Elektrobusse in Kiel

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Elektrobusse in Kiel

USER_AVATAR
read
Hallo. Derzeit werden in Kiel Busfahrer beschult. Es sind ein Hybrid und ein Elektrobus für eine Woche in Kiel und Busfahrer werden an einer mobilen Ladestation ausgebildet. Die mobile Ladestation von ABB soll in Kiel verbleiben die wird dann flexibel für Veranstaltungen genutzt werden (wir jetzt auch für die Special Olympics). Geplant sind mehrere feste Ladestationen an Endhaltestellen.BildBildBild
Hyundai Ioniq Electric Premium Phantom Black 04/2017 - 03/2020
17,5 kWp Photovoltaik mit Speicher seit 08/2019
Tesla Model 3 LR AWD seit 03/2020
https://ts.la/thomas45907
Anzeige

Re: Elektrobusse in Kiel

USER_AVATAR
read
Bei uns fährt schon seit 2016 eine Linie mit Elektrobus. Geladen wird dieser an der Endhaltestelle direkt aus dem 600V Gleichstromnetz der Straßenbahn.

Die Ladestation sieht aber nicht ganz so spektakulär aus. Eher wie eine etwas zu groß geratene Straßenlaterne.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Elektrobusse in Kiel

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Geht doch :mrgreen:

Ich wünsch mir sowas auch endlich für Würzburg. Der Hbf ist immer in Dieselparfüm gehüllt... :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Elektrobusse in Kiel

USER_AVATAR
read
Schön. Ich bin gespannt, welche Linie da als erstes die elektrifizierten Endhaltestellen bekommt. Auf der 11 fahren ja jetzt schon die ganzen weißen Hybridbusse. Schön wäre meiner Meinung nach die Linie an der Förde (41/42) oder von der Reventloubrücke rauf (51). Damit wären die Vorteile auch gleich für die Landespolitiker sichtbar.
Wenn die Mobile Station hier bleibt, kommt sicherlich auf der KiWo ein E-Bus als Shuttle zwischen Landtag und Hörn zum Einsatz.

Apropos, Audi als KiWo Partner hatte ja letztes Jahr ihren E-Tron Sportsback da hingestellt. Es würde mich nicht wundern (und sehr freuen), wenn sie dieses Jahr einen Teil ihrer E-Tron Quattro Flotte mitbringen würden :D
Für den Shuttleservice ist der sicherlich noch zu geheim, da werden sie weiter die A8s benutzen, aber als Werbeträger oder als Trailer Service könnte man ihn zumindest von außen bewundern.

Re: Elektrobusse in Kiel

siggy
  • Beiträge: 1362
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Hier noch ein paar Bilder der aufgestellten Gerätschaften.
IMG_4997.jpg
IMG_5007.jpg
IMG_5003.jpg
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: Elektrobusse in Kiel

siggy
  • Beiträge: 1362
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
IMG_5001.jpg
IMG_5006.jpg
IMG_5002.jpg
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: Elektrobusse in Kiel

siggy
  • Beiträge: 1362
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
IMG_5004.jpg
IMG_4999.jpg
IMG_5005.jpg
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: Elektrobusse in Kiel

siggy
  • Beiträge: 1362
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
IMG_5008.jpg
IMG_4998.jpg
Der Triple Charger war auf dem abgesperrten Parkplatz. Man musste den Parkwächter fragen. Laut Display war der Zugang ohne RFID möglich.
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile