ElektroWende ist nicht mehr aufzuhalten-außer in Deutschland

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ElektroWende ist nicht mehr aufzuhalten-außer in Deutsch

USER_AVATAR
read
War ja auch meine Aussage, dass ein Tempolimit E-Autos fördern würde, wollte im Thread zum Tempolimit aber auch kaum einer wahr haben.
In Norwegen darf man sowieso nirgendwo schnell fahren, Sprit ist viel teurer, Strom kostet dagegen nur 1/3 und dank Malusregelung sind E-Autos noch nicht mal teurer als Verbrenner.
Unter so einer Prämisse würde das E-Auto überall signifikante Anteile bekommen. Aber nein, es wird dann gern über die blöden Deutschen hergezogen.
Finanziell gesehen ist man als Deutscher eher mit E-Auto der Blöde.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: ElektroWende ist nicht mehr aufzuhalten-außer in Deutsch

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Unter so einer Prämisse würde das E-Auto überall signifikante Anteile bekommen. Aber nein, es wird dann gern über die blöden Deutschen hergezogen.
Finanziell gesehen ist man als Deutscher eher mit E-Auto der Blöde.
Da wir ja nicht in einer Diktatur leben, müssen wir eben mit der Regierung leben, die wir selbst gewählt haben.

Jaja, ICH habe sie nicht gewählt, wird Manche jetzt sagen. Aber im Endeffekt ist es so. Also sind es doch wir "blöden Deutschen". :twisted:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ElektroWende ist nicht mehr aufzuhalten-außer in Deutsch

USER_AVATAR
read
Genau, ich hab die nicht gewählt.
Aber wenn ich mir den Schuh nun anziehen muss als blöder Deutscher....wie blöd sind denn dann erst die Amis, die Türken, die Russen, die Polen, die Engländer, die Chinesen, die Nordkoreaner....
Ist ja nicht so, dass wir von Ländern mit tollen politischen Führungen umgeben wären.
Da fühl ich mich mit unserer Bundeselse doch ganz schön schlau.
Mir fällt auch gerade kein Land ein, das mir besser scheint. Frankreich? Rechtsextremismus und Atomstrom.....naja, dafür ist das Wetter besser.

Bin gerade in Portugal. Ein E-Auto hab ich hier noch nicht gesehen, der Diesel Anteil scheint extrem hoch zu sein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ElektroWende ist nicht mehr aufzuhalten-außer in Deutsch

USER_AVATAR
read
Ja, sicher, man sollte nicht immer nur nörgeln, wir haben es hier eigentlich gut und es ist auch nicht alles falsch, was in den letzten Jahren in der Energie- und Umweltpolitik gemacht wurde. Aber gerade die Förderung der Elektromobilität trägt doch ziemlich die Handschrift von Lobbyismus. Warum werden z.B. Plug-in-Hybride reinen Elektroautos fast gleichgesetzt? Die Mindestanforderung für die Förderung mit 2000€ liegt meinen Informationen nach bei 40km rein elektrischer Reichweite. Das ist eigentlich ein Witz. Weitere Anforderungen bzgl. Effizienz usw. gibt es nicht. Meiner Meinung nach müsste eine wirklich effektive Förderung in etwa so aussehen:
- Förderung nur von BEVs
- Keine Deckelung beim Kaufpreis
- Förderung prozentual anstatt per Festbetrag, z.B. 20% des Neupreises einer definierten Basisvariante
- Finanzierung dieser Förderung durch Erhöhung der Kfz-Steuer und/oder Mineralölsteuer für Verbrennerfahrzeuge.
- Zusätzliche Verkaufsabgabe für Neuwagen mit Verbrennungsmotoren, gestaffelt nach Schadstoffausstoß.
Gerade die zwei letzten Maßnahmen dürften für eine Übergangszeit genügend Geld einbringen, damit E-Autos so gefördert werden können, dass sich die Anschaffung für alle auch finanziell rechnet. Später müsste das ganze dann natürlich schrittweise wieder zurückgefahren werden, bis auf die Sonderabgaben für Verbrennerfahrzeuge. Ich denke, mit so einem Modell wären wir heute schon viel weiter.

Re: ElektroWende ist nicht mehr aufzuhalten-außer in Deutsch

USER_AVATAR
read
Warum werde ich das Gefühl nicht los , E-Auto Fahrer wollen immer alles für lau . Da kann ich nur sagen , wer ein E-Auto kauft wird nicht dazu gezwungen . Ich halte das ganze umsonst laden, parken und diese idiotische Förderung für sowas von überholt.
Wenn ich so tolles E-Auto fahren darf ist das schon was besonderes und Neid muss man sich verdienen und man bekommt den nicht umsonst. Also Laden wo immer es geht , wenn auch manchmal zu teuer auf Langstrecke , wohl nicht so oft.Dafür aber ist es dann wieder supergünstig wenn ich an meiner 16 A CEE rot nuckle und ich wieder für wenig über die Straße Schwebe.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: ElektroWende ist nicht mehr aufzuhalten-außer in Deutsch

USER_AVATAR
read
Also, was ich erwarten würde, wäre , dass man es PV-Betreibern einfacher macht:
Wer heute eine Anlage neu baut, bekommt ca. 12ct/kWh netto.
Wer den Strom selbst verbraucht, muss auch nur 12ct/kWh netto zahlen und sonst nix.

Weg mit der EEG-Umlage für Eigenverbrauch ab Anlagen > 10kW Nennleistung
Und vor allem: Warum muss ich bei Privatentnahme die Differenz zum aktuellen Strompreis versteuern und anfangs noch Mehrwertsteuer bezahlen?
Wenn ich den Strom vom Netzbetreiber ziehe, verdient der dran.
Wenn ich den Strom aus eigener PV-Anlage ziehe, verdient das Finanzamt dran. Das darf nicht sein.
Da hat man sich keine Gedanken gemacht um die Elektromobilität nicht unnötig zu verteuern.
Schließlich zahle ich somit statt 12ct ca. 20ct/kWh und das bei demnächst insges. 6000kWh im Jahr. (Lade alles zu hause.)
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: ElektroWende ist nicht mehr aufzuhalten-außer in Deutsch

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:War ja auch meine Aussage, dass ein Tempolimit E-Autos fördern würde, ....
Da glaube ich nicht wirklich dran. Hauptpunkt ist immer noch der Preis.
phonehoppy hat geschrieben:Warum werden z.B. Plug-in-Hybride reinen Elektroautos fast gleichgesetzt? Die Mindestanforderung für die Förderung mit 2000€ liegt meinen Informationen nach bei 40km rein elektrischer Reichweite. Das ist eigentlich ein Witz.
Nö, 40km erschlägt die meisten Strecken die durchschnittlich gefahren werden.

Re: ElektroWende ist nicht mehr aufzuhalten-außer in Deutsch

USER_AVATAR
read
150kW hat geschrieben:Da glaube ich nicht wirklich dran. Hauptpunkt ist immer noch der Preis.
Ich habe nicht behauptet, dass das fehlende Tempolimit der Hauptgrund gegen E-Mobilität wäre. Die Hauptgründe sind Preis, Reichweite und fehlende Modelle (Kombi, Cabrio, Van.... alles rar. In der Poloklasse gibt es auch nur den Zoe und sonst nix).

Nichtsdestotrotz ist das fehlende Tempolimit mit ein Grund, der sich auch mit auf die Reichweite auswirkt, die wiederum mit zu den Hauptgründen gehört.

In Norwegen bin ich in 10 Tagen nicht über 90 gefahren und meist nur 70 weil mehr einfach nicht erlaubt war und die Strafen drakonisch sind. Mit dieser Vorgabe relativiert sich die geringe Reichweite des E-Autos doch deutlich.

150kW hat geschrieben:Nö, 40km erschlägt die meisten Strecken die durchschnittlich gefahren werden.
Es werden 40km REAL gefahren, oft auch mehr. Da sind 40 NEFZ, die real 20-30km bedeuten, total mau.
Von einem tauglichen Phev erwarte ich, dass ich 20-25km zur Arbeit und wieder zurück ganzjährig mit Heizung ohne Windschatten rein elektrisch schaffe.
Das bieten leider die wenigsten. Der Opel Ampera bot das schon vor 6 Jahren.
Das beste Phev Konzept ist für mich der i3 RE. Das jetzt bitte nur noch im Focus Kombi statt im Lifestyle Flitzer ohne Kofferraum aber mit komischen Türen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ElektroWende ist nicht mehr aufzuhalten-außer in Deutsch

USER_AVATAR
read
>>>Nichtsdestotrotz ist das fehlende Tempolimit mit ein Grund, der sich auch mit auf die Reichweite auswirkt, die wiederum mit zu den Hauptgründen gehört.<<<

man kann doch trotzdem den Tempomat auf 100 kmh einstellen.

Re: ElektroWende ist nicht mehr aufzuhalten-außer in Deutsch

USER_AVATAR
read
CCS=SuperPlus135 hat geschrieben: man kann doch trotzdem den Tempomat auf 100 kmh einstellen.
Man kann sich auch dumm stellen.
Vielleicht wusstest Du es noch nicht, aber das geht auch bei Verbrennern. Und wie viele machen das auf der Autobahn, obwohl es deutlich Sprit sparen würde? Siehste.
Das E-Auto erfordert es aber oft, um die ohnehin schon geringe Reichweite nicht weiter zu kastrieren und das ist ein prinzipieller Nachteil, der sich relativiert, wenn mit dem Verbrenner auch nicht schneller gefahren werden darf.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag