um die 500 Wh/km rechnen, und das hält kein Akku lange durch. Teilweise erklärt das auch den Unwillen der deutschen Hersteller, echte Langstrecken-EVs anzubieten. Aber auch hier muss ein Umdenken einsetzen. Die Situationen, wo derart hohe Geschwindigkeiten wirklich einen signifikanten Zeitvorteil bringen, sind sehr selten, mal ganz abgesehen vom Energieverbrauch und der erhöhten Unfallgefahr.
Aber ich gebe Euch recht: Gerade der aktuellen Regierung fehlt der politische Wille, eine Energiewende durchzusetzen, die den Namen auch verdient, und nicht alle Kosten auf die Endverbraucher abwälzt, die dem ganzen dann entsprechend kritisch gegenüberstehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag