Elektrofahrzeug 5 Monate abstellen ! Was ist zu beachten ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Elektrofahrzeug 5 Monate abstellen ! Was ist zu beachten

USER_AVATAR
read
Also ich habe meinen i 3 schon in zwei Wintern für jeweils 5 Monate nicht bewegt in der Garage abgestellt. Der Luftdruck wurde auf 3,3 bar erhöht und die kleine 12 Volt Batterie an ein Externes Ladegerät angeschlossen, der Hochvolt Akku war mit 72 , bzw. 61 % geladen und als der Renner dann wieder benutzt wurde hatte der HV Akku noch den genau gleichen Wert und alles andere hat genauso funktionier wie zuvor.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic
Anzeige

Re: Elektrofahrzeug 5 Monate abstellen ! Was ist zu beachten

USER_AVATAR
read
AndreR hat geschrieben:Für Lithiumakkus allgemein gilt: Möglichst nicht zu kalt lagern, ungefähr bei halbem Ladestand und nicht tiefentladen. Ich würde ihn aus den allgemeinen Empfehlungen heraus bei ca. 50 % abstellen und gelegentlich bewegen und ein bisschen nachladen. Schon allein, dass die Bremsen nicht festrosten.

von bm3 :

Sorry Poolcracḱ, jetzt habe ich deinen Beitrag gelöscht statt eine neue Antwort hier zu schreiben, kann es leider jetzt nicht mehr ändern,habe nicht aufgepasst.

mein Beitrag:


Da bin ich auch nicht ganz einverstanden mit. Bewegen muss man die Autos/Akkus nicht, was soll das an Mehrwert bringen ? Außerdem kann man Li-Akkus auch kalt lagern, da spricht nichts dagegen. Manche Li-Akkus sollte man nicht kalt laden, das ist aber etwas Anderes.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Elektrofahrzeug 5 Monate abstellen ! Was ist zu beachten

egolf2016
read
Akku auf ca. 70%
Reifenluftdruck auf das vom Hersteller angegebene maximum
12V Batterie abklemmen oder ein Erhaltungsladegerät dran
Fertig

Re: Elektrofahrzeug 5 Monate abstellen ! Was ist zu beachten

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Ich würde mich vor allem um die Reifen kümmern (mal einen halben Meter vor oder zurück rollen, damit sie sich keine Dellen stehen) und vor allem um den 12 V Akku. Den würde ich alle 1-2 Monate nachladen, sonst kannst du ihn wegwerfen (nein, natürlich recyceln).
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Elektrofahrzeug 5 Monate abstellen ! Was ist zu beachten

USER_AVATAR
read
Mit dem "Reifen platt stehen", ich halte das für oft überbewertet.
Habe hier seit Jahren und teilweise über Wochen/Monate unbenutzt einen Verbrenner-PkW herumstehen, eigentlich nur noch wegen der AHK. Und da war und ist nichts mit den Reifen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Elektrofahrzeug 5 Monate abstellen ! Was ist zu beachten

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo,

es hängt sicher auch vom Reifentyp ab. Bei anderen Fahrzeugen hatte ich nach ca. 3-4 Wochen schon "Platten" an den Reifen.
Die sind zwar nach einigen Kilometern wieder verschwunden, aber sie waren definitiv durch ein klopfendes Geräusch wahrnehmbar.
Sicherlich muss man keine 100€ ausgeben für die schonende Lagerung.

Bis bald

Jens

Re: Elektrofahrzeug 5 Monate abstellen ! Was ist zu beachten

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Cabrio steht hier jeden Winter von 10-04 in der Garage.
Erhaltungsladegerst dran und fertig.
Standplattenprobleme hatte ich nie.

Beim Verbrenner im Frühjahr service - fertig, beimEV nix.
Akku auf 50-70% und gut.
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: Elektrofahrzeug 5 Monate abstellen ! Was ist zu beachten

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:Da bin ich auch nicht ganz einverstanden mit. Bewegen muss man die Autos/Akkus nicht, was soll das an Mehrwert bringen ? Außerdem kann man Li-Akkus auch kalt lagern, da spricht nichts dagegen. Manche Li-Akkus sollte man nicht kalt laden, das ist aber etwas Anderes.
Zensur! Zensur! :lol: Spaß beiseite ;-)

Ich kann jetzt locker behaupten, dass Du mein Posting missverstanden hast, der Text ist ja weg. :lol:

Jetzt aber wirklich im Ernst:
Was ich mit meinem Post ausdrücken wollte:
  • Reifen bewegen schadet nicht. Ich merke bei mir in der TG wenn der i3 3 Tage gestanden ist und abgekühlt ist. Mit offenem Fenster höre ich auf den ersten Metern da ganz klar die Räder unrund laufen. Ich spüre es manchmal sogar.
  • Die Bremsscheiben höre ich bereits nach zwei Tagen leicht schleifen, vor allem wenn die letzte Fahrt eine Regenfahrt war. Von daher kann bei einer längeren Standzeit ein bisschen Bewegung nicht schaden.
  • Akkus lagert man möglichst kühl. Einstellige Temperaturen sind nicht von Nachteil.
  • Akkus verwendet man warm, meistens sind 25 Grad optimal, darüber hinaus fangen sie an schneller zu altern (nicht linear sondern eher exponentiell).
  • Akkus mit hohem Mangangehalt lagert man am Besten nicht im mittleren SoC-Bereich, sondern im niedrigen oder hohen Bereich. Aber auch nicht leer oder voll. Also bei 20% oder 80%. Diese Aussage stammt von Akku(sicherheits)forscher Thomas Timke vom KIT (Karlsruher Institut für Technologie). (Nein, das ist kein Theoretiker)
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Elektrofahrzeug 5 Monate abstellen ! Was ist zu beachten

hareka62
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 30. Jan 2018, 12:46
  • Wohnort: 88326 Aulendorf
read
Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge :D

Ich werde es jetzt so machen:

1. Mir die vorgeschlagenen Dämpfungsmatten besorgen
2. Den Reifenluftdruck auf 3,3 bar erhöhen
3. den Akku auf 50-70% laden
4. Alle paar Wochen mal kurz bewegen und mal ne halbe Stunde auf Schuko aufladen.

Werde dann im Herbst Meldung geben, ob alles so geklappt hat.

Danke nochmals, Ihr seid ein gutes Forum.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag