ElektroWende ist nicht mehr aufzuhalten-außer in Deutschland

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: ElektroWende ist nicht mehr aufzuhalten-außer in Deutsch

wrzlpfrmft
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 13:00
read
phonehoppy hat geschrieben:Besser "laufen lernen" müssen die aktuellen E-Autos kaum noch, die meisten erfüllen schon jetzt das, was man unter Vernunft- und auch unter den meisten vertretbaren Spaßgesichtspunkten verlangen kann. Es sind eher die Erwartungen der deutschen Autofahrer, die im Durchschnitt überzogen und unrealistisch sind. Man rechnet mit 1000km-Fahrten, die in der Praxis selten sind, und ebenso selten erreichbaren Höchstgeschwindigkeiten. Preis und mangelhafte Förderung geben dann ein Übriges, denn es ist schlicht und einfach eine öffentliche Förderung notwendig, um eine gewisse kritische Masse zu schaffen, bis die Stückzahlen erreicht sind, bei denen sich E-Mobile zu konkurrenzfähigen Preisen anbieten lassen. Und auch dieser Punkt ist leider in Deutschland halbherzig umgesetzt.
Fast volle Zustimmung. Aber ich glaube nicht, dass der Preis eine soo große Rolle spielt wenn ich mir angucke, was bei uns auf den Straßen unterwegs ist: zu einem Drittel Premiummarken-KFZs (mehr und mehr SUVs) kommt ein Drittel Schuhschachteln (Zweitfahrzeuge; aber kann jemand, der sich 2 Autos leistet, arm sein?).

Martin
i3 94 Ah non REX 2016-19
Zoe R135 Z.E. 50 seit 20.06.20
Anzeige

Re: ElektroWende ist nicht mehr aufzuhalten-außer in Deutsch

AndiH
  • Beiträge: 3113
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
wrzlpfrmft hat geschrieben: Fast volle Zustimmung. Aber ich glaube nicht, dass der Preis eine soo große Rolle spielt wenn ich mir angucke, was bei uns auf den Straßen unterwegs ist: zu einem Drittel Premiummarken-KFZs (mehr und mehr SUVs) kommt ein Drittel Schuhschachteln (Zweitfahrzeuge; aber kann jemand, der sich 2 Autos leistet, arm sein?).
Martin
Der Markt ist zweigeteilt. Bei der einen Gruppe ist es die "Freude am fahren" und am Prestige, da wird die Austattungsliste hoch und runter bestellt und der Firmenwagen muss natürlich auch die Position im Unternehmen unterstreichen. Bei den anderen ist das Auto Mittel zum Zweck, muss zuverlässig funktionieren und soll nichts kosten ohne das man es auf den ersten Blick sieht.
Bei der ersten Gruppe ist fast nur Tesla tragbar, alles andere hat keinen Prestige Gewinn im Sinne von Neidfaktor. Bei der zweiten Gruppe ist fast nur der Preis wichtig, das sind oft die notwendigen Schuhschachteln oder die billig SUVs, dort gibt es elektrisch gar nichts vergleichbares.
Dann gibt es noch ein paar wenige die finanziell gut ausgestattet sind und denen die Umwelt wichtiger ist als Prestige, die leisten sich dann ein E-Auto meist als Zweitwagen, das sind wir.

Für E-Autos als Massenprodukt ist also zumindest in der Hälfte der Fälle der (Kauf)Preis entscheidend, für die andere Hälfte (vor allem Firmenwagen) sollte es Obere Mitteklasse mit fettem Akku und Prestige sein, da fehlt noch das Angebot.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: ElektroWende ist nicht mehr aufzuhalten-außer in Deutsch

USER_AVATAR
read
wrzlpfrmft hat geschrieben:(Zweitfahrzeuge; aber kann jemand, der sich 2 Autos leistet, arm sein?).
Kommt drauf an. Wenn "jemand" eine Einzelperson ist: gebe ich Dir Recht. Eine Familie auf dem Land aber ist auf 2 Fahrzeuge oft angewiesen: eins für den Verdiener, der damit den ganzen Tag weg ist und eins für den Partner, der Hauptberuflich Chauffeur des Nachwuchses, Einkäufer und Leiter des Kleinunternehmens "Familie" ist. Das 2. Auto ist da eine schmerzhaft teure Sache, aber eben Notwendigkeit.

Zum Pendeln ist das dann die "notwendige Schuhschachtel", genau, und ich finde, die gibt es doch. Ein Drilling ist genau das und eine Zoe IMO auch nicht viel mehr. Was den Preis angeht: ist eine Zoe sicher zu teuer (kann aber auch mehr, als für diesen Zweck unerlässlich wäre, für viele taugt sie sogar als allein-Auto), ein Drilling tritt doch aber schon fast auch preislich in Verbrenner-Konkurrenz (nach Abzug der Förderung). Wenn man jetzt den Mehrwert sieht (die auch objektivierbaren Vorteile elektrischen Fahrens brauche ich hier nicht weiter auszubreiten) und die sowohl geringeren Betriebs- als auch Wartungskosten gegenrechnet wird er in der TCO je nach Anwendungsfall kaum teurer oder sogar etwas günstiger sein als ein "vergleichbarer" Verbrenner.

Was hält die Leute also ab? Ich denke, FUD. Reichweitenangst (die man als Pendler auf bekannter Strecke gar nicht haben muss), Unsicherheit bezüglich möglicher Folgekosten (Akkudegradation, "kennt man doch schon vom Laptop und vom Smartphone da wird ja die gleiche Li-Ionentechnologie verwendet"), Zweifel betreffend die Unterstützung durch Händler und (freie) Werkstätten, ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: ElektroWende ist nicht mehr aufzuhalten-außer in Deutsch

Mei
read
wrzlpfrmft hat geschrieben:... aber kann jemand, der sich 2 Autos leistet, arm sein?..
hm..
hab noch 2 Motorräder dazu ;)
Ich finde aber, bin trotzdem nicht reich.....

Re: ElektroWende ist nicht mehr aufzuhalten-außer in Deutsch

just_cruise
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Sa 28. Jun 2014, 21:16
  • Wohnort: Region Rhein-Neckar
read
AndiH hat geschrieben:...das Lithium interessiert keinen...
Kommt noch. Im Gegensatz zu Kobalt ist Lithium bei ALLEN Akkutypen mit hoher Energiedichte erforderlich. Auch bei künftigen Li-Schwefel und Li-O2 Akkus.
Wer heute auf die richtigen Lithium-Aktien setzt, kann seinen Einsatz in den nächsten Jahren vervielfachen...
Tesla S 75 seit Dez. 2017

Re: ElektroWende ist nicht mehr aufzuhalten-außer in Deutsch

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
just_cruise hat geschrieben:Im Gegensatz zu Kobalt ist Lithium bei ALLEN Akkutypen mit hoher Energiedichte erforderlich. Auch bei künftigen Li-Schwefel und Li-O2 Akkus.
Wer heute auf die richtigen Lithium-Aktien setzt, kann seinen Einsatz in den nächsten Jahren vervielfachen...
Nö. Natrium wird gerade mit Hochdruck erforscht. Z.B. mit Na-Schwefel-Akkus.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ElektroWende ist nicht mehr aufzuhalten-außer in Deutsch

just_cruise
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Sa 28. Jun 2014, 21:16
  • Wohnort: Region Rhein-Neckar
read
Alex1 hat geschrieben:
just_cruise hat geschrieben:Im Gegensatz zu Kobalt ist Lithium bei ALLEN Akkutypen mit hoher Energiedichte erforderlich. Auch bei künftigen Li-Schwefel und Li-O2 Akkus.
Wer heute auf die richtigen Lithium-Aktien setzt, kann seinen Einsatz in den nächsten Jahren vervielfachen...
Nö. Natrium wird gerade mit Hochdruck erforscht. Z.B. mit Na-Schwefel-Akkus.
Geforscht wird viel, Aber Li ist für Akkus hoher Energiedichte aufgrund der Kombination der folgenden 2 Eigenschaften extrem gut brauchbar:
a) Li besitzt die geringste Dichte der unter Standardbedingungen festen Elemente.
b) Li besitzt ein sehr geringes Standardelektrodenpotential, siehe Tabelle https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroch ... nungsreihe
bzw. https://en.wikipedia.org/wiki/Standard_ ... data_page)

Kein anderes Element kann diese Kombination von Eigenschaften bieten.
Tesla S 75 seit Dez. 2017

Re: ElektroWende ist nicht mehr aufzuhalten-außer in Deutsch

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Schon klar, aber es ist wohl so, dass auch mit der etwas schlechteren Elektronegativität was geht. Der kleine Abschlag bei der Effizienz könnte große Vorteile beim Handling bringen.

Es wird noch eine ganze Menge gehen, was wir heute noch nicht ahnen können :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ElektroWende ist nicht mehr aufzuhalten-außer in Deutsch

xpop
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Mo 19. Dez 2016, 09:56
read
Dazu passend hab ich gestern was im Radio gehört und dacht mir ziehts die Schuhe aus... Brandenburg soll nach Beschluss führend im Bereich der Elektromobilität werden. Dann kam ein Satz wegen Landtag-BlaBla und der nächste Satz lautete "Die Bahn wird aufgefordert mehr Strecken zu elektrifizieren". Supi! So ist das also mit der Vorreiterrolle gemeint :-))

Re: ElektroWende ist nicht mehr aufzuhalten-außer in Deutsch

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
xpop hat geschrieben:Dazu passend hab ich gestern was im Radio gehört und dacht mir ziehts die Schuhe aus... Brandenburg soll nach Beschluss führend im Bereich der Elektromobilität werden. Dann kam ein Satz wegen Landtag-BlaBla und der nächste Satz lautete "Die Bahn wird aufgefordert mehr Strecken zu elektrifizieren". Supi! So ist das also mit der Vorreiterrolle gemeint :-))
Der war gut :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag