ElektroWende ist nicht mehr aufzuhalten-außer in Deutschland

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ElektroWende ist nicht mehr aufzuhalten-außer in Deutsch

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ein Analyst aus CH sagt, die Deutschen ticken anders, als die Welt.
Die Käufer fragen zuerst, wieviel PS und wie breit ist das Auto - nirgends werden so viele übermotorisierte PKW gekauft, wie in D.
Ursache, kein Tempolimit auf Autobahnen.
Ursache, Autogröße ist Status- und Erfolgssymbol, kann bei manchen Nutzern auch zum waffenfähigen Streßabbau mißbraucht werden.
Die deutschen Kfz-Hersteller haben es verpennt - und der Deutsche kauft die Marke.
Jener Schweizer sagte per Daumen an, in 5 Jahren sind die deutschen Firmen aus dem Quark.
Anzeige

Re: ElektroWende ist nicht mehr aufzuhalten-außer in Deutsch

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Deutschland hat halt eine sehr mächtige Autoindustrie, an der auch sehr viele Arbeitsplätze hängen.
Diese Industrie hat sowohl die Regierung, als auch den Großteil der Presse fest im Griff und hat somit direkten Zugang zu den Köpfen und Brieftaschen der Menschen.
Dazu kommt noch dieses omnipräsente "Ich habe immer VW gefahren, also werde ich das auch in Zukunft machen". Das ist aber auch hier in Österreich sehr weit verbreitet. Freunde von uns wollen ihren alten Polo durch... natürlich wieder einen Polo ersetzen. Auf meine Frage "Weshalb?" war die Antwort "Naja, weil wir immer einen VW hatten".

Da kann VW noch so viel bescheißen, daran wird sich nichts ändern. Dabei kriegt man bei uns in Österreich auf einen VW gerade mal 5 - 7% Rabatt. Aus Deutschland habe ich von Bekannten schon von 20% oder mehr gehört....

Solange also VW, Mercedes und Co nicht mehr E-Autos herstellen, solange werden sie sich in Deutschland nicht verkaufen.

Dazu dann noch die Politiker als Vorbilder: Hier werden ausschließlich fette Audis, BMWs oder so als Dienstwagen benutzt. Wer es als Politiker wagt einen Tesla anzuschaffen, dann gibts sofort einen Skandal, der von der Presse auch als Verrat am Vaterland und Diebstahl am Steuerzahler aufgebauscht wird.
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung

Re: ElektroWende ist nicht mehr aufzuhalten-außer in Deutsch

USER_AVATAR
read
Pol-Pott hat geschrieben:Ein Analyst aus CH sagt, die Deutschen ticken anders, als die Welt.
Die Käufer fragen zuerst, wieviel PS und wie breit ist das Auto - nirgends werden so viele übermotorisierte PKW gekauft, wie in D.
Ursache, kein Tempolimit auf Autobahnen.
Ursache, Autogröße ist Status- und Erfolgssymbol, kann bei manchen Nutzern auch zum waffenfähigen Streßabbau mißbraucht werden.
Die deutschen Kfz-Hersteller haben es verpennt - und der Deutsche kauft die Marke.
Jener Schweizer sagte per Daumen an, in 5 Jahren sind die deutschen Firmen aus dem Quark.
Ich denke, in den USA war das mal noch viel extremer. Aber die Zeiten dort sind wohl auch lange vorbei. Allerdings kann ich diese Analyse nachvollziehen. Was früher mal der Kombi war, ist heute der SUV. Ich kann mir vorstellen, dass so ein Auto Spaß macht und auch ein Gefühl der Sicherheit gibt. Aber bei manchen Zeitgenossen bekommt man schon den Eindruck der blechgewordenen Egospritze vermittelt. Das wird dann auch durch das "Ich bin was besseres und zeige euch das - Verhalten" im Straßenverkehr unterstrichen. Das Auto ist halt das Spiegelbild des finanziellen und damit beruflichen und persönlichen Lebenserfolgs. Aber ich höre lieber schnell wieder auf, sonst wird mir diese Beobachtung als Neid ausgelegt.

Als Statussymbol taugt er zwar nicht, aber ich vermisse mit dem Schritt vom Megane Kombi zum Zoe eigentlich gar nichts. ich komme auch mit dem kleinen Akku hervorragend zurecht. Ich führe allerdings auch ein recht kontinuierliches Leben. Das Auto wird fast ausschließlich für den täglichen Arbeitsweg, zum Einkaufen und maximal fünfmal im Jahr für eine Langstrecke benötigt. Ich kann am Supermarkt um die Ecke kostenlos schnellladen und zuhause bekomme ich mein Auto auch über Nacht voll.

Ich habe aber den Eindruck, dass Elektroautos weiterhin mehr als Spielzeug angesehen werden von den Leuten, die sich nicht so intensiv damit beschäftigen. Und das ist wohl die breite Masse. Außer einem einzigen Arbeitskollegen kenne ich niemanden, der auch nur annähernd Ahnung von den Leistungsdaten eines Elektroautos hat. Um dieses Verständnis zu wecken, muss die E-Mobilität mehr in die Öffentlichkeit.

Ich setze meine Hoffnung weiterhin auf die kommende Generation. Lebenslange Gewohnheiten und Ansichten lassen sich nur extrem schwer aus den Köpfen der Menschen vertreiben. Die Menschheit verändert sich von Generation zu Generation, in setenen Fällen nur innerhalb der Generation. Unsere Großeltern haben abends gerne noch in der Dorfkneipe bei Bier und Zigarette gesessen (vgl. hierzu die 60er/70er-Serie Der Kommissar). Heute sterben diese Kneipen aus, weil sich das Leben verändert hat und diese Generation nicht mehr da ist. Es gäbe hunderte weitere Beispiele dafür. Ähnlich sollte es mit der Emissions-Ära sein. Die Kinder in unserer Nachbarschaft sind begeistert von meinem Auto, fragen immer wieder nach Sachen wie geräuscharme Fortbewegung und Laden.

Re: ElektroWende ist nicht mehr aufzuhalten-außer in Deutsch

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Kann ich nur zustimmen - sauberer Blick rings um.

Re: ElektroWende ist nicht mehr aufzuhalten-außer in Deutsch

Rita
  • Beiträge: 1724
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
Pol-Pott hat geschrieben:.......Ursache, Autogröße ist Status- und Erfolgssymbol, kann bei manchen Nutzern auch zum waffenfähigen Streßabbau mißbraucht werden.
wie gehabt:
wir fahren Autos, die wir uns nicht leisten können, um die Nachbarn zu beeindrucken, die wir nicht leiden können.....

speziell bei bestimmten Migrantengruppen ist das ausgeprägt.... die Mutter und mehrere Schwestern gehen putzen, damit der sohn im geleasten Angeberauto posen kann

mittlerweile gehen ja in manchen Städten die Behörden gezielt gegen diese Klientel vor..... allerdings könnte das ruhig
härter durchgezogen werden....Karre einziehen und zugunsten der Verkehrsopferhilfe versteigern...

mittlerweile nehmen die ja zum Rennen fahren bevorzugt Autos von drive-now..... damit das eigen Auto nicht beschädigt oder einkassiert wird

Rita

Re: ElektroWende ist nicht mehr aufzuhalten-außer in Deutsch

USER_AVATAR
read
Bitte lasst diese Klischees. Es mag solche Leute geben, aber persönlich kenne ich keinen. Ein Massenphänomen kann es wohl nicht sein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ElektroWende ist nicht mehr aufzuhalten-außer in Deutsch

USER_AVATAR
read
Rita hat geschrieben:mittlerweile gehen ja in manchen Städten die Behörden gezielt gegen diese Klientel vor..... allerdings könnte das ruhig härter durchgezogen werden....Karre einziehen und zugunsten der Verkehrsopferhilfe versteigern...
Leider wird das Problem in viel zu wenigen Städten "gesehen", weil Maßnahmen zur Gefahrenabwehr + Stadtbewohner-Belästigungsschutz dann nicht "political correct" wären.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: ElektroWende ist nicht mehr aufzuhalten-außer in Deutsch

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Bitte lasst diese Klischees. Es mag solche Leute geben, aber persönlich kenne ich keinen. Ein Massenphänomen kann es wohl nicht sein.
Ich lade dich gerne zum zuschauen ein!
Eine nicht allzu stark befahrene Ausfallsstraße aus unserem Städtchen, fast kerzengerade und einen Kilometer lang.
Wird von mir häufig genutzt um mit dem Taxi von meinem Haus in die Stadt zu kommen.
Am Ende der Geraden eine 90°-Kurve, dahinter ein Acker.
Sobald es dunkel wird, bevorzugt aber mitten in der Nacht, geht es los - zwei Fahrzeuge, hauptsächlich ältere, PS-starke BMW, nebeneinander und dann Vollgas und von den erlaubten 100km/h weit entfernt....
Oft hat der, der gewonnen hat, nur kurz Freude am Sieg, denn die Kurve packt er nimmer und gräbt sich in den weichen Ackerboden....
Oder ein anderes Straßenstück im Ortsgebiet, ca. 500m lang, 50km/h erlaubt, links und rechts der Straße Wohnhäuser und Supermärkte:
Fahrzeuge oben beschriebener Kategorie auch tagsüber immer wieder mit mindestens 80km/h unterwegs....
Ich habe noch keine Personenkontrollen durchgeführt, aber welche Bevölkerungsgruppen bevorzugen solche Fahrzeuge....?
:roll:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: ElektroWende ist nicht mehr aufzuhalten-außer in Deutsch

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ey TaxiStromer, Du produzierst misch net! Isch machdsch platt mit mein 3er :twisted: Dissikirimazion!
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ElektroWende ist nicht mehr aufzuhalten-außer in Deutsch

brushless
  • Beiträge: 550
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag